zwei nebenfächer im monobachelor?

• hi, ich will dieses wintersemester mit nem mathestudium anfangen allerdings weiß ich mein nebenfach noch nciht sicher: pilosophie oder informatik, finde beides sehr interessant, grade in verbindung mit mathematik; berufliche chancen interessieren mich dabei eher weniger...
    jetzt habe ich mich beispielsweise an unis mit mathe mit nf philo beworben. kann ich, sollte ich diese kombi auch nehmen, dann noch einfach info-veranstaltungen besuchen, die info als nebenfach abdecken und dann irgendwann mit philo aufhören und mir die info sachen als nebenfach anrechnen lassen?
    mir ist klar, dass das viel arbeit ist, aber wenns mir zu viel wird, dann lass ich eben info weg und muss mich mit philo als nf anfreunden, aber würd gern wissen, ob das grundsätzlich möglich ist.

danke 👍

• Wenn es dich interressiert, machs! Falls es dir über den kopf wächst kannst du immer noch was weglassen, wobei ich allerdings glaube das philosophie das aufwendigere fach ist. Info machst du als (guter) mathematiker mit links.

• danke für die schnelle antwort

also ist das generell kein problem? muss mich nciht vorher noch für info bewerben oder so? die ganzen scheine müssen mir je ersteinmal auch angerechnet werden, damit ich hinterher das dann als nebenfach anrechnen lassen kann, wenn ich philo kicke...
    ja ich denk auch, dass philo sehr viel aufwendiger und für mich auch schwerer ist, da mir info schon in der schule sehr viel mehr lag und die mathevorlesungen für info wohl wegfallen, wenn mathe kernfach ist. aber finde philo numal sehr interessant und wenn der schwerpunkt auf erkenntnistheorie mit viel logik beispielsweise läge, dann würde ich das sehr gerne studieren. leider find ich bei den unis, bei denen ich mich beworben habe keine genauen angaben, was im nebenfach alles gemacht wird. selber zusamenstellen kann man sich das wohl kaum, oder? da das ja auch anwendungsfach sein soll, macht sowas wie rechtsphilosophie ja wenig sinn und erkenntnistheorie wäre sinnvoller und zudem auch viel interessanter.

• studierer schrieb:

also ist das generell kein problem? muss mich nciht vorher noch für info bewerben oder so? die ganzen scheine müssen mir je ersteinmal auch angerechnet werden, damit ich hinterher das dann als nebenfach anrechnen lassen kann, wenn ich philo kicke...

Das wird leider in jeder Uni unterschiedlich gehandhabt, lies dir die Prüfungsordnung durch.

• alles klar, danke schön.
    dann guck mir das mal an

• Es erstaunt mich jetzt, dass du dich schon bei der Immatrikulation auf das Nebenfach festlegen musst. Hier (Uni Karlsruhe) muss man das erst machen, wenn man wirklich die Übungsscheine (oder wie die beim Bachelor jetzt auch immer heißen) der entsprechenden Vorlesungen machen will und auch danach ist die Wahl noch nicht in Stein gemeißelt und sollte sich vor Antritt der ersten Nebenfachklausur recht leicht ändern lassen.

Generell gibt es hier keinerlei Einlass- oder Anwesenheitskontrolle in den Hörsälen. Du kannst dich also in jede beliebige Vorlesung einfach mal so reinhocken. Ist aber nicht an allen Unis so.

Generell würde ich dir empfehlen eher Info als offizielles Nebenfach anzugeben. Was du in deinem Studium am Ende wirklich hörst ist dein Bier, aber mit dem offiziellen Teil wirst du dich bewerben müssen und da sieht Philo meiner Meinung nach nicht so toll aus. Das soll nicht heißen, dass ich dich davon abbringen will, in die Vorlesungen zu gehen die die interessieren! Bei einem inoffiziellen Nebenfach kann man aber viel leichter die Rosinen raus picken und die unschönen Sachen anderen überlassen. Nur wegen des guten Aussehens würde ich aber nicht Info als Nebenfach machen wenn ich es nicht eh vor hätte.

• Bei uns gab es auch immer sowas wie "nichttechnische Wahlfächer". Falls es sowas bei dir gibt, könntest du dort ja auch Philo oder dergleich unterbringen. Bei uns waren die sogar unbenotet - wenn du sowas eh nur "zum Spaß" machst, ist es dann gleich viel entspannter. Wie schon oben gesgt, schau mal in deine Prüfungsordnung / Studienplan.

Anmelden zum Antworten