PHP-Buch fuer Einsteiger gesucht

• heini schrieb:

Ich persoenlich kann folgende Hefte empfehlen:

Sind alle vom KnowWare-Verlag. Ich fuer meinen Teil habe damals anhand eines Hefts ueberhaupt das erste mal ein Skript geschrieben, und zwar HTML. Spaeter dann - ebenfalls anhand eines KnowWare-Hefts - C++. Ich finde diese Hefte leicht verstaendlich geschrieben und damit sehr gut fuer den Einstieg geeignet.

Ich muss von diesen Helfen meinserseits abraten! Finde diese nicht sehr gut. Aber kann für jeden bekanntlich anders sein.

• PRIEST schrieb:

Ich muss von diesen Helfen meinserseits abraten! Finde diese nicht sehr gut. Aber kann für jeden bekanntlich anders sein.

Aber mich wuerde nunmehr interessieren, was du an den besagten Heften nicht gut findest.

• heini schrieb:

PRIEST schrieb:

Aber mich wuerde nunmehr interessieren, was du an den besagten Heften nicht gut findest.

Naja ich hab da ein Paar in der Arbeit gesehen und mal durchgeblettert und ich meine das in diesen Heften schlechte Beispiele sind..

edit:// Ich gebe zu, diese Hefte sind wohl etwas älter.. naja "2000 - 2003 ;)". Aber von diesen halte ich jetzt nichts.

• Gibt es ausser den Knowware heften noch etwas zu empfehlen? Zum Beispiel ein Tutorial?
    Vielen Dank fuer eure Antworten btw 🙂

• Naja, ich dachte an Digitales dass sich analogisieren laesst. Konkret: _Eine_ digitale Seite oder pdf das man ausdrucken kann.

• PHPlerin schrieb:

Naja, ich dachte an Digitales dass sich analogisieren laesst. Konkret: _Eine_ digitale Seite oder pdf das man ausdrucken kann.

da kommt es wahrscheinlich billiger, wenn du dir das entsprechende Buch kaufst. Meist ist dann sogar das Buch im PDF-Format auch mit dabei.

• Wenn du C++ kannst, brauchst du kein Buch für PHP mehr (PHP ist echt einfach), erst, wenn du dich über PHP-Design informieren willst, wird es interessant:

Quakenet/#php Tutorial
    Bestes PHP-Forum (siehe Wiki!)
    Und immer wichtig:
    php.net

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    WEbseiten sind gut und schön, ich hab aber immer gerne was analoges zum Nachschlagen - sei es Printout oder Buch. Gibt es dazu denn noch irgendwelceh Empfehlungen? Mir hat bspw. Core Python sehr gut gefallen. Gibt es sowas auch für PHP&MySQL? Das entsprechende Buch auf amazon ist von 2005 - ist das vllt. schon veraltet?
    lg

• Ad aCTa schrieb:

Wenn du C++ kannst, brauchst du kein Buch für PHP mehr (PHP ist echt einfach), erst, wenn du dich über PHP-Design informieren willst, wird es interessant:

Nein! PHP ist sogar höllisch kompliziert, wenn du nicht einfach nur irgendwelche leakende und in 10 Sekunden zu knackende Weblöcher schreiben willst.

Insbesondere zum Thema Sicherheit ist eine gehörige Portion Detailwissen unabdingbar, die man eben nicht "mal eben" aus zwei Quellen zusammensuchen und mit C++-Wissen ergänzen kann. Das ist ein gängiger Trugschluss und führt mit zu dem katastrophalen Ruf, den die Sprache im Web genießt - Das nämlich jeder glaubt, nach einer Stunde Einarbeitung gute Anwendungen in PHP schreiben zu können, diese dann auf eine Produktivumgebung loslässt, in Wahrheit aber eine grottige Anwendung verzapft. Und wenn die dann Probleme macht oder geknackt wird heißt es wieder "dumme Sprache, schlechtes Sicherheitskonzept" et cetera.

Fazit: Die Syntax ist für C-like Kenner kein Problem. Darüber hinaus gibt es aber eine ganze Menge zu lernen ...

Womit wir beim Thema wären: "Ein Buch" gibt es nicht. Zu PHP gehören auch HTML und CSS, im Web 2.0 eigtl. auch noch Javascript (AJAX). Zu Sicherheitsaspekten gibt es separate Lektüre, zu Datenbanken gibt es separate Lektüre, zu Entwurfsmustern und und und. Es kommt nichts gutes dabei heraus, wenn ein Autor versucht, auf 100 Seiten das unterzubringen, wo andere 1200seitige Bücher zum selben Thema schreiben.

• árn[y]ék schrieb:

Nein! PHP ist sogar höllisch kompliziert,

Mein Favorit:

strpos("abc", "a") == strpos("abc", "z")

• witte schrieb:

Den versteh ich nich 😕 ^^

Ich denke man kann sich in PHP, mit guten C++ Vorkentnissen, schnell einarbeiten. Zumindest schneller als gänzlich ohne Vorkentnisse. Syntaktisch ist es ja sehr ähnlich...

LG, Micha

• RandomAccess85 schrieb:

witte schrieb:

die obige Aussage wird als true ausgewertet.

Warum? Wenn der String nicht gefunden wurde, liefert strpos FALSE zurück. Und das ist das gleiche wie 0 oder "". Das erste strpos liefert aber ebenfalls 0 zurück, da der String ja an Position 0 ist

Aushilfe schafft folgendes: ^^

strpos("abc", "a") === strpos("abc", "z")

damit wird auch der Typ auf Gleichheit überprüft, nicht nur der Wert

• zwutz schrieb:

RandomAccess85 schrieb:

witte schrieb:

Warum? Wenn der String nicht gefunden wurde, liefert strpos FALSE zurück. Und das ist das gleiche wie 0 oder "". Das erste strpos liefert aber ebenfalls 0 zurück, da der String ja an Position 0 ist

Weiss baer nicht was daran jetzt ein Kompliziertes Beispiel sein soll?

• ... das die Sprache Fallstricke besitzt was sie schwieriger/komplizierter zu lernen macht. Das Beispiel selbst ist nicht kompliziert.

• zwutz schrieb:

RandomAccess85 schrieb:

witte schrieb:

logisch -.- danke 🙂

LG, Micha

• @ árn[y]ék: Du brauchst mir über PHP nichts zu erzählen, PHP-Sicherheit ist pippie-einfach: htmlentites(), -specialchars(), addslashes(), mysql_real_escape(), dynSessids und browsermarks sind gute und einfache Verfahren. Das === ist ja sowas von "tricky". -.-
    Selber Schuld, wenn du sowas schreibst:

eval($_GET['some_vars']);

<?php
    $sqli = new mysqli('sddgdf.net', 'giugiu', 'ghuhguh', 'khkll');
    $sql = $sqli->query("SELECT * FROM `table` WHERE '" . $_GET['x'] . "' = 'la'");
    ?>

PHP IST EINFACH. Es gibt keine typensicherheit (zum kotzen, aber wenigstens type-hinting) und die OOP von PHP ist zum heulen. Wer C++ kann, hat mit PHP 0 Probleme, man muss dort mehr nur ein gewissen Faktenwissen haben, da PHP sehr viele Libs/Extensions mitbringt. (siehe php.net).
    Lern erst mal PHP online. Wenn du dann immernoch ein Nachschlagewerk willst, solltest du lieber etwas warten. PHP 5.3 bringt endlich Namespaces und schöne Autoload-Strukturen, späte Bindung, uvm. mit, also wichtige Neuerungen, die noch nicht so schnell abgedruckt sind. 😉

Das schlimmste für das Web sind Anfänger. Aber PHP ist learning by doing pur, die Sprache kann man als Umsteiger nach 1 Monat komplett, Sachen wie cURL, MySQL, Sessions, GD oder SOAP kommen dann peu á peu.

Anmelden zum Antworten