Was ist eine Nachdiplomierung?
-
Mal ne blöde Frage, aber kann mir mal jemand erklären was eine Nachdiplomierung ist?
Diejenigen die in einem Diplom Studiengang studieren sind doch automatisch Diplomanten wenn sie ihr Studium erfolgreich bestehen.
Was ist also eine Nachdiplomierung?
-
Ich glaube das ist wenn man einen dem Diplom gleichbedeutenden aber nicht offiziell anerkannten Abschluss erbracht hat und sich das als Diplom anerkennen lässt.
-
früher gabs mal sogenannte 'ingenieursschulen' (vergleichbar mit den heutigen fachhochschulen)). die absolventen bekamen die bezeichnung 'ingenieur (grad.)' verpasst. irgendwann wurde das abgschafft und die ehemaligen ingenieursschüler konnten sich in dipl.-ing umtaufen lassen.
-
Wahrscheinlich eher Dipl.-Ing. (FH), oder?
-
Bei einer Nachdiplomierung wurden vom Staat im Rahmen einer Rechtswohltat den ehemalgen Absolventen einer Ingenieurschule (Fachschule) das FH-Diplom nachträglich verliehen, wenn eine 3 (ost) bzw. 5 (west) jährige Berufstätigkeit nachgewiesen werden konnte.
Das ganze ist insbesondere deshalb öfters Gegenstand von Juristen gewesen, weil es keine Gleichwertigkeit zum echten FH-Diplom darstellt. Das nachdiplomierte FH-Diplom ist ein staatl. Titel im Gegensatz zum echten FH-Diplom (akad. Grad) Weiterhin verleiht das nachd. FH-Diplom keine Hochschulrechte (Masterzulassung nicht möglich, kein Akademiker).
Diese Vorgehensweise wird verständlich, wenn man die Werdegänge eines echten FHlers und eines nachdiplomierten Fachschulingenieurs betrachtet:
echtes FH-Diplom von der FH:
----------------------------
Zulassungsvoraussetzung: Klasse 12
Studiendauer: 4 Jahre
Abschlußarbeit: Diplomarbeit (1/4 Jahr)
Form der Bildungseinrichung: Hochschule gemäß §1 HRG (FH)
Dozenten: Prof. Dr. und Prof. Dr. habil.nachd. Diplom von der Ingenieurschule:
--------------------------------------
Zulassungsvoraussetzung: Klasse 10
Studiendauer: 3 Jahre
Abschlußarbeit: Abshlußarbeit (i . d .R 27 Seiten)
Form der Bildungseinrichung: Fachschule
Dozenten: Ing. bzw. Dipl.-Ing.
Die Absolventen erlangten mit ihrem Abschluß erst das Fachabi!!!In den Augen einiger Juristen handelt es sich um Etikettenschwindel zu Lasten der FH.
Wissensunterschied 3 vs. 6 Jahre, aber auf dem Papier gleicher Abschluß.
-
ich hab gelesen, nachdiplomierung ist, dass einem der diplom-abschluss mit dem master gleichgesetzt wird,dass man sich dann also master nennen kann! weil ja die diplom-studiengänge durch bachelor-und masterstdiengängen ersetzt werden
-
kasia schrieb:
...dass einem der diplom-abschluss mit dem master gleichgesetzt wird,dass man sich dann also master nennen kann!
wer will das schon? 'master' kannste dich auch so nennen, master of desaster, master of the universe usw.
-