Frage zu Asynchronen Aufruf eines Delegates **gelöst**



  • jetzt meldet er bei

    public delegate void TestAA(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13); 
    
    TestAAEvent->BeginInvoke(5,4,3,nullptr,nullptr);
    

    error C3918: Für die Syntax muss "TestAAEvent" ein Datenmember sein.



  • Wie sieht denn der komplette Code aus?



  • using namespace System;
    
    namespace TestNamspace
    {
      public delegate void TestAA(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13);
    
      public void Program_TestAAEvent(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13){}
    
      public ref class CTestClass
      {
        public:
          event TestAA ^TestAAEvent;
    
          CTestClass()
          {
            TestAAEvent += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
            TestAAEvent->BeginInvoke(5,4,3,nullptr,nullptr);
          }
      }
    }
    

    da ist das Projekt jetzt nur auf das nötigste reduziert. Das ist ein Dll Projekt wo die instanzieierung des events durch den Nutzer der Dll vorgenommen wird.

    TestAAEvent += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
    

    Aber zum testen müßte es auch so gehen.

    MfG



  • Du sollst kein Event machen sagt Dir der Compiler.
    Also anstelle von event TestAA... einfach TestAA...

    Da Du ja dann den Event doch willst musst Du ihn halt weiterleiten.

    Simon



  • Da ist theta mal wieder schneller gewesen.

    Du bringst es zum Laufen, wenn Du kein Event verwendest, sondern ein normales Delegat. Für diesen Zweck ist das Event eh nicht sinnvoll, weil du im Inneren der Klasse den Handler hinzunimmst. Wie gesagt, Events eigenen sich dazu, Handler von außerhalb der Klasse hinzuzunehmen und von Innen zu triggern. Da macht es auch keinen Sinn, das asynchron zu machen, weil man im Code sicher sein will, dass der Handler abgelaufen ist, bevor man weitermacht, Das ist ja der Sinn des Events, das bestimmte Dinge erledigt werden, bevor im normalen Code weitergemacht wird. Da würde ein ziemliches Durcheinander entstehen, wenn z.B. in den Forms die Events aynchron abgearbeitet würden, da kann sich kein Handler sicher sein kann, dass bestimmte Dinge schon erledigt sind, bzw. könnte auf bestimmte Dinge zeitgleich geschrieben und gelesen werden.

    using namespace System;
    
    namespace TestNamspace
    {
      public delegate void TestAA(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13);
    
      public void Program_TestAAEvent(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13){}
    
      public ref class CTestClass
      {
        public:
          //event TestAA ^TestAAEvent;
          TestAA ^TestAADelegate;
    
          CTestClass()
          {
            //TestAAEvent += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
            TestAADelegate += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
            TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,nullptr,nullptr);
          }
      }
    }
    


  • Ok danke ohne event so gehts.

    Wie war das jetzt mit dem EndInvoke wo muß das gerufen werden?

    MfG



  • Ok endinvoke gibt mir nur das ergebnis des Asynchronen Aufrufes zurück ist also nicht notwendig.

    MfG



  • Destiniy schrieb:

    Ok endinvoke gibt mir nur das ergebnis des Asynchronen Aufrufes zurück ist also nicht notwendig.

    MfG

    Lies meinen Post und Du siehst, dass das Ergebnis nicht alles ist!
    Simon



  • also ich habe noch ein bischen zu EndInvoke gelesen

    als Wichtiger Hinweis steht da:
    Rufen Sie EndInvoke immer auf, um den asynchronen Aufruf zu beenden.
    (Warum keine Ahnung)

    wenn ich jetzt.

    TestAADelegate += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
            TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,nullptr,nullptr);
            TestAADelegate->EndInvoke(nullptr)
    

    dann blockiert dies ja den Thread bis die Asynchrone Methode aufgerufen wurde und ein ergebnis bereitsteht.

    Wie bekomm ich das hin das EndInvoke aufgerufen wird ohne dass mein Thread auf das Ergebnis wartet, da mir dieses egal ist.

    MfG



  • theta schrieb:

    Destiniy schrieb:

    Ok endinvoke gibt mir nur das ergebnis des Asynchronen Aufrufes zurück ist also nicht notwendig.

    MfG

    Lies meinen Post und Du siehst, dass das Ergebnis nicht alles ist!
    Simon

    Lies meinen Post und Du siehst, dass das Ergebnis nicht alles ist!



  • ich habe deinen Post gelesen und möchte nun gern EndInvoke rufen doch ohne meine Thread zu blockieren.

    MfG



  • In deinem Event Handler (ev. via IAsyncResult).
    Simon



  • den hat je der nutzer der Dll und der vergisst das ja im zweifel.

    ich möchte das sicher haben.

    MfG



  • Also ich hab das jetzt mal mit dem AsyncHandler probiert

    using namespace System;
    
    namespace TestNamspace
    {
      public delegate void TestAA(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13);
    
      public void Program_TestAAEvent(unsigned char Test11, unsigned char Test12,unsigned char Test13){}
    
      public ref class CTestClass
      {
        private:
            AsyncCallback ^OnAsyncHandler;
            static void AsyncHandlerCallback(IAsyncResult ^result)
            {
              ((CTestClass^)result->AsyncState)->AsyncHandler(result);
            }
    
            void AsyncHandler(IAsyncResult ^result)
            {
              System::Runtime::Remoting::Messaging::AsyncResult ^AsyncResult;
              AsyncResult = (System::Runtime::Remoting::Messaging::AsyncResult ^)result;
    
              if (TestAADelegate = AsyncResult->AsyncDelegate)
              {
                ((TestAA  ^)AsyncResult->AsyncDelegate)->EndInvoke(result); 
              }
            }
        public:
          TestAA ^TestAADelegate;
    
          CTestClass()
          {
            TestAADelegate += gcnew TestAA(Program_TestAAEvent);
    
            OnAsyncHandler = gcnew AsyncCallback(&TestNamspace::CTestClass::AsyncHandlerCallback);
    
            TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,AsyncCallback ^OnAsyncHandler,this);
          }
      }
    }
    

    jetzt möchte ich diesen Handler aber für all meine Delegates verwenden um Endinvoke aufzurufen. Geht auch da ich im Handler ja immer wieder mit if fragen kann um den richtigen Cast auszuführen

    if (TestAADelegate = AsyncResult->AsyncDelegate)
    {
      ((TestAA  ^)AsyncResult->AsyncDelegate)->EndInvoke(result); 
    }
    else if (...)
    {
    
    }
    else if (...)
    // usw.
    

    kann man nicht das über einen allgemeinen Cast lösen so etwa?

    ((Delegate ^)AsyncResult->AsyncDelegate)->EndInvoke(result);
    

    hier kommt die Meldung: error C2039: 'EndInvoke': Ist kein Element von 'System::Delegate'

    aber gibt es nihct eine von Delegate abgeleitete Klasse die Endinvoke als Member hat von der dann meine Delegates abgeleitet werden mit der ich das machen kann?



  • bei MulticastDelegate

    ((MulticastDelegate ^)AsyncResult->AsyncDelegate)->EndInvoke(result);
    

    kommt auch die Fehlermeldung:
    hier kommt die Meldung: error C2039: 'EndInvoke': Ist kein Element von 'System::MulticastDelegate'

    obwohl unter Hilfe steht das diese Funktionen bereitgestellt werden sie tauchen nur nicht als Member auf.

    Auf welche Klasse muß ich casten?



  • Hat keiner eine Idee welche Klasse man verwenden muß, die von Delegate abgeleitet ist und Endinvoke als Member enthält?



  • in Visual Basic geht das

    Action.BeginInvoke(New AsyncCallback(AddressOf Action.EndInvoke), _
                Nothing)
    

    http://www.activevb.de/tipps/vbnettipps/tipp0003.html

    wieso geht das in C++ nicht?

    TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,gcnew AsyncCallback(&TestAADelegate->EndInvoke),nullptr);
    

    er meldet:
    error C2276: '&': Ungültige Operation auf Ausdruck einer gebundenen Memberfunktion
    error C3350: "System::AsyncCallback": Ein Delegatkonstruktor erwartet 2 Argument(e)



  • TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,gcnew AsyncCallback(&TestAADelegate->EndInvoke),nullptr);
    

    Was ist denn hier der Handler für EndInvoke? Da sollte doch was hinterlegt sein, sonst macht es ja keinen Sinn, ihn überhaupt anzugeben.



  • EndInvoke ist eine Memberfunktion des Delegates, die existiert automatisch



  • Und was macht die, ausser nichts?

    Es sollte wenn dann lauten:

    TestAADelegate->BeginInvoke(5,4,3,gcnew AsyncCallback(&TestAADelegate::EndInvoke),nullptr);
    

    So wie ich das sehe, liefert Endinvoke einen Rückgabe-Wert, der ausgewertet werden kann und vom Delegat-Typ abhängig ist.

    Nebenbei: Daher sollte schon kein Mulicast-Delegat verwendet werden, weil sonst nicht klar ist, welcher Rückgabewert eigentlich zurückgegeben wird.

    Deshalb wird es auch generell nicht mit dem allgemeinen Delegate ^ funktionieren, weil EndInvoke immer von einem speziellen Delegattyp ist, der für EndInvoke vorgesehen ist.


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