PC schaltet sich alleine ein!

• Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann jemand nen Tipp geben, weiß nicht mehr weiter.

Also. Habe mir Ende letzten Jahres ein komplett neues Innenleben für meinen PC gekauft. Seit ca 4 Wochen spielt das Ding verrückt. Schaltet sich alleine an! 😕
    Des weiteren schaltet er sich oft nach ca 30 min auf einen Schlag aus! Ob ich grad arbeite, spiele oder gar nix mach.
    BIOS-Update hab ich schon gemacht. Hat nur gebracht das er schneller hochfährt, sonst nix.

Board: MA790X-DS4 (Gigabyte)
    Grafikkarte: ATI HD4850 PCI-Express 2.0
    Netzteil: 750 Watt
    RAM: 4GB
    Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
    WinXP Home SP3
    Alle Treiber aktuell

Grüße und schon mal Danke für hilfreiche Tipps
    WedlWedl

• vor ca. 10 jahren gab es einen fall, daß eine serie von rechnern auch das problem hatte, wenn meter entfernt man sich im bürostuhl geräkelt hat, weil die empfindlichkeit des an-schalter-anschlusses auf dem board gegen elektrische ladungen viel zu hoch war.

• Mod

Hast du mal im BIOS geguckt, ob da irgendwelche Einstellungen gemacht wurden, wann der Computer angehen soll?

• Deiner schönen Beschreibung 😉 entnehme ich, das gehäuse zu wechseln, da der Powerknopf kaputt ist.
    Das kommt mir so einfach vor, das es wahr sein könnte.
    Werd das testen.

Danke auf jeden Fall!

Grüße WedlWedl

• SeppJ schrieb:

Hast du mal im BIOS geguckt, ob da irgendwelche Einstellungen gemacht wurden, wann der Computer angehen soll?

Ja hab den BIOS komplett durchforstet aber nix gefunden.

Grüße, WedlWedl

• SeppJ schrieb:

Du meinst Wake-on-Keyboard oder so? Das wird aber kaum erklären, warum er auch manchmal einfach aus geht. Hört sich eher nach einem Defekt als nach BIOS-Settings an.

• Mod

_matze schrieb:

SeppJ schrieb:

Du meinst Wake-on-Keyboard oder so? Das wird aber kaum erklären, warum er auch manchmal einfach aus geht. Hört sich eher nach einem Defekt als nach BIOS-Settings an.

Wäre eine Möglichkeit, dann jedoch eher sowas wie wake on LAN, das nicht so offensichtlich ist.

Ich dachte aber eher an diese Einstellung die den Computer anschaltet nach Stromausfall (fällt mir gerade nicht ein, wie die heißt). Dies kombiniert mit einer instabilen Stromversorgung würde dann sowohl das ausgehen als auch das angehen erklären.

• SeppJ schrieb:

Ich dachte aber eher an diese Einstellung die den Computer anschaltet nach Stromausfall (fällt mir gerade nicht ein, wie die heißt). Dies kombiniert mit einer instabilen Stromversorgung würde dann sowohl das ausgehen als auch das angehen erklären.

Ok, hört sich sinnvoll an.

• Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags irgendwie am Wake On USB. Lies sich allerdings auch erst vermeiden, nachdem ich im Windows Gerätemanager bei sämtlichen USB-Geräten die Erlaubnis zum Aufwecken rausgenommen hab. Es lag letztendlich an meiner Maus, die offenbar ab und zu einfach mal den Rechner aufgeweckt hat.
    Ansonsten vielleicht auch mal bei den Event-Logs nachschauen, ob es da Hinweise auf die Ursache gibt.

• Guten Morgen!

Was es alles für kuriose Sachen gibt...erstaunlich. Werd das alles mal nachschauen.
    Vor allem das mit den USB-Sachen.
    In den Event Logs steht nix.

Danke an alle. Melde mich wenn sich was getan hat.

Grüße, WedlWedl

• Bei mir lags am mechanischen Ein-Aus-Schalter.

• Jan schrieb:

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir lags irgendwie am Wake On USB. Lies sich allerdings auch erst vermeiden, nachdem ich im Windows Gerätemanager bei sämtlichen USB-Geräten die Erlaubnis zum Aufwecken rausgenommen hab. Es lag letztendlich an meiner Maus, die offenbar ab und zu einfach mal den Rechner aufgeweckt hat.
    Ansonsten vielleicht auch mal bei den Event-Logs nachschauen, ob es da Hinweise auf die Ursache gibt.

Danke für den Tipp mit der Maus. Das wars! Hab alles mit 'Wake-On' USB usw. ausgeschaltet. Prob bestand immernoch. Dann hab ich meine Maus mit Hilfe von nem Adapter von USB auf PS2 umgesteckt, und siehe da, alles in Ordnung jetzt! Kein autonomes Ein- und Ausschalten mehr! Juhuuuu! Danke!!!

Hab in nem anderen Forum keinen brauchbaren Tipp bekommen, aber hier!

Thx a lot!

Grüße WedlWedl

Anmelden zum Antworten