Reihenfolge bei #include wichtig?
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Hi zusammen!
Ich hab ne kleine Verständnisfrage zu den #include-Direktiven.
Ist dort die Reihenfolge entscheidend ob ein Prog läuft oder nicht?Habs eben gemerkt. Zwar bei einem OpenGL-Programm aber ich denk das gehört eher hier rein.
Ich habs so:
#include <glut.h> #include <gl/glu.h> #include <gl/gl.h>
das funktioniert!
aber so nicht:
#include <gl/glu.h> #include <gl/gl.h> #include <glut.h>
Viele Fehler von nicht deklarierten Bezeichnern usw.
Wie finde ich die richtige Reihenfolge als Noob raus?
Danke schonmal an alle für Antworten zu einer vermutlich einfachen Lösung
MfG WedlWedl
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normal steht es in der doku, wenn du für irgendwas vorher ein include brauchst.
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Eigentlich sollte sowas nicht passieren! Jedes Include sollte für sich selbst stehen und alles selbst einbinden, was es braucht.
Wenn du diese Includes öfter brauchst, kannst du dir eine eigene Datei machen, in der sie in der richtigen Reihenfolge stehen.
Stefan.
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Ja na klaaaaaaaar! *kopfklatsch*
Danke!!! @ DStefan
So werd ichs machen!
Da hab ich nicht dran gedacht. Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Stehe auch erst am Anfang, da danke ich für die Nachsicht!MfG WedlWedl
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Stehe auch erst am Anfang, da danke ich für die Nachsicht!
War doch ne ganz normale Frage.
Und wie DStefan schon geschrieben hat: es sollte nicht nötig sein, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten.
In einigen Fällen ist es leider so, und manchmal ist es sogar dokumentiert. Wenn man die MFC verwendet, sollte man soweit ich weiss immer eine MFC Header inkludieren, bevor man Dinge wie "windows.h" oder eine der WinSock Headers inkludiert. War zumindest früher so (MFC 6.0).