eclipse cvs?



  • Hallo, ich programmier eigentlich nur ein wenig neben der schule her, da ich aber gemerkt habe dass ich mit verschiedenen projekten immer wieder durcheinander komme, da ich immer nur ein paar kleinigkeiten ändere, die ich vlt nicht dauerhaft haben möchte,
    also ich hab meistens eine lauffähige version und dann eine oder mehrere an denen ich verschiedene sachen ausprobiere...
    nun möchte ich da gerne versionsnummern oder so haben.
    das gesamte projekt immer wieder zu kopieren, finde ich irgendwie übertrieben mühsam,
    ist cvs für mich eine lösung?
    und wenn ja... wie leg ich sowas an?

    wenn ich in cvs view gehe verlangt er beim anlegen immer host server und solche sachen, ich möchte aber eigentlich nur an diesem einen pc arbeiten oder was noch besser wär, meine dateien auf meinen ftp hochladen...

    was muss ich da machen?

    muss cvs schon vorher installiert sein oder bringt eclipse alles von sich aus mit?

    also ich red jetz wahrscheinlich schon wirr, weil mich kein tutorial das ich gefunden habe bisher weitergebracht hat

    bitte helft mir 😉



  • Eclipse bietet nur eine Schnittstelle zu CVS (das bei Neuanfang eines Repositories (=Datenspeicher) inzwischen wohl schon besser durch SVN ersetzt werden sollte).

    Der Server dazu muss irgendwo installiert sein, wenn du es nur lokal brauchst (über FTP geht's nicht, du braucst einen CVS bzw. besser einen SVN-Server) dann kannst du das selbst tun.

    Server: http://subversion.tigris.org/
    Eclipse-SVN-Plugin http://subclipse.tigris.org/

    Ob das allerdings etwas für deine Spielereien ist, weiß ich nicht. Du kannst von der Hauptlinie einen Branch abzweigen und von dem aus etwas ausprobieren ohne die Hauptlinie zu verändern. Jederzeit kannst du auch auf jede beliebige frühere Version zurückgehen.

    Unter Windows ist evtl. auch das hier für dich nett: http://www.visualsvn.com/

    MfG SideWinder



  • Natürlich kann man das mit CVS machen.

    Du hast natürlich immer die Möglichkeit in Eclipse eine ältere Version einer Sourcedatei zu besorgen (History Funktion in Eclipse). Damit kannst du leicht Änderungen wieder rückgängig machen. Allerdings immer nur auf Datei ebene.

    In CVS/Subversion/Basahr und wie sie alle heißen kannst du branhes anlegen wie schon SideWinder geschrieben hat. Das hat den Vorteil das alle Sourcedateien auf ein mal den selben alten Stand haben können.

    Gruß
    JCoder



  • was ist nun am einfachsten zu bedienen?

    und am zukunftsträchtigsten?
    nach etwas googlen bin ich auf die engere auswahl

    cvs - svn - git

    gekommen


Anmelden zum Antworten