kleine Geometrieaufgabe
-
Ich will maximal 7 Kreise regelmäßig auf einem Kreis unterbringen, so dass die Kreise in einen Quader mit Seitenlänge 1 passen und sich gegenseitig nicht schneiden. Wobei der Mittelpunkt einer der Kreise sich auf der Verbindungsstrecke zwischen den Mittelpunkten zweier sich gegenüberliegender Kanten des Quaders befindet.
Welchen Durchmesser dürfen die Kreise maximal haben? Wie weit müssen die Kreise vom Mittelpunkt des Quaders mindestens entfernt sein abhängig davon wieviel Kreise ich dann wirklich unterbringen muss?
-
muh,
sagt die kuh, wenn sie in den stall kommt ...davon mal abgesehen:
was heißt auf einem kreis? müssen die quader innerhalb liegen, dürfen sie sich berühren, etc.
skizze wäre hilfreich
mfg
muuuuuh
-
more info pls schrieb:
muh,
sagt die kuh, wenn sie in den stall kommt ...davon mal abgesehen:
was heißt auf einem kreis? müssen die quader innerhalb liegen, dürfen sie sich berühren, etc.
skizze wäre hilfreich
mfg
muuuuuhDie Mittelpunkte der Kreise sollen sich auf einem Kreis befinden. Es gibt nur einen Quader im Quader liegen die Kreise. Wenn du eine Skizze brauchst, musst due sie leider selbst zeichnen. Ich hab keine.
-
will Skizze
-
Grohool schrieb:
Die Mittelpunkte der Kreise sollen sich auf einem Kreis befinden. Es gibt nur einen Quader im Quader liegen die Kreise. Wenn du eine Skizze brauchst, musst due sie leider selbst zeichnen. Ich hab keine.
Du bist witzig. Wir wollen eine Skizze, weil deine Aufgabenstellung dermaßen mehrdeutig ist, dass man da alles mögliche reininterpretieren kann, nur wahrscheinlich nicht das was du wirklich willst.
-
Ok, stimmt, mein Text ist falsch. Ich versuch es nochmal richtig hinzuschreiben.
Die Vorraussetzungen sind:
Quadrat Q hat Mittelpunkt (0,0) und Seitenlänge 1
Die Kreise K1 bis Ki mit den Mittelpunkten M1 bis Mi haben alle den Durchmesser k (k ist Variable)
K1 liegt auf {(0,x) | x in R}
K1 bis Ki liegen alle vollständig im Quadrat Q
K1 bis Ki haben paarweise höchstens einen Schnittpunkte.
M1 bis Mi haben alle den gleichen Abstand r (r ist Variable) von (0,0) (mit Abstand mein ich das was man üblicherweise unter Abstand versteht)Die Frage ist nun:
wie groß ist K:=max{k in R | mit den oben genannten Vorraussetzungen und i = 7}
wie groß ist Rj:=min{r in R | Vorraussetzungen von oben, k=K, i=j}, j=1,...,7Edit: sorry, ich meinte keinen quader, sondern ein Quadrat
-
Wieviele Dimensionen hat dein Quader?