Goldene Zeiten für Leute die was Vernünftiges lernen!
-
Scheint so, als wäre deine visuelle Capability durch Obstacles gedownforced worden: Es war doch eine stellvertretende Antwort, keine Imitation, mein lieber Genosse.
-
Ad aCTa schrieb:
Ich bin Schüler eines recht guten Gymnasiums und ca. 60% aller Beiträge hier sind realitätsfremd.
Die Quote hängt nicht von deinem Schulbesuch ab, sondern ist Standard.
Ad aCTa schrieb:
Fakten:
Die Lehrer sind kurz vor den Renten um z.T. unter aller Sau.Klar..
Ad aCTa schrieb:
Lehrer vermitteln permanent den Eindruck, man sei zu dumm für irgendein Fach,
Kann ich eigentlich nicht bestätigen, keine Ahnung warum die dir ausgerechnet diesen Eindruck vermitteln.
Ad aCTa schrieb:
intelligenter kommen mir diese Persönlichkeiten nicht vor.
Ah, deshalb.
Ad aCTa schrieb:
Noch mehr "Hauptschüler-Idioten" auf die Gymnasien zu bringen und ihnen Abis hinterher zu schmeißen ist eine Katastrophe: ich war mal auf einem Gymmie, 10. Klasse, 50% gehen ab: OMG (nicht, dass sie das nicht sollten, sie waren echt keine Gymnasiasten, aber wie die es auf ein Gymmie geschafft haben ...?)
Jetzt sollen alle möglichen Leute studieren können? Ohne ABI? QualifikationWas ist deine Definition von "Hauptschüler-Idioten"? Leute, die Gymmie als akzeptable Abkürzung für Gymnasium sehen?
Ad aCTa schrieb:
Aber naja, genug der düsteren, wagen Prognosen, ist nur meine persönliche Ansicht.
Dann ist das ganze unter "Fakten" laufen zu lassen natürlich eine tolle Idee...
-
123456789 schrieb:
Von daher halte ich die Leute für dumm, die jemand für des Studiums unfähig halten, nur weil der länger braucht.
Denn die wahren Gründe, warum das Studium viel länger dauert oder die Leistungen schlecht sind könnte wie oben erwähnt ganz andere Ursachen haben.Dieses Vorrecht gilt aber nur für Einzelfälle. (Die berühmten "Ausnahmen".)
Folgende Begründung:
Auch hier gilt eine Verteilungskurve. D.h. nur "am Rand" sind einige Exemplare durch solche begründeten Schicksalsschläge zu entschuldigen. Nehmen aber sehr viele Leute diese Ausnahmen für sich in Anspruch, so verrutscht das Zentrum der Verteilung hin zu diesen Ausnahmen, wodurch es sich nicht mehr um Ausnahmen handelt sondern um die Regel, was wiederum bedeutet, daß es ganz normale Anforderungen sind damit fertig zu werden.
-
Prof84 schrieb:
- Dann machst Du dein Abi mit Sport, Religion, Deutsch und Bio, dein NC 1.0 und beginnst ein wissenschaftliches Studium. Boing!
Genau wegen sowas sollten die Hochschule nicht mehr auf den NC schauen, sondern mit fachspezifischen Auswahlnoten arbeiten.
So eine Auswahlnote wird aus verschieden gewichteten Abschlussnoten gebildet.Beispiel: Informatik Studium
Auswahlnote: 3xMathenote + 2xPhysiknote + 0.2xReligion + ...
-
is doch quatsch. wo is das problem. informatik is doch eh bei 80% der hochschulen ohne NC weils ned genug studieren wollen. also bei technischen fächern seh ich das prob ned, denn da ist so gut wie alles ohne NC.
-
wayne1 schrieb:
denn da ist so gut wie alles ohne NC...
... und dadurch fallen alle auch durch.
Zudem war Informatik nur ein Beispiel.
Komplett überall auf NC verzichten und einfach Auswahlnoten einführen !
-
die die durchfallen merken dann ja selbst dass sie sich was falsches ausgesucht haben. das passt schon. zu meinen man sei außerordentlich für ein informatik studium geeignet, nur weil man die kindergartenmathematik und physik im lk in der schule konnte, ist imo quark. das selektiert sich schon von selbst, nur zu leicht darf es den leuten im studium ned gemacht werden. leider sind die mathematik klausuren oft zu leicht, bzw. faule dozenten verwende n5 mal hintereinander exakt die selber klausur, so dass ein trottel durch stures auswendiglernen der letzten klausur bestehen kann.
-
wayne2 schrieb:
die die durchfallen merken dann ja selbst dass sie sich was falsches ausgesucht haben. das passt schon. zu meinen man sei außerordentlich für ein informatik studium geeignet, nur weil man die kindergartenmathematik und physik im lk in der schule konnte, ist imo quark.
Darum geht auch aber auch nicht, sondern darum, daß jemand, der in der Kindergartenmathematik eine 5 hat, gleich BWL studieren, und nicht zwei erst zwei bis drei Jahre einen echten Studienplatz blockieren soll.
-
von blockieren kann in diesem fall keine rede sein, die meisten hochschulen sind doch froh wenn sie 30 leute zusammenkriegen, die informatik oder was verwandtes studieren wollen.
-
wayne3 schrieb:
von blockieren kann in diesem fall keine rede sein, die meisten hochschulen sind doch froh wenn sie 30 leute zusammenkriegen, die informatik oder was verwandtes studieren wollen.
Blockieren ist schon richtig gemeint und nicht nur blockieren, sondern auch noch die anderen "bremsen"...
-
Prof84 schrieb:
123456789 schrieb:
Aber so komplex denken die meisten Leute die sich für Neunmalklug halten leider meist nicht.
Der wahre Loser ist der, der nicht mehr zurück in den Ring steigt.
Das mag sein, aber es ist bekannt das jedes problematische Ereignis im Leben auch etwas Zeit braucht um es zu verarbeiten und gerade beim Studium ist
die Zeit endlich, d.h. ehe man sich aufgerafft hat, hat man vielleicht schon ein schlechtes Studium.
-
volkard schrieb:
wayne2 schrieb:
die die durchfallen merken dann ja selbst dass sie sich was falsches ausgesucht haben. das passt schon. zu meinen man sei außerordentlich für ein informatik studium geeignet, nur weil man die kindergartenmathematik und physik im lk in der schule konnte, ist imo quark.
Darum geht auch aber auch nicht, sondern darum, daß jemand, der in der Kindergartenmathematik eine 5 hat, gleich BWL studieren, und nicht zwei erst zwei bis drei Jahre einen echten Studienplatz blockieren soll.
Womit wir wieder bei dem Problem sind die Kindergartenmathe von der Fasthochschulmathe zu unterscheiden.
Note ist Note!
Zeugnis ist Zeugnis!
Abi/Matura ist Abi/Matura!
Bachelor ist Bach.!
Diplom ist Dipl.-!
Magister ist Mag.-!
Doktor ist Dr.!
Professor ist Prof.!
...Seit Urzeiten basiert der Beginn unsere Reputation auf der Gradifikation. Und vielleicht schauen wir noch darauf, ob der Titelersteller legitimiert war den Stempel zu setzen, aber mehr nicht. Und wenn wir dann von der Mogelpackung enttäuscht wurden, fällt uns nichts besseres ein, als diese Gradifikation durch andere Gradifikationen zu ersetzen, die genauso subjektiv erstellt werden.
Also kommen "schlaue" Leute auf die Idee das Zentralabi einzuführen. Was noch zusätzlich auf der Grundlinie aufgesetzt werden muss, denn Du kannst bei manchen Bundesländern doch nicht die Hälfte aller Abiturienten durchfallen lassen. Ist wie auf der Gesamtschule ...
So, dann haben wir eine Messlatte, die in allen Bundesländern zzgl. Ausland , in allen Fachbereichen, für alle öffentlichen Unis und bei allen Dozenten ein geeignetes Selektionskriterium sein soll, um aus deren Sicht geeignete Leute zu bekommen, um die lokalen Aufgaben erfüllen zu können.
Funktioniert nicht! Hat nie funktioniert! Wird nie funktionieren! Kann nicht funktionieren!
Deshalb habe ich meinen Glauben an Scheinen vor über 20 Jahren begraben. Nur dazu da um "Dumme" zu überzeugen ...
-
Einspruch schrieb:
Prof84 schrieb:
123456789 schrieb:
Aber so komplex denken die meisten Leute die sich für Neunmalklug halten leider meist nicht.
Der wahre Loser ist der, der nicht mehr zurück in den Ring steigt.
Das mag sein, aber es ist bekannt das jedes problematische Ereignis im Leben auch etwas Zeit braucht um es zu verarbeiten und gerade beim Studium ist
die Zeit endlich, d.h. ehe man sich aufgerafft hat, hat man vielleicht schon ein schlechtes Studium.Goldene Regel:
Der Unterscheid zwischen Hartneckigkeit und Sturheit liegt im Erfolg!Ich habe auch nicht gesagt, das es der selbe Ring sein muss!
-
scrub schrieb:
Da Prof84 gerade auf dem Klo ist, hier eine stellvertretende Antwort: Als Computer Engineer Student in der richtigen Zonentaxonomie hast du durch geschicktes Triggern der richtigen Obstacles eine gute Credibility, um im Professional Computational Engineering als High Potential ohne viel Anti-Scoping einen Direct Approach auf eine Leadership Position zu haben. Dazu brauchst du aber natürlich Out of the Box ein geeignetes Decision Model.
-
volkard schrieb:
Darum geht auch aber auch nicht, sondern darum, daß jemand, der in der Kindergartenmathematik eine 5 hat, gleich BWL studieren, und nicht zwei erst zwei bis drei Jahre einen echten Studienplatz blockieren soll.
Ich hatte in Mathe Grundkurs 7/15 Punkte, Physik komplett abgewählt und Englisch + Geschichte als LK.
Und ich hab das Informatik-Studium trotzdem weitestgehend überstanden (suche gerade Diplomarbeit). Zwar mit einem wechsel nach dem 2. Semester, aber dann nur einer einzigen Wiederholungsprüfung. Und das ist immer noch weit besser, als bei so manchem Kommilitonen.Ich kann die Beweggründe derartiger Selektionsmechanismen ja nachvollziehen, aber das ist ein weiterer Sargnagel für jeden, dessen Lebenslauf nicht ganz so sauber und geradlinig ist wie bei manchem bildungsbürgerlichem Wohlstandskind.
-
curry-king schrieb:
scrub schrieb:
Da Prof84 gerade auf dem Klo ist, hier eine stellvertretende Antwort: Als Computer Engineer Student in der richtigen Zonentaxonomie hast du durch geschicktes Triggern der richtigen Obstacles eine gute Credibility, um im Professional Computational Engineering als High Potential ohne viel Anti-Scoping einen Direct Approach auf eine Leadership Position zu haben. Dazu brauchst du aber natürlich Out of the Box ein geeignetes Decision Model.