"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xC0150002)"

• Hi!
    Ich habe mir ne dll in MS Visual C++ 2008 Express geschrieben, und lasse die DllMain funktion exportieren, um sie in der IAT des Programmes in den sie "injiziert" werden soll automatisch laden zu lassen..

Auf meinem rechner funktioniert das super .. auf anderen XP rechnern auch, wenn sie die vc redist 2008 installiert haben .. aber auf vista systemen funktioniert es überhaupt nicht .. vc redist mit und ohne SP, alle .NET versionen ausproiert .. es kommt immer wieder der selbe fehler beim start des programms:

"Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xC0150002)"

google hat mir da nich wirklich weiter helfen können .. da hieß es vc redist installieren, veraltete dlls usw. aber das haben wir alles ausprobiert ..
    weiss noch jemand ne möglichkeit woran das liegen könnte??

greetz und danke im voraus

//Edit:
    Hab grade von jemandem testen lassen ob es denn geht wenn MS Visual C++ 2008 Express installiert ist .. und ja, dann geht es. Aber warum? hat jemand ne idee?

• Mod

Sicher das es eine Release Version ist.
    Öffne die DLL mal mit Depends.

Ansonsten statisch linken.
    http://blog.kalmbach-software.de/de/2008/03/05/wie-man-statisch-gegen-die-c-runtime-crt-linkt/

• Das gleiche Problem hatte ich auch nachdem ich auf VS2008 umgestiegen bin.
    Bei mir lags aber tatsächlich an fehlenden DLLs, die mit "vcredist_x86.exe" installiert werden.

• Danke Martin .. lag daran dass ich vergessen hatte von Debug auf Release build zu schalten 😕

• Hi,

muss den Fred hier mal wieder etwas erneuern.

Ist bei mir genauso: Habe ein MFC-Projekt, wurde mit VS 2005 geschrieben und habe es auch einige Zeit bei mir genutzt und debuggt mit VS 2005.

Bin nun aufs 2008er umgestiegen, Projekt konvertiert und nun kommt genau dieselbe Meldung bei mir, wenn ich die Debugversion starten will.
    Release funktioniert aber wiederum.

Habe auch alle Redist-Packages installiert (2005 mit und ohne SP1, 2008 mit und ohne SP1), was aber nix bringt.
    Statisch linken kann ich da nicht.

Komme nicht weiter !
    Welche Möglichkeiten gibts noch ? 😕

• Für die Debug-Version gibt es keine Redist-Pakete. Ich vermute mal, dass sich Deiner EXE noch Module befinden, die mit VS2005 kompiliert wurden. Schau mal ins Manifest der EXE und der verwendeten Dlls, ob da zwei Bezüge auf die CRT enthalten sind.

• Ja stimmt, das war auch Quatsch von mir mit dem Redist.

Es gibt bei mir da noch ne DLL, deren Build mir immer Linker-Fehler schmeißt.
    Aber ok, ich weiß, wo mein Fehler liegt.

Trotzdem danke ! 👍

• Also ich habe eine exe mit VC++ 2008 erzeugt und sie läuft auch auf dem rechner wo ich es erzeugt habe so wie auf einem anderen Rechner auf der Arbeit. Zuhasu jedoch will die exe nicht starten und gibt die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0150002)"

Anmelden zum Antworten