Wie mit "Hacker Skills" umgehen?



  • Hallo Forum,

    ich möchte mich bei einer Firma bewerben wo es um Sicherheit geht. Also die Erstellung von Email Filtersoftware, individuelles Nachspüren von Einbrüchen in Computernetze, etc.

    Da kann ich doch nicht damit angeben was ich so alles schon gemacht habe. Wenn ich auf der anderen Seite sage das ich keine Ahnung von Dissasmblern, Cracker Tools, Netzwerksicherheit, etc habe werde ich den Job wohl nicht bekommen. Was sagt man in einem Gespräch wenn nach Erfahrungen im Cracken gefragt wird? Das ich mich während des Studiums damit beschäftigt hätte, es jedoch nie in der freien Wildbahn angewendet hätte?



  • Ich denke mal gerade im Sicherheitsbereich nimmt man lieber Leute die da Erfahrungen gesammelt haben, als die "braven Lämmer", die mal in nem Buch gelesen haben dass man sich auch in andere Rechner reinhacken kann. Es gibt durchaus eine gewisse Grauzone. Du kannst du durchaus zugeben welche Sicherheitsmechanismen du schon überwunden hast, solltest aber nicht unbedingt damit prahlen welchen Schaden du dahinter angerichtet hast 😉



  • Student sucht Job schrieb:

    Da kann ich doch nicht damit angeben was ich so alles schon gemacht habe. Wenn ich auf der anderen Seite sage das ich keine Ahnung von Dissasmblern, Cracker Tools, Netzwerksicherheit, etc habe werde ich den Job wohl nicht bekommen.

    klar kannste denen alles sagen, da wird dir keiner 'nen strick draus drehen. wahrscheinlich haben sie selber so angefangen und wünschen sich mitarbeiter, die genauso drauf sind. umfassendes insider know-how hat man nun mal nur, wenn man selber hacker ist oder war. vielleicht könntest du noch sagen, dass du dich von den dunklen mächten losgesagt hast und deine kunst in den dienst der 'guten' stellen willst. aber ob so'ne aussage hilfreich ist, kann ich nicht abschätzen.
    🙂



  • Solange Du ein White Hat bist ists doch ok... Und wenn Du nicht weisst was ein White Hat ist biste auch kein Hacker 😉



  • Ich werde es dann so machen und auf konkrete Nachfragen antworten, jedoch nicht prahlen.

    Vielen Dank 🙂



  • ich hab ne gute Idee! Du hackst die webseite des Jobanbieters und wenn er dann fragt "na was hast du so drauf" antwortest du "gehen sie doch mal auf ihre webseite, freundchen"



  • tippgeber schrieb:

    Du hackst die webseite des Jobanbieters und wenn er dann fragt "na was hast du so drauf" antwortest du "gehen sie doch mal auf ihre webseite, freundchen"

    😃 Das ist mal eine geniale Idee. Und wenn er dann nicht eingestellt wird, sollte mich das doch wundern. 🤡



  • heini schrieb:

    tippgeber schrieb:

    Du hackst die webseite des Jobanbieters und wenn er dann fragt "na was hast du so drauf" antwortest du "gehen sie doch mal auf ihre webseite, freundchen"

    😃 Das ist mal eine geniale Idee. Und wenn er dann nicht eingestellt wird, sollte mich das doch wundern. 🤡

    es würde mich eher wundern, wenn der Arbeitgeber zu dem Zeitpunkt noch nicht darüber bescheid weiß

    außerdem zu offensiv. Macht wohl keinen guten Eindruck. Ich würd da subtiler rangehen. Wenn er nach Referenzen fragt, sag ihm, welche Emails er letzte Woche bekam, das Mitarbeiter xy unerlaubt während der Arbeitszeit surft und das seine Frau eben bei seiner Sekräterin angerufen habe, weil er sein Lunchpaket vergessen hat.

    Vor allem kann man dann behaupten, 3 Mitarbeiter haben durch das eigene Vorstellungsgespräch ihren Job verloren.



  • Naja, in das Netz des zukuenftigen Arbeitgebers einzubrechen und das beim Vorstellungsgespraech zu sagen oder zugeben?
    Lieber was aus dem Netz der Konkurrenz anbieten und dann sagen <hey frueher hiess es Industriespionage, heute strategische Marktanalyse -> Du hast einen Job mich, ich hab da mal was>
    Wenn Du das auf der Botschaft von North Korea mit den richtigen Daten machst, bist Du morgen Oberstleutnant...



  • Ivo schrieb:

    Wenn Du das auf der Botschaft von North Korea mit den richtigen Daten machst, bist Du morgen Oberstleutnant...

    ich will aber die königstochter heiraten, welche daten brauche ich dafür?
    🙂



  • Kommt auf den Koenig an, in welches Land willst Du gerne?
    🙂

    Ps: OTL ist nicht wirklich hoch in roten Laendern.


Anmelden zum Antworten