*.jar-Datei auf Server ausführen?



  • Kann ich eine *.jar-Datei problemlos auf jedem x-beliebigem Server ausführen? Oder würde sich dafür aus irgendwelchen Gründen *.class- oder *.exe-Dateien besser eignen?

    Außerdem:
    Gibt es noch Faktoren, die ich unbedingt beachten muss? Z.B. gewisse Parameter bei der Kompiliering oder ähnliches? Und was ist, wenn ich zusätzlich zu den JFC noch eine extern Bibliothek verwende? Muss ich die dann dem Server auch zur Verfügung stellen oder ist in der *.jar-Datei alles Notwendige integriert?



  • Die *.jar Dateien sind ja nichts anderes, als die .class und anderen Daten in einem Archiv verpackt. Grundlegend sollte die also auch überall laufen.

    Wenn du Bibliotheken benutzt, musst du die natürlich irgendwie mitliefern. Das kann als seperate .jar die im Classpath liegt (evtl. Classpath anpassen) oder auch in einer einzelnen .jar passieren. Bei einer einzelnen .jar gibt es aber ein paar Besonderheiten. So ist es nicht ohne weiteres möglich eine Bibliothek als .jar aus einer anderen .jar zu nutzen.

    Dafür gibt es aber sowas wie http://one-jar.sourceforge.net/ bzw. das ganze automatisiert als Eclipse plugin: http://fjep.sourceforge.net/



  • Kann ich eine *.jar-Datei problemlos auf jedem x-beliebigem Server ausführenMan

    Man sollte sich bei sowas natürlich Gedanken um OS-spezifische Dinge wie die Syntax eines Pfades machen. Wenn du unter Windows Pfadangaben hardgecodet eingebaut hast, bekommst du unter Umständen auf Linux-Servern Probleme.


Anmelden zum Antworten