Text einlesen mit SDL
-
Hallo, ich würde gerne Text einlesen in einem Spiel, das ich mit SDL schreibe.
zB den Namen des Spielers für den Highscore am Ende...Mit Sdl.ttf kann ich Text ausgeben, aber Text einlesen hab' ich bisher noch nix gesehen...
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank schon einmal!
-
EDIT: hoppla, hatte mich verlesen
-
Ja, aber die laufen doch in der DOS-Box... ich brauche was, das im SDL Fenster einliest...
-
Du kannst doch Tastendrücke einlesen und Text ausgeben => kannst du die Inputbox selbst schreiben.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann findest du sicher dafür fertigen Code. Entweder in einer der zahlreichen GUI Libraries für SDL oder bei Google (Codesearch).
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
rüdiger schrieb:
Du kannst doch Tastendrücke einlesen und Text ausgeben => kannst du die Inputbox selbst schreiben.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, dann findest du sicher dafür fertigen Code. Entweder in einer der zahlreichen GUI Libraries für SDL oder bei Google (Codesearch).
Ja, mach' ich dann jetzt auch. Dachte nur es gäbe vielleicht schon eine Funktion in SDL, die ich übersehen hätte...
Danke für die Antworten jedenfalls!
-
Ich bastel' mir jetzt gerade was zum Einlesen von Text in SDL
zusammen. Ist auch gar nicht so schwer...
hab nur ein Problem:Wie bekomme ich die deutschen Umlaute und das ß hin?
Hat da wer ne Idee für?