COM-Port per C-Konsolenprogramm mit Parameter ansprechen

• Moinmoin.

Ich bin gerade dabei über die serielle Schnittstelle Daten vom PC an einen Microcontroller zu senden.

Dafür habe ich mir ein Programm in C geschrieben, welches dieses ermöglicht. Dieses Programm soll hinterher per Konsole aufgerufen werden, mit den Parametern

argv[1] : COM-Port (z.B.: COM1)
    argv[2] : Dateipfad (z.B.: D:\bytes.txt)

Ein Beispielaufruf soll dann so aussehen:

Terminal COM1 D:\Bytes.txt

Als Vorgehensweise habe ich mich im Groben an der MSWindows-Version orientiert (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms810467.aspx)

Das Problem ist, dass ich Probleme mit den komischen Windows-Datentypen (TCHAR*) bekomme.

Ich bekomme es nicht hin diese Zeile:

TCHAR *pcCommPort = TEXT("COM1");

so zu ersetzen, dass ich als Port den, mit dem Aufruf, übergebenen nehme.

Die betreffenden wichtigsten Zeilen im Code sind folgende:

TCHAR *pcCommPort = TEXT("COM1");
    HANDLE hCom = CreateFile( pcCommPort,
                        GENERIC_READ | GENERIC_WRITE,
                        0,    // must be opened with exclusive-access
                        0, // default security attributes
                        OPEN_EXISTING, // must use OPEN_EXISTING
                        0,    // not overlapped I/O
                        0  // hTemplate must be NULL for comm devices
                        );

Hoffe ihr hattet schonmal ähnliche Probleme 😉

Gruß
    Patrick

P.S.: Bitte fangt nicht an mir von der Windows-Variante abzuraten und mir irgendwelche abenteuerlichen vielleicht auch besseren Möglichkeiten anzuschnacken 😉
    Das jetzt noch umzumodeln dauert Zeit, und die habe momentan nicht übrig.

• In der Datei WinNT steht irgendwo folgende Zeilen:

typedef char CHAR;
    typedef wchar_t WCHAR;
    typedef WCHAR TCHAR;

Ich denke einmal, mit CHAR (nicht TCHAR) kannst du etwas anfangen und es ist klar, dass *CHAR string identisch mit *char string ist. Wieso aber will die Windows-Funktion einen String vom Typen TCHAR *? Nun, der Grund ist der, dass deine CreateFile-Funktion mit UNICODE-Strings arbeitet. Da der Umfang von UNICODE bedeutend grösser ist als der ASCII-Code, reichen die 256
    Bite die ein Char zur Verfügung stellt nicht mehr und man nimmt deshalb einen grösseren Datentypen wie wchar_t um das Problem zu lösen.
    Wenn du jetzt keine Lust hast dich mit UNICODE zu beschäftigen kannst du aber auch einfach CreateFileA verwenden - das ASCII-Pendant.

• RealC++ schrieb:

In der Datei WinNT steht irgendwo folgende Zeilen:

typedef char CHAR;
    typedef wchar_t WCHAR;
    typedef WCHAR TCHAR;

Ich denke einmal, mit CHAR (nicht TCHAR) kannst du etwas anfangen und es ist klar, dass *CHAR string identisch mit *char string ist. Wieso aber will die Windows-Funktion einen String vom Typen TCHAR *? Nun, der Grund ist der, dass deine CreateFile-Funktion mit UNICODE-Strings arbeitet. Da der Umfang von UNICODE bedeutend grösser ist als der ASCII-Code, reichen die 256
    Bite die ein Char zur Verfügung stellt nicht mehr und man nimmt deshalb einen grösseren Datentypen wie wchar_t um das Problem zu lösen.
    Wenn du jetzt keine Lust hast dich mit UNICODE zu beschäftigen kannst du aber auch einfach CreateFileA verwenden - das ASCII-Pendant.

Ein Char sind natürlich 8Bit und nicht 256Bit.-Sorry Aber mit 8Bit sind 256 unterschiedliche Kombinationen (in diesem Fall Zeichen) möglich.

• Klingt logisch!

Läuft nun!!

Vielen Dank!!!

🙂

Gruß
    Patrick

Anmelden zum Antworten