BeLL
-
Hi Leute!
Ich bin auf dem Gymi in der 11. Klasse, jetzt sollen wir uns bis Semptember entscheiden, ob wir eine BeLL (= Besondere Lernleistung) absolvieren oder nicht.
Interessiert wäre ich schon. Nur hab ich leider noch kein Thema gefunden, dass mit Programmieren zu tun hat.Aus den Broschüren und Lehrerbefragungen werde ich nicht so richtig schlau.
Jedenfalls suche ich nach einem Thema, dass:
- die Anforderungen an eine BeLL erfüllt
- ein "normaler" (Info/Mathe/Physik/Chemie)-Lehrer versteht und auch betreuen kann
- mir zusagt (siehe unten)
- mich fordert (hab 2 Jahre Zeit ;))
- wo es nicht direkt ums Programmieren geht, so dass ich eine größere Lehrerauswahl habe, denn unsere Infolehrer kann man vergessen.Nun zu mir:
Pro-Fächer: Mathe, Physik, Chemie, Info.
meine LKs: Mathe Physik
Programmieren: Ich kann eigentlich so richtig nur C++. Andere hab ich mal "probiert" aber die sind sch****.
APIs mit denen ich gearbeitet habe: IOStream, Win32API, DirectX, WinSockAPI und so kleinere Sachen.
Meine Facharbeit in der 10. handelte von "Komplexen Zahlen und Fraktalen" dazu hab ich noch ein Programm geschrieben: "AppleMan", auf appleman.de.tf ist die akt. Version downloadbar (für die, die mich einschätzen wollen). Allerdings war mir das etwas zu mathematisch und zu winapiisch.Was ich mir überlegt habe:
- möglichst etwas mit 3D, das aber nicht schon in 10000 Tutorials erklärt wird (wie Schattenberechnung)
- CUDA? Das wäre mal was neues.
- Etwas, dass auch einen Nutzen hat
- Nicht gerade eine Homepage, obwohl ich so ne Supportseite machen könnteSchreibt bitte alles an Vorschlägen, was ihr finden könnt!!!
-
Blaze schrieb:
Jedenfalls suche ich nach einem Thema, dass:
- wo es nicht direkt ums Programmieren geht, so dass ich eine größere Lehrerauswahl habe, denn unsere Infolehrer kann man vergessen.Was ich mir überlegt habe:
- möglichst etwas mit 3D, das aber nicht schon in 10000 Tutorials erklärt wird (wie Schattenberechnung)
- CUDA? Das wäre mal was neues.
- Etwas, dass auch einen Nutzen hat
- Nicht gerade eine Homepage, obwohl ich so ne Supportseite machen könnteWegen der Bedingung oben fallen wohl die Punkte 1,2 und 4 sowieso weg.
Wenn Du Mathe- und Physiklehrer ansprechen möchtest, solltest Du mal sagen, was Du in den Gebieten für Interessen hast.
-
Ich denke, du hast schon viel Ahnung. Also musst du etwas suchen, womit du deine "schlauen Lehrer" verblüffen kannst! Ich stelle mir da etwas sehr einfaches aus den Naturwissenschaften vor, wofür man einen iterativen Algorithmus oder mehr braucht. Grüne Technologie ist absolut in. Wie wäre es mit der Optimierung privat betriebener Solaranlagen für Wärme oder Strom?
-
Ich habe eine Bell gemacht - in zwei Jahren Locker 1000 Stunden investiert und am Ende 15 Punkte bekommen. Hätte ich diese Zeit im Nachhinein in vernünftiges Lernen investiert, hätte ich wohl einen Abischnitt von 1,0 und wäre jetzt um einiges glücklicher.
Was ich damit sagen will: lass den Mist.
-
EinHeld111 schrieb:
Ich habe eine Bell gemacht - in zwei Jahren Locker 1000 Stunden investiert und am Ende 15 Punkte bekommen. Hätte ich diese Zeit im Nachhinein in vernünftiges Lernen investiert, hätte ich wohl einen Abischnitt von 1,0 und wäre jetzt um einiges glücklicher.
Was ich damit sagen will: lass den Mist.Eine BeLL ist doch was Schönes, für meine hatte ich damals übrigens nur 1 Jahr Zeit. Und wenn ich mich recht entsinne zählt sie ziemlich genau ein Viertel der Gesamt-Abiturnote da kann man sich also schön pushen, falls man in anderen Fächern keine 1.0 hat ;).
Falls bei dir eine Universität in der Nähe ist könntest du auch dort anfragen ob sie eventuell ein Thema für dich zur Verfügung stellen. Bei mir war es so das unser Physiklehrer mehr eine "Nebenbetreuer"-Rolle spielte. Die inhaltliche Kontrolle des Geschriebenen, dass Herstellen der Apparaturen und die Experimente fanden an der Uni und unter den Augen des Profs. und seines Assis statt.
-
Also eine Uni hab ich nicht in der Nähe, erstmal 60km fahren bis was kommt, ist mir auf Dauer aber bisschen zu weit.
Wegen Thema: Von mir aus würde ich auch gern was mit Programieren machen, nur sollte das etwas sein, was auch "für Lehrer geeignet" ist.
So Optimierungen wäre sicher eine Idee.
Simulationen wäre auch was, das mich interessieren würde.3D-Sternkarte? Sonnensystem-Simu?
Um die Lehrer zu verblüffen, könnte ich mir was sehr rechenintensives vorstellen, wofür die Schul-PCs nicht ausreichen. Da könnte ich mit meinem branzen: gemoddet, geOCt, gewaküt.
-
Mir fällt gerade was ein: Schwarmintelligenz.
Da könnte jeder SchulPC seinen "Spieler" intelligent steuern. -> KI
Dann müsste ein Server her, der alles synchron hält, Aufträge erteilt, etc. -> Netzwerk
Jeder Client könnte seinen eigenen "Spieler" rendern (Ego) -> GrafikDie "Spieler" könnten Flugzeuge, Fische, Panzer, Bienen, etc. sein, da würde auch Physik ne Rolle Spielen (Fahrphysik bei Panzern, Flugphysik bei Bienen/Flugzeugen), somit könnte ich ja einen Physiklehrer nehmen.
Ein Bio Lehrer für das Verhalten von Fisch oder Insektenschwärmen wäre auch was.Ich würde eher zu Flugzeugen tendieren, da ist mehr Interesse da.
Man könnte ja auch 2 Mannschaften bilden -> Team-KI.Aber mit diesem Umfang fehlt nur noch die direkte Steuerung und ein paar Sounds und ich hätte ein Multiplayer-Spiel dazu noch echte Spieler gegen Bots!?
Wäre sowas in 2 Jahren (eher 1,5) zu schaffen?
-
Blaze schrieb:
Wäre sowas in 2 Jahren (eher 1,5) zu schaffen?
Nein.
Hier ist eine Idee, die ich habe. Die ist allerdings höchst anspruchsvoll und möglicherweise überfordert sie Dich. Aber wenn Du gut bist, solltest Du sie hinkriegen können. Mit viel Einsatz auch in 1,5 Jahren.
Es gibt in der Quantenphysik diverse Methoden, um die Eigenschaften von Atomen zu bestimmen. Eine dieser Methoden ist das Hartree-Fock Verfahren. Du könntest versuchen, dieses Verfahren umzusetzen und damit am Schluss dann die elektronischen Eigenschaften einiger leichter Atome (Wasserstoff, Helium, Lithium,...) zu bestimmen. Auch die Eigenschaften einiger Moleküle lassen sich so bestimmen. In die Umsetzung dieses Verfahrens musst Du aber ne ganze Menge Mathe und Physik Know-How reinstecken, was Du Dir erstmal aneignen müsstest. Deinen Chemielehrer könnte das natürlich auch interessieren.
Edit: Hier ist nochmal die englische Wikipedia-Seite zum HF-Verfahren: http://en.wikipedia.org/wiki/Hartree–Fock Die ist wesentlich besser.
PS: Das ist wirklich ein sehr anspruchsvolles Thema. Bevor Du Dich da einfach so draufstürzt, sprich das lieber sehr genau mit Deinen Lehrern durch. ...falls es Dich überhaupt anspricht.
-
Blaze schrieb:
- ein "normaler" (Info/Mathe/Physik/Chemie)-Lehrer versteht und auch betreuen kann
Das ist vermutlich leider das größte Hindernis bei der Sache...
-
Mein Quantenphysik-Wissen ist gleich 0. Also wird das wohl eher nichts. Auch wenn ich jetzt anfang mich darein zu knien, ist mir das zu viel. Ich hab mal beide Artikel überflogen, aber das ist für mich nur Bahnhof. Und ich muss mich ja bis September entscheiden, also wohl eher nicht.
Ist aber ne nette Idee, solche Themenarten suche ich.
Bitte macht viele Vorschläge!
-
Programmverifikation.
Du entwickelst eine Anwendung, welche anhand der Regeln der Logik und Mathematik sowie Flussanalyse generisch Algorithmen verifiziert und ggf. deren Skaliebarkeit bewertet.
An sich eine einfache Sache, die man aber ins unendliche ausbauen kann.