Problem Alkoholrechner
-
Hallo Leute!! Habe ein Problem.. ich muss ein Alkoholrechner für die Schule programmieren.. und zack da ist schon das Problem!
Ich finde meinen Fehler nicht, es wird immer 0 ausgegeben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
//--------------------------------------------------------------------------- #include <iostream.h> #include <conio.h> //--------------------------------------------------------------------------- void main () { double bier,wein,spirit,bier1,wein1,spirit1,verbrauch,verbrauchgesamt; cout << "Bitte geben Sie die Menge an Bier <0.3L> pro Woche an: " << endl; cin >> bier; cout << "Bitte geben Sie die Menge an Wein <0.2L> pro Woche an: " << endl; cin >> wein; cout << "Bitte geben sie Menge an Spirittuosen <0,02L> pro Woche an: " << endl; cin >> spirit; bier1=bier*0,3; wein1=wein*0,2; spirit1=spirit*0,02; verbrauch=bier1+wein1+spirit1; verbrauchgesamt=verbrauch*52; cout << endl << "Sie trinken " << verbrauchgesamt <<" liter Alkohol pro Jahr."; getch (); } //---------------------------------------------------------------------------
-
Sieht nicht wie C# aus. Und "Es funktioniert nicht" ist eine unzureichende Fehlerbeschreibung. Desweiteren werden Zahlen nicht mit ',' sondern '.' geschrieben.
-
Ja sorry.. das ist C++ !
Hab mich bei der Eingabe vertippt.. also nicht C++ gewählt
-
Sieht nach ISO C++ aus (mit Fehlern!), also auch kein C++/CLI.
Simon
-
double bier,wein,spirit,bier1,wein1,spirit1,verbrauch,verbrauchgesamt; cout << "Bitte geben Sie die Menge an Bier <0.3L> pro Woche an: " << endl; cin >> bier; cout << "Bitte geben Sie die Menge an Wein <0.2L> pro Woche an: " << endl; cin >> wein; cout << "Bitte geben sie Menge an Spirittuosen <0,02L> pro Woche an: " << endl; cin >> spirit; bier1=bier*0.3; wein1=wein*0.2; spirit1=spirit*0.02; verbrauch=bier1+wein1+spirit1; verbrauchgesamt=verbrauch*52; cout << endl << "Sie trinken " << verbrauchgesamt <<" liter Alkohol pro Jahr."; getch (); return 0;
Ergebnis:
Die 0 wird als Faktor verwendet.Lösung:
Ersetze die Kommata durch Punkte.Beispiel:
0,2 in 0.2Gruß,
Ina