MSSQL + Borland C++

• Hallo,

ich hab mir ein kleines Programm geschrieben mit dem ich aus einer Textliste verschiedene Datensätze auslese und dann in einer MSSQL-Datenbank abspeichere.
    Mit Hilfe des DBNavigators und DBEdit-Feldern kann ich die mir dann auch angucken.

Das Ganze soll dazu gut sein das ich meinen Bestand bei einem kleinen Sammelspiel welchem ich fröne, verwalten kann.
    Ich möchte lege also einmal eine Datenbank an von allen diesen Sammeldingern, die es gibt (das geht relativ fix durch das einlesen besagter Textlisten), und dann lege ich für den User (mich und evtl. noch irgendwelche Freunde) einen eigenen Bestand dieser Sammelobjekte an (wiederum auf einer DB zu speichern).

nun zu meinen Fragen:

1. Wie kriege ich es hin das die verschiedenen Leute nicht die Grunddatenbank verändern? Ich würde sagen das ich das innerhalb der Datenbank selbst mache, nämlich bei der Benutzerverwaltung - richtig?

2. Wenn ich mal offline bin und meinen Laptop mitschleppe möcht ich ja meinen Bestand trotzdem draufhaben (und die anderen Sachen, die ich noch nicht habe). Muss ich jetzt extra einen DB-Server auf meinem Laptop installieren? (Ich glaube da gibt es MSSQL-Express) oder kann ich das auch als "Listen/Tabellen" abspeichern? Ich hab mal was von .CSV oder .XML Dateien gehört ... würde sich das anbieten?
      Wenn ja wie funktioniert sowas mit Borland? Gibts da eigene Komponenten für?

3. sind MSSQL Express und Borland eigentlich eine gute Wahl?
      Mir gefiel es das ich mit wenig Aufwand auf die Datenbank zugreifen konnte, aber wenn ich die Maximalgröße der MSSQL-Express-Variante überschreite, muss ich wahrscheinlich auf MySQL wechseln und das geht nicht so einfach, weils da irgendwie keinen Treiber für gibt.

• zu 3):
    die Maximalgröße der Express-Version ist 4 GB, bis du die voll hast mußt du schon einiges sammeln 😉
    meinst du mit "Borland C++" den Borland Builder? wenn ja: welche Version?
    der Borland C++ Builder unterstützt MySQL auf verschiedenen Wegen: ODBC, ADO DBExpress
    ob du mit Borland arbeitest mußt du schon selbst entscheiden, jeder hat da so seinen Favoriten, alternativ geht wahrscheinlich auch Visual C++

zu 2):
    das kommt daruf an wie du auf deinem Laptop damit arbeiten willst
    wenn du nur anschaun willst reichen Listen wahrscheinlich, die kannst du im "SQL Server Management Studio Express" erstellen
    wenn du die Datenbestände ändern willst mußt du schon die Datenbank mitnehmen, dazu brauchst du den MSSQL/MySQL-Server und die Datenbank (entweder per Backup oder die Datenbank anfügen)

zu 1):
    entweder du vergibst die Rechte bei der Datenbank oder beim Login in deine Software, indem du eine eigene Nutzerverwaltung mit definierten Rechte erstellst und das ganze in eine Tabelle deiner Datenbank speicherst. so kannst du dann auch dem Nutzer nur das zeigen, was er sehen und/oder ändern darf

• Danke für die Antwort - das hilft doch schon mal beim überlegen - auf jeden Fall muss ich nicht alles übern Haufen werfen was ich schon habe 🙄 .

zu 3)Ich benutze derzeit das Borland Developer Studio 2006 - kannte ich vorher auch nicht, bin aber jetzt durch die Ausbildung drauf gekommen und das funzt ganz gut.

Bei den 4 GB muss ich mich verhört haben - ich hatte da 4 MB verstanden ... und die gehen ja ganz fix voll ...
    Ich benutze die ADO-Verbindung.

zu 2)Wie ist das denn wenn ich das Programm auf einen anderen PC kopiere? Ich könnte ja aus einem Ini-File die Addresse der Datenbank auslesen lassen, wenn auf dem PC schon eine MSSQL-Datenbank installiert ist.
    Aber wenn noch keine da ist, muss es mir sagen das ich das installieren soll, weil ich die brauche ... hm ... ich hatte gehofft ich könnte mich davor drücken 😞
    na mal sehen was ich mit den Listen so zaubern kann - das hab ich bisher noch nicht probiert ... Das das SQL Server Studio so was erstellen kann ist gut zu wissen 👍

Anmelden zum Antworten