IDE auf USB Stick



  • Hallo zusammen,
    ich benutze sehr viel Microsoft Visual Studio 2008 und Borland Builder 6 und meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit diese IDEs auf einen USB Stick zu installieren.

    Ich habe dies schon ausprobiert, doch gab es immer Probleme mit der Lizenz und anscheinend greifen die IDEs auch auf die Registry zu, weshalb das Ausführen über einen USB nicht möglich ist.

    Es kann auch eine andere IDE sein, doch wie oft kommt es vor, dass ich gerade beim Freund bin und mir plötzlich was einfällt und ich schauen muss, ob meien Vorstellung auch in C++ umsetzbar ist.

    Könnt ihr mir helfen?

    Vielen Dank
    lg, freakC++



  • ^^mit dem msvc6 geht's auf jeden fall. hab ich schon gemacht. einfach rüberkopieren und geht. es gibt zwar 'ne blöde meldung von wegen 'unauthorized copy', aber es funzt trotzdem.
    🙂



  • Mit Eclipse absolut problemlos.



  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe. Nun habe ich mit beiden IDEs noch keine Erfahrung. Daher habe ich noch eine Frage an euch:

    Welche IDE ist nun besser bzw welche kleiner? Welche hat es verdient, auf meinen USB Stick zu kommen 😃 ?

    Vielen Dank
    lg, freakC++



  • Hallo

    Wenn C++ machen willst, dann eher keine von beiden.

    chrische



  • Was heißt "C++ machen"??

    Ja, ich möchte in C++ programmieren und daher brauche ich eine IDE, die ich auf meinen USB installieren kann und die dabei noch möglichst klein ist.

    Vielen Dank
    lg, freakC++



  • Hallo

    Wenn du mit C++ programmieren willst, sind IMHO beide genenannten IDEs nicht erste Wahl. Deswegen hat es IMHO keine auf deinen USB-Stick verdient. Ich keine aber auch keine bessere Alternative. Wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste, würde ich mich für Eclipse entscheiden.

    chrische



  • gerade wenns ums "mal ebena usprobieren" geht, hat msvc6 dann doch so viele Macken, dass einige Dinge eben nicht ausprobiert werden können oder fälschlicherweise funktionieren. Wenns tatsächlich nur ein Schmalspurlösung für kleinstprogramme zum ausprobieren sein soll würde ich nur einen Compiler und einen Editor mit den nötigen features nehmen, z.B. gcc + emacs (je nach geschmack)



  • chrische5 schrieb:

    Wenn du mit C++ programmieren willst, sind IMHO beide genenannten IDEs nicht erste Wahl...

    Nicht die erste Wahl für den Stick, aber für die Programmierung unter Windows ist nichts gegen einen aktuellen VC++ einzuwenden. Und Eclipse hat im C++ Bereich noch nicht die Qualität (zumindest so der Stand vor einem halben Jahr) das ich Eclipse empfehlen kann.



  • Mit C++Builder <=6 geht das, und ich hatte mir das auch mal entsprechend eingerichtet. Ausschlaggebend fürs Funktionieren war, wenn ich mich recht entsinne, das Kopieren des Registryeintrages unter HKCU\Software\Borland\C++Builder\x.0. Am besten exportierst du diesen Eintrag in eine *.reg-Datei, die du dann per Batch-Script ausführst. Irgendetwas anderes war da noch zu tun - ich glaube, den COM-Server des Debuggers zu registrieren (regsvr32).

    Ich kann ja mal suchen, ob ich die zugehörigen Batch-Dateien noch habe.



  • Hallo,

    @audacia...das wäre super, wenn Du die noch hattest, denn ich brauche öfters auch mal den Builder, doch das hat bisher nie geklappt.

    Ich schau mir mal Ecclipse für die Konsole an...ich will ja keine großen Programm erstellen, sondern die IDE auf meinem USB Stick ist wie schon gesagt nur mal fürs ausprobieren.

    lg, freakC++


Anmelden zum Antworten