Html, Javascript oder PHP für Bildergalerie?

• Hallo Community, ich programmiere hauptsächlich in C++, und habe von Html, Javascript und PhP relativ wenig Ahnung, beherrsche nur die Grundlagen. Wenn man eine Bildergalerie erstellen will, hat man mehrere Möglichkeiten: Thumbnails mit Html, ein Array mit Javascript, oder mit PHP. PHP scheidet aus, weil meine Kenntnisse einfach mangelhaft sind. Javascript wär eine Möglichkeit, doch irgendwer hat mir mal gesagt, man soll Javascript nur in Ausnahmefällen hernehmen, nicht jeder hats aktiviert oder kanns aktivieren. Bleiben folgende Optionen, kurz mal PHP lernen, Javascript, oder reines HTML (was mir am liebsten wär, es fehlt halt dann an Komfort). Was würdet ihr mir raten?

• Definitiv PHP. Ist als Umsteiger von C++ zumindest soweit recht schnell zu erlernen, dass eine grobe Funktionalität gebastelt werden kann, die die ärgsten Nachteile von HTML alleine aufwiegen. Eine großartige Galerie mit Bewertungsfunktion, User-Verwaltung, Kommentarmöglichkeiten et cetera wirst du natürlich kaum zu Stande bringen, aber wenn es nur um die Dynamisierung geht, ist das eigtl. machbar. Wichtig nur: Ließ dir auch ein paar Dokumente zum Thema Sicherheit durch!

Ansonsten kannst du JS für so etwas vergessen.

Hast du mal an dynamisches C++ gedacht? Das wäre sonst ein Vorschlag ...

Bzw. was spricht denn gegen eine vorgefertigte PHP-Lösung mit allem erdenklichen Komfort?

• robin_28 schrieb:

Html, Javascript oder PHP für Bildergalerie?

Html, Javascript und PHP für Bildergalerie!

Html machste eh. PHP schreibt das. Und ein wenig dynamischen Pepp kann man mit Javascript zufügen, aber nur so, daß Leute, die kein Javascript nehmen, nichts vermissen.
    Statt PHP zum Schreiben zu nehmen, kann auch C++ oder sonst eine Sprache nett sein, mit der Du die Bildergalerien lokal auf deinem Rechner zusammenschraubst und dann schiebst Du den ganzen Kram auf einmal hoch.

• volkard schrieb:

Statt PHP zum Schreiben zu nehmen, kann auch C++ oder sonst eine Sprache nett sein, mit der Du die Bildergalerien lokal auf deinem Rechner zusammenschraubst und dann schiebst Du den ganzen Kram auf einmal hoch.

gibt es denn auch für c++ skriptsprachen-interpreter? sonst könnte das mit dem hochladen lästig werden, wenn man einmal lokal und einmal für den server im netz compilieren muss.
    🙂

• Du kannst auch CGI-Skripte erstellen: Einfach darauf achten, dass dein C++-Programm HTML-Code erzeugt und als CGI-Script in den entsprechenden Ordner deines Webservers schieben. Natuerlich muss ein C++-Interpreter beim Webserver vorhanden sein. Und dann funktioniert das halt auf C++. Der Einfachheit halber wuerde ich PHP aber allenfalls bevorzugen.

• heini schrieb:

Du kannst auch CGI-Skripte erstellen

Und wenn du mehr Infos dazu brauchst, diese Seite ist ganz hilfreich, wenn es um CGI und HTML geht: http://www-user.tu-chemnitz.de/~lfe/selfhtml61/tea.htm
    Viel Erfolg beim Programmieren! 👍

Anmelden zum Antworten