ListView / ListCtrl / ListviewCtrl
-
Vieleicht köntt ihr mir ja weiterhelfen. In verschiedenen Beiträgen oder Tutorials lese ich immer wieder über die oben genannten Controlls. Was ist denn da der Unterschied. Gibt es die alle 3 oder haben sich da manche einfach nur verschrieben?
-
Sind alles Bezeichner für das gleiche Element. Nur wenn einer von ListBox spricht, dann man meint er den Windows 3.1-Vorgänger, den es aber immer noch gibt.
-
Aber das einzige Controll das ich gefunden habe ist CListCrl. Die anderen gibt es nicht oder?
-
Hallo,
bienchen schrieb:
Aber das einzige Controll das ich gefunden habe ist CListCrl. Die anderen gibt es nicht oder?
Nein, mit diesen Namen nicht in den MFC. Was es noch gibt, ist eine CListView, die als Ansichtsklasse (View) in eine SDI-/MDI-Anwendung integriert werden kann. In anderen Frameworks, z.B in der WTL, gibt es ein CListViewCtrl, aber das ist hier nicht das Thema.
MfG,
Probe-Nutzer
-
Aber CCtrlView gibt es ja auch noch. Gerade in der MSDN gefunden.
-
CCtrlView ist eine Basisklasse, um verschiedene Oberflächenelemente im Doc/View-Modell unterzubringen. Davon ist auch CListView abgeleitet, was aber nur ein View-Wrapper um das eigentliche CListCtrl ist.