Vista: Speicherplatz gewinnen

• Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Vista! Ich hab eine einzige Festplatte (~460 GB) unterteilt in 4 Partitionen:
    C: 48 GB (Windows Systempartition)
    😨 100 GB
    E: 97 GB
    F: 221 GB

Das kranke ist nun: Meine C:\ Systempartition ist restlos voll (Obwohl ich NIE ein Programm nach C:\ installiert habe)! Ich habe noch exakt 1 MB freien Platz und krieg nun ständig Fehlermeldungen. Mittels FolderSizes wollte ich ermitteln, was da so pervers viel Speicher auf C:\ verbraucht und die dicksten Brocken sind:
    C:\Windows\winsxs: 18 GB (omg!)
    C:\Windows\SysWOW64: 9 GB
    C:\Users\markus\AppData\Local\Microsoft\VisualStudio: 4 GB
    C:\Users\markus\AppData\Local\ContentStreaming 3 GB

Ich habe auch schon ein Tool (CCleaner) laufen lassen, um Temporäre Dateien etc. zu entfernen. Außerdem habe ich einen Haufen Programme deinstalliert (brachte fast nichts, da ich nur auf D:\ installiere).

Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich noch Speicher freigeben kann auf C:. Ich habe auch versucht meine F: Partition zu verkleinern (was auch klappte mit der Vista Datenträgerverwaltung), aber ich konnte den freien Speicher NICHT an C:\ zuweisen - "Volume erweitern" ist bei C:\ ausgegraut).

Also, kennt wer das Problem und weiß, wie ich irgendwie wieder freien Speicher auf C:\ kriegen kann? 😕

• Neuinstallation? SCNR 😃

Hier ist ein wenig Info ueber diesen "winsxs" Ordner: http://www.winvistaclub.com/f16.html
    Wahrscheinlich steht das fuer WINdows SuX asS Folder :p
    Wie ueblich wird das als ein Feature verkauft, obwohl es natuerlich nur ein Workaround ist.

• Windows Bashing nutzt mir eigentlich recht wenig. 🙄

In dem Link steht auch nur WAS Winsxs ist, und das wusste ich vorher auch schon grob. Wie ich nun Speicher freimachen kann, weiß ich nach wie vor nicht.

• Mod

Vist kennt doch als erste Windowsversion symbolische Links, oder? Dann könnte man doch einen der dicken Brocken auf eine andere Partition schieben und einen Link an die ursprüngliche Stelle setzen. Ich weiß aber nicht genau wie das geht, die letzte Windowsversion die ich mal benutzt habe, was XP.

• Sorry für off-topic:

DEvent schrieb:

Neuinstallation? SCNR 😃

Hier ist ein wenig Info ueber diesen "winsxs" Ordner: http://www.winvistaclub.com/f16.html
    Wahrscheinlich steht das fuer WINdows SuX asS Folder :p
    Wie ueblich wird das als ein Feature verkauft, obwohl es natuerlich nur ein Workaround ist.

Kannst du nicht einfach mal den Mund halten?

on-topic: Mich würde auch interessieren wie man Vista (Ultimate in meinem Fall, macht sicher auch noch was aus) schlanker bekommt.

@ markussw: ist das bei dir auch Ultimate?

• Vergrößer doch einfach deine C Systempartition. Dafür musst du natürlich erstmal platz hinter der Partition machen. Es gibt Programme mit denen man Partitionen auf der Platte verschieben kann, aber das dauert natürlich und vermutlich ist das auch nicht so ganz ungefährlich.

mir GParted müsste das machbar sein: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

• die Windows-eigene Aufräum-Option reicht im Normalfall. Andere Tools entfernen gerne mal zuviel

Bei mir hat es sich mittlerweile auf rund 5GB freien Speicher eingependelt (von 50) und fahr damit recht gut

Wenn einmal alle Programme installiert sind, ändert sich da auch nicht allzuviel (und das, das sich ändert, also temporäre Dateien, etc., räumt Windows von selbst bei Bedarf weg).

nachdem sie letztens dann aber doch mal brechend voll war, hat die Entfernung alter Systemwiederherstellungspunkte Abhilfe geschafft (auch das bietet die interne Aufräum-Funktion an)

Anmelden zum Antworten