aller anfang ist leer/schwer

• Hallo ich wollte mal anfangen die eine oder andere MySQL Datenbank anzulegen und damit zu experimentieren.

Nun Hatte ich MySQL-Admin installiert und dort habe ich intelligent wie ich war die Datenbank mysql gelöscht, danach konnte ich keine weitere Datenbank anlegen, ist das normal?

Was muss ich unter linux installieren um mysql rein über Konsole anwenden zu können? nur server und client oder nochwas anderes?

• Ja, das ist afaik normal. Welche Datenbanken, Benutzer, etc. es in einem MySQL-System gibt, wird auch in einer Datenbank namnes mysql gespeichert. Du hast ihm sozusagen alles unterm Hintern weggezogen 😉

Wie das unter Linux genau geht weiß ich nicht, aber wenn du dir bspw. LAMP installierst bekommst du Apache, MySQL und PHP und kannst damit rumspielen. Entweder in Form von PHP-Programmen oder auch direkt über die MySQL-Konsole.

MfG SideWinder

• du kannst mal versuchen mit mysql_install_db diese Db wiederherzustellen. Möglicherweise kannst du die anderen db's dann wieder benutzen.

• hab die hardcore variante gewählt:

neuinstallation des gesamten systems

und von nun an wird in einer virtuellen maschine gespielt,
    nochmal zur konsole was sollte ich da installieren?

• shisha schrieb:

hab die hardcore variante gewählt:

neuinstallation des gesamten systems

Autsch. Der unnötigste Grund für eine Neuinstallation, den ich bis dato gehört habe. 🙂

nochmal zur konsole was sollte ich da installieren?

Unter Debian sollten die Pakete mysql-server und mysql-client reichen. Lass MySQL irgendwo Verbindungen von außen annehmen oder bau einen SSH-Tunnel zu Deiner DB-Server-VM auf, dann kannst Du SequelPro oä. verwenden, was recht praktisch sein kann.

Anmelden zum Antworten