Uhrzeit ausgeben



  • hy @ all

    wie schaffe ich es die Uhrzeit auszugeben??

    mfg



  • müsste so gehen cout << __TIME__ << endl;



  • System::Console::WriteLine(System::DateTime::Now);
    


  • freiwild221 schrieb:

    müsste so gehen cout << __TIME__ << endl;

    das ist kein CLI 🙄



  • denjo303 schrieb:

    freiwild221 schrieb:

    müsste so gehen cout << __TIME__ << endl;

    das ist kein CLI 🙄

    Kein .Net



  • und was ist C++/CLI dann??

    Kein .NET? 🙄



  • @ Jochen Kalmbach: Vielen Dank, funktioniert bestens, doch wie aktualisiert man es laufend, kann man so auch einen Timer verwirklichen??

    mfg



  • Hey nochmal

    ich will nämlich ein programm erstellen, dass die zeit zwischen einem vergangenem Zeitpunkt und jetzt immer ausgibt, also jede sekunde aktualisiert.

    ist das möglich, bitte um hilfe!

    mfg



  • mach´n Timer

    Timer_Tick kommen deine Sachen rein

    Timer->Interval=1000;

    Timer->Start(); (oder gleich Enablen)



  • Danke für die Hilfe!! Denjo 303

    Könnte jemand einen Codeschnipsel herzeigen, ist Timer in SystemTime???
    Kann man diesen Timer auch in die Vergangenheit verwenden, also wie lange etwas her ist und kann man ihn aktualisieren.

    mfg



  • Wie wäre es, wenn du dich erstmal mit einigen Grundlagen beschäftigst ? 😉



  • hey @ all
    was ist da falsch??

    #pragma once
    
    namespace zeitausgeben_real {
    
    	using namespace System;
    	using namespace System::ComponentModel;
    	using namespace System::Collections;
    	using namespace System::Windows::Forms;
    	using namespace System::Data;
    	using namespace System::Drawing;
    	using namespace System::Threading;
    
    	/// <summary>
    	/// Zusammenfassung für Form1
    	///
    	/// Warnung: Wenn Sie den Namen dieser Klasse ändern, müssen Sie auch
    	///          die Ressourcendateiname-Eigenschaft für das Tool zur Kompilierung verwalteter Ressourcen ändern,
    	///          das allen RESX-Dateien zugewiesen ist, von denen diese Klasse abhängt.
    	///          Anderenfalls können die Designer nicht korrekt mit den lokalisierten Ressourcen
    	///          arbeiten, die diesem Formular zugewiesen sind.
    	/// </summary>
    
    	public ref class Form1 : public System::Windows::Forms::Form
    	{
    	public:
    		Form1(void)
    		{
    			InitializeComponent();
    			//
    			//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
    			//
    		}
    
    	protected:
    		/// <summary>
    		/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
    		/// </summary>
    		~Form1()
    		{
    			if (components)
    			{
    				delete components;
    			}
    		}
    
    	private: System::Windows::Forms::Label^  label1;
    
    	protected: 
    
    	protected: 
    
    	private:
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Designervariable.
    		/// </summary>
    		System::ComponentModel::Container ^components;
    
    #pragma region Windows Form Designer generated code
    		/// <summary>
    		/// Erforderliche Methode für die Designerunterstützung.
    		/// Der Inhalt der Methode darf nicht mit dem Code-Editor geändert werden.
    		/// </summary>
    		void InitializeComponent(void)
    		{
    			this->label1 = (gcnew System::Windows::Forms::Label());
    			this->SuspendLayout();
    			// 
    			// label1
    			// 
    			this->label1->AutoSize = true;
    			this->label1->Location = System::Drawing::Point(56, 32);
    			this->label1->Name = L"label1";
    			this->label1->Size = System::Drawing::Size(35, 13);
    			this->label1->TabIndex = 0;
    			this->label1->Text = L"";
    			// 
    			// Form1
    			// 
    			this->AutoScaleDimensions = System::Drawing::SizeF(6, 13);
    			this->AutoScaleMode = System::Windows::Forms::AutoScaleMode::Font;
    			this->ClientSize = System::Drawing::Size(453, 269);
    			this->Controls->Add(this->label1);
    			this->Name = L"Form1";
    			this->Text = L"Form1";
    			this->Load += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::Form1_Load);
    			this->ResumeLayout(false);
    			this->PerformLayout();
    
    		}
    
    #pragma endregion
    	public: class Ticker
    		{
    		public:
    			static void ticker(Object^ o) {
    				Form1::label1->Text = DateTime::Now.ToString();
    			}
    		};
    	public: System::Void Form1_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) {
    
    					System::Threading::Timer ^t=gcnew System::Threading::Timer(gcnew TimerCallback(&Ticker::ticker),nullptr,0,1000);
    			 }
    	};
    
    }
    

    Fehler sind:

    1>c:\users\p4trick\documents\visual studio 2008\projects\zeitausgeben_real\zeitausgeben_real\Form1.h(94) : error C2814: "zeitausgeben_real::Form1::Ticker": Ein systemeigener Typ kann innerhalb des verwalteten Typs "zeitausgeben_real::Form1" nicht geschachtelt werden.
    1>        c:\users\p4trick\documents\visual studio 2008\projects\zeitausgeben_real\zeitausgeben_real\Form1.h(24): Siehe Deklaration von 'zeitausgeben_real::Form1'
    1>c:\users\p4trick\documents\visual studio 2008\projects\zeitausgeben_real\zeitausgeben_real\Form1.h(97) : error C2227: Links von "->Text" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.
    


  • Ich weiß nicht warum Du Dir nicht einfach den Timer aus der Toolbox holst.
    Und da dann das Tick-Event per Doppelklick für den Timer anlegst, weiß der Geier warum nicht, aber egal.

    Hier der Code der den Timer dynamisch anlegt...

    private: System::Void _zeitTimer_Tick(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    			 {
    				this->label1->Text::set(DateTime::Now.ToLongTimeString());
    			 }
    	private: System::Void Form1_Load(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e) 
    			 {
    				Timer^ _zeitTimer = gcnew Timer();
    				_zeitTimer->Enabled::set(true);
    				_zeitTimer->Interval::set(1000);
    				_zeitTimer->Tick += gcnew System::EventHandler(this, &Form1::_zeitTimer_Tick);
    			 }
    

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