Frage zu Zukunft :)

• Hi.
    Ich habe gerade angefangen die 11. Klasse (in Nds, jetzt SEK II) zu besuchen und habe auf P1 und P2 nun Mathe und Physik gewählt.
    Schon seit längerem interessier ich mich für die beiden Fächer und programmiere auch schon sehr lange.
    Die Frage für mich ist aber nun, ob ich meine Zukunft als Programmierer im Technikbereich legen soll oder doch eher in Richtung Ingenieur und Statik gehen sollte.
    Beide Bereiche gefallen mir verdammt gut und ich habe momentan nicht wirklich eine Idee, für was ich mich mehr interessiere.

Ist in der Zukunft (so in ca. 5-6 Jahren) noch viel Platz für einen "frischen" Informatikstudenten? Oder ist der "Boom" der fehlenden IT-Spezialisten dann vorbei und wir sitzen auf der Straße? Hat jemand Erfahrung von euch in dieser Frage gemacht?

Ich bin dankbar für Antworten und Tipps, natürlich weiß ich dass dies meine Entscheidung ist und ihr sollt mir diese auch nicht abnehmen, wollte nur gerne etwas mehr in diese Richtung recherchieren.

Gruß

• theliquidwave schrieb:

Ist in der Zukunft (so in ca. 5-6 Jahren) noch viel Platz für einen "frischen" Informatikstudenten? Oder ist der "Boom" der fehlenden IT-Spezialisten dann vorbei und wir sitzen auf der Straße? Hat jemand Erfahrung von euch in dieser Frage gemacht?

Ja. Ich war letzt 5-6 Jahre in der Zukunft und habe da gesehen, dass die fortschreitende Computerisierung der Welt immer noch nicht aufgehört hatte. Dies führte auch in 5-6 Jahren noch dazu, dass immer mehr Anwendungsgebiete für Computer entstanden, in denen kompetente Leute gebraucht wurden. Selbstverständlich gab es auch in 5-6 Jahren noch konjunkturelle Schwankungen, die dazu führten, dass die Nachfrage nach derartigen Leuten mal stärker und mal schwächer war, generell war eine derartige Bildung aber nach wie vor gefragt. 🕶

• Hi.
    Danke für die Antwort. Einem Zeitzeugen soll man ja glauben schenken 😃

Gruß...

• Informatiker oder ITler allgemein sind aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken.
    Es ist ja mit der Herstellung von IT-Systemen nicht getan.
    Sie müssen nach ihrer "Fertigstellung" auch betreut, gewartet und weiterentwickelt werden.
    Glaub mir da wird es auch in 5-6 Jahren noch genug zu tun geben.

Viel Erfolg bei deiner beruflichen Entscheidung.

• Die Anzahl der Informatik-Studenten geht in den letzten Jahren wieder zurück, der Bedarf nicht. Jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen 🙂

• Informatik-Kenner schrieb:

Die Anzahl der Informatik-Studenten geht in den letzten Jahren wieder zurück, der Bedarf nicht. Jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen 🙂

11?

• Informatik-Kenner schrieb:

Die Anzahl der Informatik-Studenten geht in den letzten Jahren wieder zurück, der Bedarf nicht. Jetzt musst du nur noch 1 und 1 zusammenzählen 🙂

1+1=3
    für ausreichend große 1
    und ausreichend kleine 3
    q.e.d.

• Da wir sowieso bei Informatik sind, braucht man nicht mal die Naeherung der Physiker. Links ist es Binaer und rechts halt dezimal 11=3. Auch solltest du nicht mit Aussicht auf eine Festanstellung oder hohem Gehalt eine Studienrichtung waehlen. Du wirst nicht gluecklich dabei, auch nicht mit dem vielen Geld (das du wahrscheinlich nicht verdienst, da du vorher abgebrochen hast).

• Die MINT-Fächer sind verdammt arbeitsintensiv, da muss man schon wirklich Spaß am Fach haben um die ganzen Tiefs zu überstehen.

• Ich habe Erfahrung mit mit einem Studium als Bauingenieur mit Statik etc. Seinerzeit gab es die Fachrichtung Informatik noch nicht. Dennoch habe ich mit der Entwicklung von IT-Lösungen mein Geld verdient.
    Will sagen: IT alleine ist nicht sicher. Besser ist, man weiss und versteht auch wofür! Niemand kann heute sagen, was in 5-6 Jahren sein wird!

Anmelden zum Antworten