Wie arbeitet ihr ein Fachbuch durch?
-
Hallo zusammen,
ich habe hier einen 800 Seiten dicken Schinken vor mir liegen, den ich für eine Zertifizierung durcharbeiten will.
Meine Frage dazu: Habt ihr eine Technik wie man das am effektivsten machen kann? Normalerweise lese ich die Bücher von vorne bis hinten durch wie einen Roman, aber dabei bleibt oft nicht genug vom Inhalt hängen.
Was macht ihr in diesem Fall? Geht ihr vielleicht in einen Bibliothek um nicht abgelenkt zu werden? Schreibt ihr euch die wichtigsten Sachen raus (auf Papier, in den Computer)? Arbeitet ihr von vorne nach hinten oder schlagt ihr nur Themen nach, die euch interessieren?
Ich weiß, dass es auch auf die Gliederung des Buches ankommt, aber trotzdem: Wie macht ihr das generell?
-
Ich lese es mir (beim ersten Mal) auch meist von vorne nach hinten durch, eventuell überspringe ich dabei dann Abschnitte die grade nicht von Interesse sind. Dass dabei nicht unbedingt alles hängen bleibt ist klar. Deshalb ist es häufig sinnvoll, das gelernte gleich anzuwenden, sei es in Aufgaben aus dem Buch oder in eigenen privaten Projekten. Meistens bauen die Kapitel in den Büchern ja aufeinander auf, und wenn in einem späteren Kapitel etwas benutzt wird, woran ich mich nicht mehr gut erinnere, dann lese ich es weiter vorne nochmal nach. Nach dem Durchlesen widme ich mich bei Interesse nochmal einzelnen Kapiteln. Beim Anwenden der gelernten Dinge überprüfe ich hin und wieder ob ich noch grob den Inhalt des Buches weiß, bei Bedarf schau ich Einzelheiten nochmal nach.
-
Hallo LernerJ++,
also 800Seiten ist ja ganz ordentlich, es wäre evtl. noch ganz hilfreich zu wissen was für eine Thematik du dort behandelst, also ein Roman wird es sicher nicht sein aber ist es jetzt z.B. "Wie lerne ich Programmier Sprache X", "Inside DirectX" oder "Aufbau der CPU". Bei mir ist es je nach Tematik immer etwas verschieden wie ich den Stoff verifiziere.Solltest du dich jetzt damit auseinander setzen eine neue Prog'sprache zu erlern, DirectX-Programmierung ect., dann ist es in jedemfall Sinnvoll sich einen Abschnitt durch zu lesen und das neu Erfahrene in die Tat umzusetzen, hast du es beim ersten mal nicht verstanden blätter halt noch einmal zurück und lies es dir ruhig noch ein zweites, drittes... mal durch. Bist du der Meinung es auch bei mehrmaligen Lesens nicht verstanden zu haben, leg das Buch erst einmal bei Seite und mach Pause und nehm es dir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zur Hand oder beziehe dich auf eine andere Quelle (z.B. Internet -> google, wikipedia )
Solltest du dich aber jetzt mit technischen Aspekten, Ideen eines Verfahrens, Funktionsweisen eines Objektes ect. auseinander setzen, dann bleibt oft mals der praktische Teil und somit der Teil aus, dass Buch einmal aus der Hand zulegen und den mitgeteilten Stoff zu verarbeiten. So ist man meist - wie mein Vorgänger hier schon erwähnte - dazu gezwungen sich das Buch von vorn bis hinten durchzulesen und muss dann meistens feststellen das man eigentlich nichts behalten hat.
Ein weit aus größeres Problem hat man damit, wenn man sich eigentlich gar nicht für diesen Stoff interessiert, da kommt es schnell vor das man die Konzentration verliert und nur noch "bla bla bla" liest, das passiert aber auch wenn man versucht zuviel Stoff mit einmal durch zugehen. Mach also lieber einmal mehr Pause als zu wenig.
Wichtig ist ebenfalls sich zu den einzelnen Abschnitten hin und wieder ein paar Notizen zu machen (Tipp: Erkenntnis mit eigenen Worten aufschreiben und nicht die Definition aus dem Buch, so hat man gleich eine Kontrolle den Stoff verstandenzu haben).
Falls in dem Buch nicht beschrieben mach dich auch mal schlau, wo und wie, ausdem was du gerade mühesam durcharbeitest später ein Nutzen gezogen wird.Da es - wie mir scheint - doch etwas mehr Text gewurden ist, werde ich hier noch einmal kurz in Stichpunkten meine wichtigsten Aspekte zusammenfassen:
- wenn möglich, neue Erkenntnisse in Praxis umsetzen
- Buch Abschnitt-/Absatzweise durchgehen
- nicht verstandenes noch einmal durchlesen, wenn nötig auf andere Quellen
ausweichen
- nicht zuviel Stoff aufeinmal durchgehen, lieber einmal mehr eine Pause machen
- bei mangelnder Konzentration (blabla-Erscheinung ;)) besser zu einem anderen
Zeitpunkt weiter arbeiten
- Notizen zu einzelnen Abstätzen machen
- Notizen mit eigenen Worten aufschreiben (Selbstkontrolle)
- sich reale Beispiele der Thematik ansehenSo soweit erstmal meiner Seits.
Lg Tobi
-
Das hängt total vom Buch und dem eigenen Leistungsstand ab. "Effektiv C++ programmieren" habe ich wie pumuckl gemacht, nach einem dreiviertel Jahr, 30 mal Durchlesen und vielen Experimenten war mir dann langsam alles klar. "Die Programmiersprache C++" war nach drei Tagen durch.
Und dann gibt es ja noch Pseudofachbücher jeder Couleur, die man ganz anders angehen muß, die freistehenden Behauptungen auswendiglernen, ohne an sie zu glauben, und sowas.
-
Danke euch allen!
Es ist dieses Buch: http://www.amazon.de/Certified-Programmer-Study-Guide-310-055/dp/0072253606
...ich will das SCJP-Zertifikat von Sun machen und mich damit darauf vorbereiten. C++ kenn und kann ich, in Java habe ich bis jetzt ein Einsteiger-Buch gelesen und ein wenig Praxiserfahrung sammeln können.
-
Fang doch lieber gleich mit Java 6 an, die 5 ist doch schon "veraltet". Mit der 6 gabs u.a. Reflection und die JavaCompiler Klasse und das ist schon was feines.
-
by the hammer
-
LearnerJ++ schrieb:
...ich will das SCJP-Zertifikat von Sun machen und mich damit darauf vorbereiten.
Mach doch erstmal auf Javablackbelt einen hohen Gürtel. Das ist zwar etwas informaleres, dafür kostet es Dich aber auch nichts und Du kannst im Vorfeld zum SCJP-Examen feststellen, was man alles wissen könnte/sollte.
http://www.javablackbelt.com/Home.wwa
...ich sollte da vielleicht auch mal weiter machen. Habe da bisher nur einen gelben Gürtel gemacht.
PS: Abgesehen davon: Lern gefälligst Java programmieren und versuch den SCJP nicht jenseits davon durch ein reines Bücherstudium zu bestehen. Das führt auf Dauer zu nichts.
-
Einfach auswendig lernen wo man die Kreuze hinmachen muss
-
Sorry, war der falsche Link. Es gibt das gleiche Buch auch für Java 6, das meinte ich.
Abgesehen davon: Ich will Java programmieren lernen, nur dafür auch einen seriösen Nachweis haben. Vielleicht mache ich ja vor und nach dem Buch eine 'Javablackbelt'-Prüfung, dann sehen wir alle was es gebracht hat.
-
LearnerJ++ schrieb:
...'Javablackbelt'-Prüfung...
... Entschuldigung ...
-
abc.w schrieb:
LearnerJ++ schrieb:
...'Javablackbelt'-Prüfung...
... Entschuldigung ...
Arbeite Deine Freude mal ein bischen heraus und erläutere sie. Javablackbelt ist durchaus ne ziemlich coole Sache. Und inzwischen sind da auch jede Menge Leute registriert (~60000), so dass ich denke, dass ein hoher Rang auf dieser Seite durchaus irgendwann wahrgenommen wird. Wenn Du da einen hohen Rang bekommen möchtest, musst Du (Multiple-Choice) Examen über eine ganze Menge Technologien ablegen. Du kannst mit so einem Rang natürlich nicht vorgeben, dass Du ein Experte in diesen ganzen Technologien bist, aber er signalisiert immerhin, dass man sich mit den entsprechenden Themen auseinandergesetzt hat. Das heißt, dass man danach wohl die grundsätzlichen Eigenschaften der Technologien kennt und somit mündig mit ihnen umgehen kann.
-
Die Blackbelt Seite ist ja wohl der größte Witz zuerst kann das Drecksteil 4 meiner Fragen nicht auswerten weil die zu Dumm sind AJAX richtig zu benutzen, dann wechsel ich schon zur Standard-HTML-Ansicht (welche übrigens identisch aussieht und schneller ist!) und klicke am Ende auf den grünen Haken, dass ich gerne das Ergebnis hätte und werde auf eine unauthorized request Fehlerseite umgeleitet.
Überlegt euch also lieber zwei mal ob ihr euch da ewig lange hinsetzt und das Zeug ausfüllt, wenn die Chancen gut sind, dass am Ende so etwas passiert!!
-
@Gregor: Ach so, dahinter steckt ein seriöses Vorhaben, wusste ich nicht, war irgendwie lustig gestimmt am gestrigen Abend...