Ein Bild im DOS-Fenster anzeigen lassen
-
Hallo erstmal
Wie kann man ein Bild in einem DOS Fenster anzeigen lassen?
Bitte mit Code das wär am einfachsten
mfg
-
Ich habe da etwas gefunden. Wieso genau das funzt, sehe ich ehrlich gesagt aber nicht wirklich.
Jedenfalls, so funktioniert es mehr oder weniger:#include <windows.h> #include <stdio.h> void LoadBmp(char* FileName) { HWND A; HBITMAP HBmp; A=CreateWindowExA( 0, "static", NULL, WS_CLIPSIBLINGS|WS_CHILD|WS_VISIBLE|SS_BITMAP|WS_TABSTOP, 0, 0, 0, 0, GetConsoleWindow(), (HMENU)0, GetModuleHandle(0), NULL ); HBmp=(HBITMAP)LoadImageA(0,FileName,IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE|LR_CREATEDIBSECTION); SendMessage(A,(UINT)STM_SETIMAGE,(WPARAM)IMAGE_BITMAP,(LPARAM)HBmp); } int main(void) { LoadBmp("C:\[...]\\TestImage.bmp"); getchar(); return 0; }
-
Danke schonmal. Aber wenn ich das compilieren will, sagt der mir
"undefined reference to 'GetConsoleWindow'
Was kann ich da machen
-
Erst:
#define _WIN32_WINNT 0x0500
dann:
#include <windows.h>
schreiben.
-
Bilder in der Konsole sind Pfusch! Schreib lieber ein kleines Windowsprogramm, Beispiele dafür gibt es hunderte im Internet.
-
RealC++ schrieb:
Wieso genau das funzt, sehe ich ehrlich gesagt aber nicht wirklich.
Es wird ein static control als child im Konsolenfenster erzeugt, dann eine Bitmap geladen und mit STM_SETIMAGE auf dem static control angezeigt.
-
Falls es noch jemanden interessiert, es gibt noch ne andere Möglichkeit,
allerdings nur noch durch archive.org zu finden:
http://web.archive.org/web/20050124020708/www.cpp-programming.de/quellcodes/viewcode.php?id=018