Mögliche Berufe nach Informatik Studium?

• hey ho!
    Also ich interessiere mich im allgemeinen ziemlich stark für Computer und was damit zusammenhängt. Also werde ich wohl Informatik studieren. Welche möglichen Berufe macht man danach? Naja klar erst mal Softwareentwickler. Nun gut fragt sich ob man das so gern macht, von 8 bis 16 Uhr mit 2 Kollegen im Zimmer am PC Code schreiben, der nicht für sein eigenes Projekt ist oder eventuell auf einem Gebiet ist, der einen nicht interessiert... könnt ich mir schon vorstellen, aber ein Traum ist das auch nicht gerade.
    Für PC Hardware Reparaturen wird man im Informatikstudium wohl nicht viel Lernen, also über Elektronik und wie die einzelne im PC genau aussehen.
    Es gibt natürlich auch noch Netzwerkadministrator und so Zeug. Hmm, den ganzen Tag im Betrieb von Pc zu Pc latschen, die Pcs per Kabel verbinden und die entsprechende Software klar machen... nunja ihr wisst was ich meine.
    welchen beruflichen Weg habt ihr nach dem Info Studium eingeschlagen?

• MetzGERR schrieb:

hey ho!
    Also ich interessiere mich im allgemeinen ziemlich stark für Computer und was damit zusammenhängt.

für ein unistudium informatik musst du dich eher für mathematik interessieren.

MetzGERR schrieb:

Also werde ich wohl Informatik studieren. Welche möglichen Berufe macht man danach? Naja klar erst mal Softwareentwickler. Nun gut fragt sich ob man das so gern macht, von 8 bis 16 Uhr mit 2 Kollegen im Zimmer am PC Code schreiben, der nicht für sein eigenes Projekt ist oder eventuell auf einem Gebiet ist, der einen nicht interessiert... könnt ich mir schon vorstellen, aber ein Traum ist das auch nicht gerade.
    Für PC Hardware Reparaturen wird man im Informatikstudium wohl nicht viel Lernen, also über Elektronik und wie die einzelne im PC genau aussehen.

das ist der systemelektroniker oder der fachinformatiker/systemintegration, beides eine ausbildung.

MetzGERR schrieb:

Es gibt natürlich auch noch Netzwerkadministrator und so Zeug. Hmm, den ganzen Tag im Betrieb von Pc zu Pc latschen, die Pcs per Kabel verbinden und die entsprechende Software klar machen... nunja ihr wisst was ich meine.
    welchen beruflichen Weg habt ihr nach dem Info Studium eingeschlagen?

auch das ist der fachinformatiker, in manchen betrieben wird dafür eventuell noch eine fachhochschule vorausgesetzt.

mein tip: informiere dich grundlegend über ein universitäres informatikstudium, dann ein fachhochschulstudium informatik (oder ein doppel-studium, also technische informatik oder medieninformatik an einer fachhochschule) und über die einschlägigen ausbildungsberufe.

entscheide erst danach!. :xmas1:

• elise schrieb:

MetzGERR schrieb:

hey ho!
    Also ich interessiere mich im allgemeinen ziemlich stark für Computer und was damit zusammenhängt.

und wen mathe interessiert, der macht vielleicht doch besser ein mathematikstudium *fg*
    🙂

• elise schrieb:

MetzGERR schrieb:

Also werde ich wohl Informatik studieren. Welche möglichen Berufe macht man danach? Naja klar erst mal Softwareentwickler. Nun gut fragt sich ob man das so gern macht, von 8 bis 16 Uhr mit 2 Kollegen im Zimmer am PC Code schreiben, der nicht für sein eigenes Projekt ist oder eventuell auf einem Gebiet ist, der einen nicht interessiert... könnt ich mir schon vorstellen, aber ein Traum ist das auch nicht gerade.

das ist der systemelektroniker oder der fachinformatiker/systemintegration, beides eine ausbildung.

Für Softwareentwickler sind die Chancen nen Job zu finden und später Karriere zu machen mit nem Studium im Durchschnitt besser.

• ;fricky schrieb:

elise schrieb:

MetzGERR schrieb:

hey ho!

und wen mathe interessiert, der macht vielleicht doch besser ein mathematikstudium *fg*
    🙂

da haste nicht ganz unrecht. Trotzdem sind schon viele mit der Einstellung "Computer find ich voll interessant, also studier ich jetzt Informatik" ziemlich auf die Schnauze gefallen. Sich vorher zu informieren kann hier vor einem bösen Erwachen schützen.

• Jester schrieb:

;fricky schrieb:

elise schrieb:

MetzGERR schrieb:

hey ho!

da haste nicht ganz unrecht. Trotzdem sind schon viele mit der Einstellung "Computer find ich voll interessant, also studier ich jetzt Informatik" ziemlich auf die Schnauze gefallen.

glaub ich auch. wer sich voher nicht informiert hat, kriegt auf der uni erstmal den vollen abstraktionsschock verpasst. damit haben bestimmt auch mathestudenten anfangs zu kämpfen, die in schulmathematik immer sehr gut waren. jedenfalls, wer computer voll interessant findet, der sollte sich vielleicht auf e-technik stürzen, wer mathematik toll findet, der studiert wohl besser mathe. aber für wen ist nun informatik da?
    🙂

• ;fricky schrieb:

jedenfalls, wer computer voll interessant findet, der sollte sich vielleicht auf e-technik stürzen, wer mathematik toll findet, der studiert wohl besser mathe. aber für wen ist nun informatik da?
    🙂

Für solche, die Informatik voll interessant finden ;).

• life schrieb:

;fricky schrieb:

jedenfalls, wer computer voll interessant findet, der sollte sich vielleicht auf e-technik stürzen, wer mathematik toll findet, der studiert wohl besser mathe. aber für wen ist nun informatik da?

Für solche, die Informatik voll interessant finden

weil ihnen der info-unterricht, programmieren und so, in der schule sehr gefallen hat und sie nebenbei sowieso 'great game coder' sind und dann kriegen sie im studium erstmal eins mit der mathe-keule übergebraten. *fg*
    es gibt bestimmt viele informatiker, die lieber was anderes geworden wären.
    🙂

• ;fricky schrieb:

life schrieb:

;fricky schrieb:

Für solche, die Informatik voll interessant finden

weil ihnen der info-unterricht, programmieren und so, in der schule sehr gefallen hat und sie nebenbei sowieso 'great game coder' sind und dann kriegen sie im studium erstmal eins mit der mathe-keule übergebraten. *fg*
    es gibt bestimmt viele informatiker, die lieber was anderes geworden wären.
    🙂

etwas off-topic aber dennoch passend: http://www.youtube.com/watch?v=5zey8567bcg

Anmelden zum Antworten