Physikstudium - Uni Hamburg oder LMU ?
-
Hallo!
kann jemand mir bitte seine Meinung dazu sagen ob es i-wie sich lohnt nach München umzuziehen? Und welche Uni ist für ein Physikstudium (BSc, 1. Sem) besser ? Ist LMU wirklich ne super uni wie ich es immer gehört habe? Ist Uni HH auch ne gute Uni (wegen des DESY) ?Für Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar *hilfe*
LG verzweifelte Hamburgerin
-
IMHO stellst Du die falsche Frage: Aus meiner Sicht ist es so, dass Du den Standardkram, der den Großteil des Studiums ausmacht, an jeder Uni lernen kannst. Eine generelle Einschätzung der Uni spielt da eh keine Rolle, weil es sehr davon abhängt, welcher konkrete Professor nun bei Dir die jeweilige Vorlesung hält. Es gibt überall Professoren, von denen man sehr stark profitiert und auch Professoren, von denen man weniger stark profitiert.
Die Wahl der Uni spielt eher im späteren Verlauf des Studiums eine Rolle. Nämlich dann, wenn Du einen Schwerpunkt setzen musst und Dich spezialisierst. Dann ist es relevant, was Du eigentlich machen möchtest. Ich kann Dir bezüglich Hamburg sagen, dass es sich lohnt, da zu studieren, wenn man Interessen an Nanostrukturphysik oder dem "Forschen mit Licht" hat. Das "Forschen mit Licht" bezieht sich hierbei auf das DESY. Am DESY wurde lange Zeit, ähnlich wie am CERN, Teilchenphysik betrieben und natürlich gibt es da auch noch jede Menge Kompetenz. Allerdings hat es sich in den letzten Jahren so entwickelt, dass die Teilchenbeschleuniger im DESY mehr und mehr als Synchrotronstrahlenquellen genutzt werden. Das steht im Gegensatz zur Teilchenphysik. Mit dieser Strahlung wird dann Materie untersucht und es ist auch kein Wunder, dass vor einiger Zeit das erste mal ein Festkörperphysiker Chef vom DESY geworden ist. Wie gesagt: Da setzt man neue Schwerpunkte. Auch dieser neue Röntgenlaser, der da gebaut wird, der XFEL, muss so gesehen werden.
Also, bei den beiden Interessensgebieten da oben kann ich Hamburg nur empfehlen. Falls Du hingegen ein Interesse an Plasmaphysik hast, musst Du woanders hingehen. Das macht man in Hamburg gar nicht. Und ähnliche Aussagen gelten auch für andere Bereiche. Dann gibt es Bereiche, die man in Hamburg durchaus macht, aber eben nur in einzelnen Arbeitsgruppen, die relativ isoliert vom Rest sind. Bei derartigen Interessensgebieten würde ich auch gucken, ob es nicht Universitäten gibt, die das intensiver betreiben.
Entsprechend solltest Du die in Frage kommenden Unis bezüglich Deiner Interessensgebiete evaluieren.