Gästebuch Problem mit Umlauten
-
Ich schäme mich zutiefst. habe den Fehler gefunden. ich wünschte ich könnte diesen Thread löschen
Verzeihung an die Admins... werde in Zukunft die Vorschau benutzen... dann hätte ich es direkt gesehen!
-
Hi,
lass so einen Käse einfach und verwende korrekte Zeichensätze.
-
@árn[y]ék: Du hast glaub ich mal in einem Topic geschrieben, dass man utf-8 verwenden soll(te). Aber wenn ich utf-8 einstelle, muss ich die Umlaute ersetzten, sonst hab ich nur ein Fragezeichen...
-
Nein, musst du nicht - Du musst nur konstant bei einem Zeichensatz bleiben
-
also ich zb fahre damit umlaute umzuwandeln ala ä usw.
-
Machen viele, aber das ist und bleibt dennoch antiquierter Käse
-
Musst du mir mal bitte erklären wie du das machst.
-
PRIEST schrieb:
Musst du mir mal bitte erklären wie du das machst.
Dateien mit der richtigen Codierung abspeichern und das dem Browser auch mitteilen. Dann kann man auch asiatische Schriftzeichen direkt hinschreiben
-
Also wenn ich ein UTF8 dokument erstelle und das auch so abspeichere und dem html file sage das ich als encoding utf-8 verwende werden meine umlaute aber trotzdem falsch dargestellt.
Hab ich da eventuell geschlafen ^^
-
Wie "sagst" du es denn dem HTML-File?
Hauptsächlich entscheidend ist der MIME type
-
is ok.. hab mal wieder nicht aufgepasst der ultraedit hat mir die umlaute als [] zerrissen und dann logischer weiße ein <?> dargestellt im Browser ..
naja .. ^^
Hab mich durch die arbeit an das umschreiben gewöhnt .. find ich aber nervig.encoding mache ich über <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
-
Komisch, die ganze Zeit hat es nicht funktioniert...jetzt geht es. Ich muss nur noch herausfinden, welche Einstellung bei den anderen Dateien falsch ist
-
PRIEST schrieb:
encoding mache ich über <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Schlecht! Der Charset von MIME dominiert i.d.R.
Sprich, wenn der Server ein
Content-Type: text/html; charset=latin-xyz
sendet, ist es den meisten Browsern herzlich egal, was in deiner XML-Deklaration steht