Mathematikbücher zum Einstieg gesucht
-
Hallo
ich suche gute Mathematikbücher, mit welchen ich mir das nötigt Wissen aneignen kann, um die theoretische Informatik, insbesondere formale Sprachen und Semantiken zu "durchdringen".
Ich selbst habe leider nur Leistungskurs-Wissen in Bezug auf Mathematik. Ich bin aber bereit, mich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen. Welche Bücher könnte man mir empfehlen?Danke
-
Dann etwas allgemeiner gefragt: Welche guten Mathematikbücher könnte man mir empfehlen, welche an den Mathe-LK anknüpfen würden?
-
Held0r schrieb:
Dann etwas allgemeiner gefragt: Welche guten Mathematikbücher könnte man mir empfehlen, welche an den Mathe-LK anknüpfen würden?
Forster: Analysis
Fischer: Lineare Algebra
-
Wo möglich wäre mathematische Logik ein Anfang. Man behandelt sie leider nicht direkt in der Schule.
-
Lothar Papula ist das A und O:
-
Papula ist sehr anschaulich und verständlich - "... (ohne Beweis)" - , Forster/ Fischer sind mathematisch stringent und beweisen (fast?) alles, in jedem Fall deutlich mehr als der Papula. Ist Geschmackssache.
-
Held0r schrieb:
ich suche gute Mathematikbücher, mit welchen ich mir das nötigt Wissen aneignen kann, um die theoretische Informatik, insbesondere formale Sprachen und Semantiken zu "durchdringen".
In der Informatik kann Mathe natürlich nicht schaden. Aber für formale Sprachen und Semantiken hab ich noch nie grossartige Mathematik gebraucht, da ist es eher noch so, dass die die Grundlagen der Mathematik sind.
-
µngbd schrieb:
Held0r schrieb:
In der Informatik kann Mathe natürlich nicht schaden. Aber für formale Sprachen und Semantiken hab ich noch nie grossartige Mathematik gebraucht, da ist es eher noch so, dass die die Grundlagen der Mathematik sind.
Informatik != Programmieren. Für Informatik ist Mathe DAS A und O.
-
Thracian schrieb:
Informatik != Programmieren. Für Informatik ist Mathe DAS A und O.
Keine Ahnung. Ich kann nicht mal Brüche kürzen.
Programming is one of the most difficult branches of applied mathematics; the poorer mathematicians had better remain pure mathematicians.
-
Mit dem Arens Mathematik habe ich in den HM Vorlesungen für Ingenieure bis jetzt gute Erfahrungen.
Mathematik | ISBN: 3827417589