Elektrotechnik oder Informatik studieren?
-
;fricky schrieb:
marco.b schrieb:
IT-Consulting / bei Integrationsfragen / im IT-Management / bei Softwarekonzeption und -test
... Dort wird mitunter nach einem Informatik- oder Mathematikstudium gefragt.und? meinste die leute sind glücklich mit solchen jobs, oder machen die das nur, weil sie nix besseres finden? naja, wer weiss....
Ich kenn einen dem es anscheinend gefällt, ich bins aber nicht.
-
Aphrophis schrieb:
marco.b schrieb:
Von solchen abwertenden Floskeln halten hier hoffentlich die wenigsten viel - "Bäuerchen", "nicht denken können". Von Leuten, die solche Ausdrücke gebrauchen, vermute ich in der Regel, dass sie neben das Becken pinkeln, damit die Reinigungskräfte mehr Arbeit haben.
Ich bin dein Gott. Scholwa!
Und ich bin dein Mod, also mach mal langsam
-
*lol*
-
;fricky schrieb:
und? meinste die leute sind glücklich mit solchen jobs, oder machen die das nur, weil sie nix besseres finden? naja, wer weiss....
Welche Jobs sind denn deiner Meinung nach erfüllend?
-
studier doch einfach mathematik
-
punky schrieb:
und dann? taxifahrer werden? studier kommunikationstechnik, da biste sowohl informatiker als auch etechniker. da biste flexibel.
-
marco.b schrieb:
;fricky schrieb:
und? meinste die leute sind glücklich mit solchen jobs, oder machen die das nur, weil sie nix besseres finden? naja, wer weiss....
Welche Jobs sind denn deiner Meinung nach erfüllend?
kommt drauf an was einer möchte. ich kann mir vorstellen, dass viele auf IT-Management und beratung eigentlich kaum lust haben, wegen des hohen administrativen anteils z.b. und so. als informatiker will man doch anspruchsvolle software entwickeln, oder ist das nicht so? oder machen die das wegen karrierechancen, damit sie sich mit 65 ein häuschen im grünen kaufen können?
-
hack0r schrieb:
punky schrieb:
und dann? taxifahrer werden? studier kommunikationstechnik, da biste sowohl informatiker als auch etechniker. da biste flexibel.
Als Mathematiker hat man sehr gute Berufsaussichten - wer als Mathematiker Taxis fährt, macht etwas falsch.
;fricky schrieb:
kommt drauf an was einer möchte. ich kann mir vorstellen, dass viele auf IT-Management und beratung eigentlich kaum lust haben, wegen des hohen administrativen anteils z.b. und so. als informatiker will man doch anspruchsvolle software entwickeln, oder ist das nicht so? oder machen die das wegen karrierechancen, damit sie sich mit 65 ein häuschen im grünen kaufen können?
Naja, anspruchsvolle Software... Das ist auch Glückssache, so eine Stelle zu bekommen. In vielen Klitschen wird doch eh igendein Standardschrott zusammengefrickelt, wie SAP-Integrationsmodule, VBA-Katastrophen oder Java-Beans mit irgendwelchen XML-Deskriptoren, die dann per Data-Binding in ein lieblos zusammengeklicktes Formular geladen werden. Wie auch immer, ich denke, es gibt einige Informatiker, die ihren Job ziemlich langweilig finden.
-
marco.b schrieb:
wer als Mathematiker Taxis fährt, macht etwas falsch.
er muss nur zusehen, dass er nicht so viele fahrten kriegt, dann kann er sich, in den wartezeiten am taxistand, mit seinen hochabstrakten theorien beschäftigen. *fg*
-
;fricky schrieb:
marco.b schrieb:
wer als Mathematiker Taxis fährt, macht etwas falsch.
er muss nur zusehen, dass er nicht so viele fahrten kriegt, dann kann er sich, in den wartezeiten am taxistand, mit seinen hochabstrakten theorien beschäftigen. *fg*
^^fricky hat recht. wenn ich so heiß darauf wäre im Management tätig zu sein, dann hätte ich doch nicht informatik oder etechnik studiert. ich will als ingenieur arbeiten, irgenwas entwerfen, programmieren, bauen und forschen, nicht als abteilungsleiter oder manager irgendeine firma repräsentieren oder was weiss ich...wenn ihr hier alle so heiß darauf seid, dann hättet ihr vielleicht lieber bwl oder vwl oder sonst was studieren sollen.
-
marco.b schrieb:
Wie auch immer, ich denke, es gibt einige Informatiker, die ihren Job ziemlich langweilig finden.
Ist gibt ja auch verschiedene Ausbildungsstufen in der Informatik. Und nicht jeder, der an solchen Apps arbeitet hat überhaupt ne vernünftige Ausbildung in dem Gebiet.
Klar gibt es Leute, die gelangweilt sind, aber die sind dann, wie andere auch selber schuld, dass sie nix draus gemacht haben.
Aber ich bezweifle, dass ein ausgebildeter Ingenieur sich auf solches Zeugs runter lassen muss. (Es sei denn er braucht wirklich dringend das Geld und machts nur vorübergehend).