Linuxgamepublishing sucht erfahrene C++ Programmierer für 10h/Woche@Home Job - Sicher auch für InfoStudenten interessant
-
PhilippW schrieb:
(dx 11 anyone? - und jetzt bitte kein wine und solche scherze..)
Die Lösung steht schon in der Stellenbeschreibung: OpenGL
-
Najo, opengl war für mich bisher eigtl immer eher ne Randerscheinung - läuft denn einer der aktuellen Top100 Titel unter opengl ?
Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal was unter opengl laufen lassen hab- glaub das war vor jahren mal irgend ne quake version.Sind Crysis, Call of Duty, World of Warcraft oder andere Schwergewichte ohne Direct X mit gleicher performance lauffähig ? Würde mich doch sehr wundern.
Und meint ihr OpenGL kann dx11 konkurrenz machen wenn win7 sich halbwegs durchsetzt und gpu computing etc pp. mehr wird (was ati z.b. hauptsächlich über dx11 realisieren will)
Für mich siehts jedenfalls nicht so aus als wenn Linux in den nächsten 5 Jahren im PC/Desktop oder Laptopgaming ne wirkliche Rolle spielen wird.
-
PhilippW schrieb:
Sind Crysis, Call of Duty, World of Warcraft oder andere Schwergewichte ohne Direct X mit gleicher performance lauffähig ? Würde mich doch sehr wundern.
Warum würde dich das wundern? Der kommende ID Software Titel Rage dürfte Bestätigung genug sein, dass "Schwergewichte" auch mit OpenGL möglich sind. Und stell dir mal vor, die Playstation 3 kann gar kein DirectX sondern nur OpenGL (ES).
PhilippW schrieb:
Und meint ihr OpenGL kann dx11 konkurrenz machen wenn win7 sich halbwegs durchsetzt und gpu computing etc pp. mehr wird (was ati z.b. hauptsächlich über dx11 realisieren will)
Selbst wenn Win7 erfolgreich wird, wird es immer noch eine ganze Zeit dauern, bis der Großteil der Win XP Nutzer gewechselt hat. Und solange wird man immer vollständig auf DirectX 9 setzen oder es zumindest als Fallback anbieten müssen. Viele Titel die DirectX 10 Features nutzen fallen mir auch nicht ein, warum sollte das auf einmal bei DirectX 11 plötzlich anders sein? Immerhin geht es beim Spielemarkt wie überall sonst auch um Geld. Und auch wenn man es in Interviews mit Entwicklern etc. oft anders hört, steht die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle und Innovation folgt irgendwann danach.
-
PhilippW schrieb:
wenn ein spielehersteller seine produkte fest mit directX verheiratet, dann wirds schwierig, sie auf sowas wie z.b. playstation zu portieren. wenn ihm das egal ist, kann er's natürlich machen.
-
@PhillipW
Man sieht, dass du nicht über den Tellerrand schaust. Der größte Spielemarkt sind Konsolen und da hat die XBox natürlich DirectX. Die anderen Konsolen aber nicht. Playstation und Nintendo orientieren sich da iirc an OpenGL. Außerdem wird Mac OS X ja auch immer interessanter (und die haben ja auch kein Direct X). Daher werden die meisten Spiele eben nicht fest für Direct X programmiert.
-
aber wer kauf Linux Games?
-
Vom Handymarkt mal ganz zu schweigen.
Dein Statement wird übrigens schon aus einem einfachen Grund widerlegt: alle großen Grafikkartenhersteller bieten sowohl erstklassige OpenGL als auch DirectX Treiber.
-
PhilippW schrieb:
Sind Crysis, Call of Duty, World of Warcraft oder andere Schwergewichte ohne Direct X mit gleicher performance lauffähig ? Würde mich doch sehr wundern.
Bei World of Warcraft weiß ich es sicher, wobei ich das eher nicht als graphisches Schwergewicht bezeichnen würde. Die Unreal-Engine hat zum Beispiel auch OpenGL-Unterstützung.
-
Da muss man nicht lange drumrum reden, wie realistisch die selbst das geschaeft einschaetzen, sieht man an der bezahlung
Salary: This is a commission based position. Developers will receive a generous percentage of the sales revenue based on performance and share of the work done on a project once the game is released, for the lifetime of the sales of the game.
da hat man mehr von wenn man auf eigene faust ein spiel auf xbox live, psn oder iphone portiert und mit license verkauft.
-
PhilippW schrieb:
Najo, opengl war für mich bisher eigtl immer eher ne Randerscheinung - läuft denn einer der aktuellen Top100 Titel unter opengl ?
Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal was unter opengl laufen lassen hab- glaub das war vor jahren mal irgend ne quake version.Alle Titel, die auf der Unreal Engine (ab Version 2), der Quake 3 Engine oder der Doom3-Engine basieren...
Natuerlich sind/waeren sie das. Wie kommst du auf die Idee, DirectX waere prinzipiell schneller als OpenGL?
GPU Computing wird aber zur Zeit hauptsaechlich im wissenschaftlichen Bereich eingesetzt und da setzt man auf traditionell eher auf OpenGL Wie sich das entwickelt jetzt wo's mainstreamfaehig wird... mal schauen.
PS3, Nintendo und MacOS X wurden eh schon erwaehnt; Ausserdem will Microsoft Windows als Spieleplattform zu Gunsten der XBox sowieso auslaufen lassen (siehe z. B. Alan Wake).
-
Blue-Tiger schrieb:
Ausserdem will Microsoft Windows als Spieleplattform zu Gunsten der XBox sowieso auslaufen lassen (siehe z. B. Alan Wake).
Das glaube ich nicht.
-
volkard schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Ausserdem will Microsoft Windows als Spieleplattform zu Gunsten der XBox sowieso auslaufen lassen (siehe z. B. Alan Wake).
Das glaube ich nicht.
Und wenn schon, Spiele für PC wird man auch so programmkieren ob Microsoft was dagegen hat oder nicht :p
-
Blue-Tiger schrieb:
Natuerlich sind/waeren sie das. Wie kommst du auf die Idee, DirectX waere prinzipiell schneller als OpenGL?
Es ist eigentlich bekannt, dass opengl schneller ist. Das liegt einfach am treibermodel, am ende macht die graphikkarte das selbe, wenn man die treiber limitierungen umgeht, dann hat man identische performance.
Da die CryEngine3 auf PS3 laeuft, denke ich dass es bewiesen ist, dass sie auf none-directx dingen mit gleicher performance lauffaehig ist.
Schoener beweis: http://uk.xbox360.ign.com/dor/articles/1014410/gc-2009-cry-engine-3-demo/videos/gcom09act_crytekdemo_p1_081709.html
-
Okay, den Konsolenmarkt habe ich persönlich nicht bedacht - da er mich persönlich nicht interessiert (ist halt nur casualgaming, ernsthafteres gaming wird über kurz oder lang auf dem PC bleiben - spielen auf höherem leistungsniveau ist sowieso nicht vom sofa aus und ohne Hotkeys möglich.. und erstrecht nicht ohne Maus) Gibts auf Xbox 360 / PS 3 überhaupt schon Ventrilo/ TS oder was vergleichbares ?
Nagut ich sollte mich vlt. nicht als Maßstab nehmen, selbst unter den PC Spielern zocken ja nur wenige auf hohem Niveau. Manchmal habe ich auch das Gefühl die Spielindustrie interessiert sich nicht für die Obere Schicht des Gamings.
Spiele die man mehrere hundert Stunden spielen kann bevor sie langweilig werden sind fast ausgestorben - Strategiespiele gibts bis auf sehr sehr wenige ausnahmen sowieso keine Anspruchsvollen mehr (bis auf Blizzard halt, micro technisch)Wie stell ich denn crysis unter windows 7 auf opengl um ?
Wird der vermutlich einzige halbwegs herausragende shooter der näheren Zukunft (Operation Flashpoint 2) unter OpenGL laufen ?Darüber das Windows als Spieleplattform aussterben soll kann ich nur lachen - ich will mal sehen wie du n schnelles 1on1 / 2on2 quakematch ohne maus und tastatur machst (aiming hilfen wie sie bei ALLEN konsolen im singleplayer üblich sind, sind im player vs player verboten bzw. mit aimbots gleichzusetzen)
Oder wie du n 3v3 Ligaspiel @ Age of Empires 3 ohne Maus, Hotkeys und Ventrilo/Ts hinbekommst
-
Gibt es für die Konsolen nicht Mäuse ? http://www.amazon.de/Playstation-2-Optical-Mouse-Logitech/dp/B00009MLIY
-
PhilippW schrieb:
Okay, den Konsolenmarkt habe ich persönlich nicht bedacht - da er mich persönlich nicht interessiert (ist halt nur casualgaming, ernsthafteres gaming wird über kurz oder lang auf dem PC bleiben - spielen auf höherem leistungsniveau ist sowieso nicht vom sofa aus und ohne Hotkeys möglich.. und erstrecht nicht ohne Maus) Gibts auf Xbox 360 / PS 3 überhaupt schon Ventrilo/ TS oder was vergleichbares ?
man kann auf konsolen genau so spielen wie auf pc und auf pc gibt es weit mehr casual gamer als auf konsolen. dein argument ist fuer die katz.
Nagut ich sollte mich vlt. nicht als Maßstab nehmen, selbst unter den PC Spielern zocken ja nur wenige auf hohem Niveau. Manchmal habe ich auch das Gefühl die Spielindustrie interessiert sich nicht für die Obere Schicht des Gamings.
indeed, die paar coregamer werden immer uninterresanter gegenueber der masse.
Spiele die man mehrere hundert Stunden spielen kann bevor sie langweilig werden sind fast ausgestorben - Strategiespiele gibts bis auf sehr sehr wenige ausnahmen sowieso keine Anspruchsvollen mehr (bis auf Blizzard halt, micro technisch)
jap, lieber kurz und filmreif als tagelang einer simulation zuschauen.
Wie stell ich denn crysis unter windows 7 auf opengl um ?
du wirst den source zum bauen auf ogl nicht erhalten.
Wird der vermutlich einzige halbwegs herausragende shooter der näheren Zukunft (Operation Flashpoint 2) unter OpenGL laufen ?
nein, das eine spiel was du kaufen moechtest vermutlich nicht.
Darüber das Windows als Spieleplattform aussterben soll kann ich nur lachen - ich will mal sehen wie du n schnelles 1on1 / 2on2 quakematch ohne maus und tastatur machst (aiming hilfen wie sie bei ALLEN konsolen im singleplayer üblich sind, sind im player vs player verboten bzw. mit aimbots gleichzusetzen)
dein 1on1 juckt niemanden beim entscheiden wo er geld macht. du kannst du noch so ein cooler pro gamer sein dem die chicks zu boden liegen, lieber macht man ein consolen-only spiel mit dem man keinen ruhm bei dir bekommt, aber dafuer von der masse nen fuffy.
Oder wie du n 3v3 Ligaspiel @ Age of Empires 3 ohne Maus, Hotkeys und Ventrilo/Ts hinbekommst
mit spracherkennung, n00b.
-
Soweit ich weiß haben die aktuellen Konsolen (XBox 360 und PS3) sogar ganz normale USB Anschlüsse, an denen man handelsübliche Tastaturen und Mäuse anschließen kann.
Webcam und Headsets gibt es auch dafür, bin aber nicht sicher ob man da was spezielles für die jeweilige Konsole braucht oder jedes beliebige nehmen kann.
Was bei den Konsole natürlich fehlt sind die Möglichkeiten das Spiel zu editieren. Seien es irgendwelche Konfigurationsdateien oder Mods, so ohne weiteres kann man da nichts machen.
-
Tobiking2 schrieb:
Was bei den Konsole natürlich fehlt sind die Möglichkeiten das Spiel zu editieren. Seien es irgendwelche Konfigurationsdateien oder Mods, so ohne weiteres kann man da nichts machen.
du kannst unreal levels und mods auf die ps3 kopieren und spielen afaik (hab das nur gelesen, hab selbst nur die pc version und kann es nicht ausprobieren)
du kannst unreal mit maus und tastatur spielen.
du kannst aussuchen ob du nur pads vs pads, gemixt oder nur mouse+keyboard server willst.afaik sollten an der ps3 alle bluetooth headsets gehen, allerdings hab ich das nie probiert, auf x360 natuerlich nur ms certifiziertes zeug, afaik.