Schlechte Spiele, die sich abartig gut verkaufen (und umgekehrt)?
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Und natuerlich Anno 1404 ausserhalb von Ger/Aus/Ch. f'`8k
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
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zwutz schrieb:
Das Spiel hatte das selbe Problem wie viele Spiele in letzter Zeit: geniale Idee, miserable Umsetzung. In dem Fall war die Story zu kurz. Andere Beispiele wären Farcry 2 (öde Story), Crysis (öde Story) und Alone in the Dark (vermurkste Steuerung)
Das ist ein Problem, dass fast die ganze Branche betrifft, mal abgesehen von einigen Strategie- und Rollenspielen. Wer eine vernünftige Spielzeit will, darf sich eigentlich nichts anderes mehr kaufen (was Singleplayer-Spiele angeht).
Mirrors Edge war schon klasse. Zu kurz, klar. Aber in der Zeit wurde man sehr gut unterhalten. Insgesamt war es eine lohnenswerte Anschaffung.
An Far Cry 2 haben mich ganz andere Sachen gestört. Hier hat imho die Open World Umgebung überhaupt nicht funktioniert. Ständig muss man ewig lange Wege zurücklegen, und immer wieder kommen einem kleine Gegnertrupps in die Quere, dabei will man doch nur endlich seine blöde Mission zu Ende bringen. Das hab ich mir zum Glück auch nicht gekauft.
Cryis hatte eine 08/15-Story, ja. Trotzdem war es ein sehr guter Shooter mit richtig guter Steuerung und toller Inszenierung. Über die zu knappe Spielzeit brauchen wir ja nicht zu reden.
Alone in the Dark habe ich leider nicht gespielt.
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_matze schrieb:
Heimwerkerking schrieb:
Sehr gute Wertungen, miese Verkaufszahlen:
(meiner Meinung nach DAS Spiel des letzten Jahres) Mirror's EdgeHier steht was anderes: http://www.pcgames.de/aid,675203/Verkaufszahlen-Mirrors-Edge-und-Dead-Space-verkauften-mehr-als-1-Mio-Einheiten/PC/News/
Ich glaube, nur der Verkaufsstart war ziemlich mager, danach scheint es wohl recht gut gelaufen zu sein. Die haben ja auch Marketing ohne Ende betrieben.
War übrigens ein sehr gutes Spiel.
Okay dann hat sich vielleicht doch noch was getan. Ich weiß nur noch das irgendwann in einem Bericht über Parcour ME angesprochen wurde und sie halt meinten das es wohl einer der großen kommerziellen Flops ist.
und laut http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/9235/0/Mirrors_Edge.html hatte man sich aber zumindest mehr erhofft.
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_matze schrieb:
...Cryis hatte eine 08/15-Story, ja. Trotzdem war es ein sehr guter Shooter mit richtig guter Steuerung und toller Inszenierung. Über die zu knappe Spielzeit brauchen wir ja nicht zu reden...
Nun stell dir mal vor, jemand vom Schlag eines Warren Spector baut um so ein Technik-Wunder eine spannende Geschichte rum. Das wäre der absolute Hammer gewesen. Aber so bleibt es halt "nur" ein "guter Shooter"
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Apollon schrieb:
Battlezone ist ein Paradebeispiel.
Allerdings
Ich spiel das mit paar Kumpels immer noch von Zeit zu Zeit.
Bislang ist uns noch nichts über den Weg gelaufen der das Gameplay von BZ
toppen könnte. BZ2 hat uns auch nicht überzeugt.
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this->that schrieb:
Tachyon schrieb:
Schlechte Spiele? Command & Conquer
Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!
Hmm, war doch genau so, wie die anderen Teile?!?
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Tachyon schrieb:
Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!
Hmm, war doch genau so, wie die anderen Teile?!?
Vielleicht ist ja für viele der Hauptkritikpunkt an C&C, dass es sich über die Jahre nicht oder in die falsche Richtung entwickelt hat. 1995 hatte man halt andere Ansprüche.
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Ich kann mich noch daran erinnern, daß in einem Review zu C&C 1 u.a. als erwähnenswerter Fortschritt gefeiert wurde, daß man mehrere Einheiten auf einmal selektieren konnte, indem man mit der Maus einen Rahmen zieht.
Solche "Meilensteine" wurden später nie mehr gemacht.
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scrub schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern, daß in einem Review zu C&C 1 u.a. als erwähnenswerter Fortschritt gefeiert wurde, daß man mehrere Einheiten auf einmal selektieren konnte, indem man mit der Maus einen Rahmen zieht.
Solche "Meilensteine" wurden später nie mehr gemacht.
Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...
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_matze schrieb:
Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...
Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen.
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Bashar schrieb:
_matze schrieb:
Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...
Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen.
Ok, bei erneuten Anspielen (von nur wenigen Minuten) vor einigen Jahren hab ich 'M' nicht benutzt. Damals wahrscheinlich schon, weiß ich nicht mehr so genau. Aber auch mit Shortcut würde ich es unzockbar nennen.
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Wie dem auch sei, von den RTS-Spielen, die ich bisher getestet habe, war das einzige Spiel, welches den Zusatz "Strategie" im Namen wirklich verdient hatte, Star Craft. Bei den anderen Spielen (u.a. auch C&C) gab es eigentlich nur zwei "Strategien". Sich einbuddeln (Gegner läuft sich tot), oder schnell bauen und den Gegner überrennen.
Insgesamt sind mir runden-basierte Strategiespiele lieber. Das hier bereits angesprochene Jagged Alliance 2 z.B. finde ich super. Incubation war auch klasse. (wenn auch arg schwer). Master of Orion fand ich auch gut (der erste Teil war eher ein Ladenhüter).
Aber ich schweife ab...
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Bashar schrieb:
_matze schrieb:
Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...
Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen.
Dune 2 gab es auch für den Sega Mega Drive. Mit dem Pad macht das ganze gleich noch mehr Spaß
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Tachyon schrieb:
Insgesamt sind mir runden-basierte Strategiespiele lieber. Das hier bereits angesprochene Jagged Alliance 2 z.B. finde ich super. Incubation war auch klasse. (wenn auch arg schwer). Master of Orion fand ich auch gut (der erste Teil war eher ein Ladenhüter).
Ja, sind mir auch lieber. Man sollte natürlich noch die Battle Isle Reihe erwähnen, wobei Teil 2 mir am besten gefallen hat. Richtige Rundenstrategie kommt aber leider kaum noch auf den Markt. Vor ein paar Jahren gab es Shattered Union, das war gar nicht schlecht. Ansonsten gibt's ja in dieser Richtung fast nur noch Spiele wie Total War, das großartig ist, aber vom Gameplay nicht mit klassischer Rundenstrategie wie eben Battle Isle zu vergleichen ist (und außerdem noch einen Echtzeit-Part beinhaltet).
Tachyon schrieb:
Aber ich schweife ab...
Das macht bei dem Thread hier nix mehr aus...
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Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben.
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byto schrieb:
Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben.
Ich glaube, das geht weg wie geschnitten Brot...
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Bei XFire ist Torchlight auf Platz 53:
http://de.xfire.com/games/torchlight/Torchlight/
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byto schrieb:
Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben.
Jo, abgesehen von dem arg kleinen Inventory und den nervigen Ladezeiten... die hoffentlich mit dem bald erscheinenden Patch verbessert werden. Für den Preis auf jeden Fall ein Top-Spiel.
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atomfish schrieb:
Apollon schrieb:
Battlezone ist ein Paradebeispiel.
Allerdings
Ich spiel das mit paar Kumpels immer noch von Zeit zu Zeit.
Da hast Du Glueck. Ich habs mir damals gekauft, aber keiner wollte es mit mir spielen
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Tachyon schrieb:
Wie dem auch sei, von den RTS-Spielen, die ich bisher getestet habe, war das einzige Spiel, welches den Zusatz "Strategie" im Namen wirklich verdient hatte, Star Craft...
Die klassichen RTS Titel boten auch einfach zu wenig Möglichkeiten um eine Strategie anzusetzen. Ein handelsübliches RTS hatte im Durchschnitt gerademal eine Resource um die der Spieler sich kümmern musste (Tiberium/Spice/Edelsteine whatever). Die wurde zu Geld und das wurde zu Einheiten und Gebäuden. Die Strategische Komponente lag also entweder in der Unterbrechung des Resourcennachschubs oder dem Ausnutzen einer bestimmten Eigenschaft einer Einheit/eines Gebäudes.