latex absatz und einrücken frage
-
hi leute
ich habe eine frage zu latex, ich will dass der absatz in einem fließtext eingerückt wird, aber am anfang nicht eingerückt wird, also zb:
text text text text text % hier einrücken (also standartverhalten) \\ text text text % hier nicht einrücken text % hier nicht einrücken (also standartverhalten) text text %hier wieder einrücken (also wie zeile drei, mit dem ersten kommentar)
kann man sowas überhaupt einstellen?
vielen dank
-
\noindent
-
ups ich hab vergessen zu schreiben dass das automatisch gehen soll, das mit \noindent weiß ich ... nur ich meinte dass das in den einstellungen für absätze verändert werden kann
hej, aber danke trotzdem
-
\setlength{\parindent}{0}
-
ok, das kenne ich schon, aber ist nicht das was ich meinte, ich will das keine einrückung vorgenommen wird, wenn ein absatz nach einer leerzeile folgt, sonst das verhalten bzgl des einrückens so bleibt wie es ist.
danke
-
Hallo,
ich suche für das gleiche Problem eine Lösung. Hast Du eine gefunden?
-
Absatz mit Einrückung:
\par oder Leerzeile
Absatz ohne Einrückung:
blabla\medskip \\ mo' blabla
- wo ist das Problem ?
-
Ja, danke.
Das war es schon, was ich meinte. Zusammenfassend: Man sagt\\
oder auch
\noindent
, dann wird ein neuer Absatz ohne Einrückung generiert, wenn man vorher einen Befehl für Absatzende bzw. eine Leerzeile eingegeben hat (wie
\medskip
oder
\newline
). Einfach zwei Leerzeilen lassen, geht halt nicht, man muss eben schon entsprechende Befehle eingeben (zweimal
\newline
geht übrigens auch), aber so what.
Also danke nochmal.