Ray-Box Intersection



  • Hallo zusammen,

    meine Box hat ein center, upVector, rightVector und frontVector. Wie kann ich daraus die für die Schnittpunktberechnung nötigen, paarweisen Ebenen berechnen.
    Ich steh gerade auf dem Schlauch 😡.

    Kann mir das mal bitte kurz jemand erklären?

    Mfg



  • hmm ebenengleichungen, ich glaube das ist im matheforum frutchbarer.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Mathematik und Physik verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


  • Mod

    Die Ebenen sind (in einer möglichen Form):

    \begin{equation*} \begin{split} \vec{c} = center\\ \vec{f} = front\\ \vec{r} = right\\ \vec{u} = up\\ \\ \vec{c} + x \vec{r} + y \vec{f}\\ \vec{c} + x \vec{r} + y \vec{u}\\ \vec{c} + x \vec{f} + y \vec{u}\\ \vec{c} + x \vec{r} + y \vec{f} + \vec{u}\\ \vec{c} + x \vec{r} + y \vec{u} + \vec{f}\\ \vec{c} + x \vec{f} + y \vec{u} + \vec{r}\\ \end{split} \end{equation*}

    Mit x,y jeweils von 0 bis 1.

    Die Herleitung sollte offensichtlich sein, ansonsten frag nochmal nach.



  • Ah, ok danke vielmals. So kann ich weitermachen!



  • Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

    Eine orthogonale Box kann auch durch zwei Koordinaten dargestellt werden, nämlich
    box´s minimum extent = Bl[xl,yl,zl] und
    box´s maximum extent = Bh[xh,yh,zh]
    .

    Ich verstehe nicht, was diese beiden Vektoren aussagen!
    Wie stehen diese Koordinaten im Zusammenhang mit den Vektoren center, up, left und front?

    Vielen Dank in advance!


  • Mod

    curry-king schrieb:

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

    Eine orthogonale Box kann auch durch zwei Koordinaten dargestellt werden, nämlich
    box´s minimum extent = Bl[xl,yl,zl] und
    box´s maximum extent = Bh[xh,yh,zh]
    .

    Ich verstehe nicht, was diese beiden Vektoren aussagen!
    Wie stehen diese Koordinaten im Zusammenhang mit den Vektoren center, up, left und front?

    Vielen Dank in advance!

    Ich schätze mal, dass damit gemeint ist, dass
    Bl = center
    und
    Bl + front + right + up = Bh
    mit der Zusatzbedingung, dass front, right, up jeweils paarweise orthogonal sind. Dies sollte genug Information sein, um center, front, right und up zu berechnen.

    Also Bl ist eine der Ecken und Bh die quer gegenüberliegende Ecke.



  • So was Ähnliches hatte ich mir auch überlegt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!!


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