zyklische Referenzen immer aufgelöst?
-
Hallo
In der Java Virtual Mchine Spezifikation steht über den Heap, dass
[quote=3.5.3]Heap storage for objects is reclaimed by an automatic storage management system (known as a garbage collector); objects are never explicitly deallocated. The Java virtual machine assumes no particular type of automatic storage management system, and the storage management technique may be chosen according to the implementor's system requirements.[/quote]
Kann man daraus schließen, dass nicht garantiert ist, dass der GC zyklische Referenzen korrekt erkennt und auflöst?
-
Nein, Referenzzählung ist keine Garbage Collection.
-
Bashar schrieb:
Nein, Referenzzählung ist keine Garbage Collection.
Nach Wikipedia anscheinend schon.
-
EinHeldAufDerArbeit schrieb:
Kann man daraus schließen, dass nicht garantiert ist, dass der GC zyklische Referenzen korrekt erkennt und auflöst?
für die Sun VM schon
-
EinLoserAufmKlo schrieb:
EinHeldAufDerArbeit schrieb:
für die Sun VM schon
Dies ist mir klar. Leider soll mein Programm auf jeder möglichen Platform und VM laufen ("Compile once, run everywhere"), und mein Programm baut quasi in einer Endlosschleife zyklische Referenz-Graphen mit begrenzter Lebenszeit.
-
Ist das denn die einzige Anforderung über Garbage Collection in der Spec?
-
Bashar schrieb:
Ist das denn die einzige Anforderung über Garbage Collection in der Spec?
Ich habe dazu nicht mehr gefunden. Insgesamt ist der Teil über den Heap auch recht kurz gehalten (http://java.sun.com/docs/books/jvms/second_edition/html/Overview.doc.html#15730)