"Einfache Rechenaufgaben" aus meinem "Tutorial" bzW. meiner Anleitung
-
volkard schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde...
Ich will mal die Summierschleife ohne boost aber mit mit accumulate und input iterator sehen. mach mal. husch, husch!
Vielleicht noch mit eigenen, bitweisen Operatoren?^^
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde... Aber naja, haste fein gemacht.
@Ad aCTa
Sei einfach ruhig. Wasch dir die Füße oder mal ein Bild, bevor du hier weiter rummüllst.Ach komm! Geh nach Hause, Videos gucken!
-
Ad aCTa schrieb:
Aber sonst geht's dir noch gut, oder?
Das ist keine billige Tutorial-Plattform. Was du hier zeigst, ist unterste Grundlage, das brauchst du niemanden zu erklären, mal davon abgesehen, dass der Code rein syntaktisch kompletter Mist ist. ("Cout", “ usw.)
Sorry, aber weißt du eigentlich, was ein Forum ist? Außerdem: Ließ bitte erst mal 2/3 C++-Bücher, ja? Dann kannst du vielleicht irgendwann mal wirkliche sinnvolle Tipps geben.
-Ein Informatik Grundkursler.-
Wollte das Tut ja nicht hochladen um es euch zur Verfügung zu stellen, habe nur die beiden letzten Programme durch einige Tipps aus diesem Forum verbessert und wollte Alles nochmal hochladen, nur um zu zeigen, was ich daraus gemacht habe
volkard schrieb:
Super.
Aber Du solltest wenn möglich das vollständige Programm zeigen statt nur einen Ausschnitt. Sind ja nur 7 Zeilen mehr. Damit Deine Schüler es in den Compiler klopfen können und damit rumspielen. Du mußt davon ausgehen, daß sie recht ungeschickt sind und nicht am Anfang noch nicht alleine die main() drumbauen und die #includes drüberpacken können.
Vielleicht die ganzen Unterricteseinheiten auf einer Homepage sammeln. http://www.nic.de.vu/ ist kostenlos.Danke, Volkard, aber ich glaube, du hast da was falsch verstanden
Ich bin nicht der Lehrer, ich bin der Abiturient in der 12. Klasse
Und zu dem main() und den includes, ect:ich habe ja hier DEN Quelltext angegeben, den man unters main() packt, und die includes haben soweit glaube ich alle in meiner Klasse im Kopf, und der rest, das main() usw steht in de Entwicklungsumgebung, die wir benutzen (Turbo C++ von Borland) schon da
Aber Volkard? Wollte mich nochmal bei dir bedanken, sehr positiv, sehr hilfreich
unskilled schrieb:
Für Kommazahlen müsste man float als Datentyp angeben. Aber aufpassen, immer nur einen dieser Datentypen pro Programm benutzen, sonst vertut sich der Compiler ganz gerne mal.
manchmal weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, wenn ich so was lese...
btw find ich deinen code auch alles andere als übersichtlich - einrücken sollte man
@ad acta: pass auf, sonst meldet er dich x)
Unser Lehrer hat es uns wortwörtlich SO vermittelt, schon am Anfang der 11. Klasse, und deswegen ist das für mich auch der Richtwert. Verstanden habe ich es natürlich auch, der Compiler kommt schnell durcheinander wenn man mit int und float durcheinander rechnet (weiss ich aus Erfahrung mit Turbo C++)
Mitleid schrieb:
@Ad aCTa
Was soll denn dieser Ton? Wir haben alle mal klein angefangen. Axels Einsatz ist doch lobenswert. Da braucht man nicht gleich drüberbügeln.Danke
Kóyaánasqatsi schrieb:
Man, wie gerne ich da jetzt templates und boost-elemente drumbauen würde... Aber naja, haste fein gemacht.
@Ad aCTa
Sei einfach ruhig. Wasch dir die Füße oder mal ein Bild, bevor du hier weiter rummüllst.Ebenfalls: Danke freut mich dass sich mal Jemand auf meine Seite bewegt
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
volkard schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Ich will mal die Summierschleife ohne boost aber mit mit accumulate und input iterator sehen. mach mal. husch, husch!
Vielleicht noch mit eigenen, bitweisen Operatoren?^^Nein, doch kein absichtliches obfuscating. Nur mit der stl verkürzen auf eine Zeile. Eingabeende mit Strg+Z oder Strg+D oder wie man nochmal EOF schickt.
-
Ad aCTa und DeepCopy, ich schlage vor, ihr hackt nicht weiterhin auf ihm rum. Er hat sich in den anderen Threads nicht perfekt verhalten - ihr seid aber auch nicht gerade die besten Vorbilder. Es war definitiv ein Fehler von ihm, das mit den C++-Anleitungen zu erwähnen, ansonsten wäre er wohl netter behandelt worden. Also solange er sich zusammenreisst (und in diesem Thread sieht es ganz so aus), können wir doch wieder freundlicher miteinander umgehen, meint ihr nicht?
Übrigens: "In einem Informatiker-Forum ist der Ton etwas hart" als Entschuldigung für unsachlichen Tonfall zu verwenden ist etwas fragwürdig.
-
#include <iostream> //std::cin / std::cout / std::endl #include <iterator> //std::istream_iterator #include <numeric> //std::accumulate int main() { std::cout << std::accumulate(std::istream_iterator<int> (std::cin), std::istream_iterator<int>(), 0) << std::endl; }
-
Beratungsresistenz wird bestraft... das habe ich auch lernen müssen. Aber ich gebe dir recht von jetzt an benehme ich mich wieder
-
AxelH1992 schrieb:
Danke, Volkard, aber ich glaube, du hast da was falsch verstanden
Ich bin nicht der Lehrer, ich bin der Abiturient in der 12. KlasseIch habe Dich ganz richtig verstanden. Ich habe auch dei dummen Kommentare auf Seite 5 gelesen und bin in Dein Vorhaben involviert, soweit Du es zugelassen hast.
Indem Du ein Tutorial schreibst und verbreitest, hast Du Schüler und bist deren Lehrer. Kein offizieller Schullehrer. Sagen wir, Du bist der Tutor und die Leser sind deine Schüler.AxelH1992 schrieb:
includes haben soweit glaube ich alle in meiner Klasse im Kopf, und der rest,
Hatte ich schonmal erwähnt, daß ich vor langer Zeit auch mal ein C++-Tutorial geschrieben hatte? Es hat sogar über 100 Leser gefunden. Annahmen der Art "Das sollten die Schüler wissen" darfst Du gerne setzen, aber am besten nur wenn das auch wirklich in deinem Tutorial vorher steht.
-
#include <iostream> using namespace std; int main() { //1. wert einlesen cout << "Bitte geben sie den ersten Wert ein." << endl; int wert1; cin >> wert1; //2. wert einlesen cout << "Bitte geben sie den zweiten Wert ein." << endl; int wert2; cin >> wert2; //summe ausgeben int summe = wert1 + wert2; cout << "Die Summe der beiden Werte ist: " << summe << endl; getch(); //schliessen der konsole verhindern }
meinst du nicht, dass es so übersichtlicher und besser zu verstehen ist?
bb
-
unskilled schrieb:
...accumulate...
Ich erlaube mir,noch eine Zeile einzufügen:
#include <iostream> //std::cin / std::cout / std::endl #include <iterator> //std::istream_iterator #include <numeric> //std::accumulate int main() { std::Cout << “Berechnet die Summe aller einegegenen Zahlen. Beenden und Ausgabe mit [Strg]+Z.“ << std::endl std::cout << std::accumulate(std::istream_iterator<int> (std::cin), std::istream_iterator<int>(), 0) << std::endl; }
-
@unskilled
Kommt getch( ); nicht aus der conio.h?
-
-
volkard schrieb:
...
jz hast du mit deiner einen zeile 2 (bzw. 3 - je nach dem, wie man die zählt) fehler reingebaut
-
volkard schrieb:
...trg]+Z.“ << std::endl
Mensch Volkard .
-
Man muss dem OP vermutlich zu Gute halten, dass er nicht vor hat ein MMO(RP)G zu programmieren
@AxelH1992:
Gratulation!Du hast ein vollkommen wertloses Stück Text geschrieben, dass du jetzt stolz deinen Kollegen vorlegen kannst.
Die werden sich auch sicher enorm darüber freuen, dass du darin genau garnichts erklärst, sondern nur 6 total sinnfreie Codestücke hinklatscht, von denen sich 4 nichtmal kompilieren lassen.
(OK, genau genommen lassen sich alle 6 nicht kompilieren - fehlende Includes und fehlende Main-Funktion -- wurde ja auch schon erwähnt)Ein einziges Beispiel, mit Schritt für Schritt Erklärung was denn in jeder Zeile passiert, warum man es so und nicht anders schreibt etc., und das sich auch noch kompilieren und vielleicht sogar noch ausführen lässt, wäre natürlich vollkommen verkehrt.
----
Geh doch ins Bad ne Runde schwimmen, oder spiel ne Runde auf der Xbox oder was du halt gerne tust. Freu' dich des Lebens, anstatt hier mit etwas rumzubasteln von dem du genau garkeine Ahnung hast.
-
... und ich soll ihn nicht zurechtweisen... dabei haben es weder hustbaer, ich oder sonst wer böse mit ihm gemeint.
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Oh man, du bist so peinlich.....
@AxelH1992: Wie ich das liebe, wenn Noobs mit Selbstüberschätzung meinen, sie müssten "Tutorials" schreiben, obwohl sie selber keine Ahnung haben.
Das hier solltest du dir mal durchlesen: http://scientificninja.com/advice/dont-write-tutorials
-
Mitleser schrieb:
Kóyaánasqatsi schrieb:
Oh man, du bist so peinlich.....
Warum?
-
Es ist natürlich löblich, wenn sich jemand die Mühe macht, etwas zu schreiben, um anderen damit zu helfen. Allerdings kommen die meisten Tutorials, die von Lernenden ins Netz gestellt werden, bei weitem nicht an die Qualität guter Bücher dran. Sie können sogar Schaden anrichten und Leute verwirren -- zB durch Beispiele eines "schlechten Stils", falsche Erklärungen, falsche Benutzung der Terminologie, etc.
Ich habe neulich "Accelerated C++" durchgeblättert und es macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Gruß,
SP
-
@hustbear
Du bist ein so wunderbarer Mensch. Man kann die Herzlichkeit in deinem Beitrag richtig spüren. Eine Inspiration für ein fröhliches Miteinander.Hier ein kleine Literaturempfehlung:
http://www.amazon.de/Weihnachtslied-Eine-Gespenstergeschichte-Charles-Dickens/dp/3257218346/