Array mit Ausgabe
-
Hi c++ board,
ich wollt mal folgendes wissen.
Ich habe diesen code hier:#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <time.h> using namespace std; int main() { int i; long wuerfeln; { srand(time(0)); for(i=0; i < 10; i++) { wuerfeln=rand() % 6 + 1; cout<<wuerfeln<<endl; } } return 0; }
Hierbei werden 10 zufalls Zahlen ausgegeben im Bereich 1-6.
Meine Frage ist jetzt:
Wie kriege ich da einen Array rein, der mir am ende anzeigt wie oft die 1 wie oft die 2 usw... vorgekommen ist.
Danke im V0rr4us.
-
Hi Bruder!
Machst du so, guckst du hier:
#include <iostream> #include <stdlib.h> #include <time.h> using namespace std; const int arrsize = 7; void wuerfeln ( int* z, int n ) { for ( int i=0; i<n; i++ ) z[rand()%6+1]++; } void kuggi_machen ( int z[] ) { for ( int i=1; i<arrsize; i++ ) cout << "Die Zahl " << i << " wurde " << z[i] << " mal gewuerfelt." << endl; } int main() { int n= 10; int z[arrsize] = {0}; srand(time(0)); wuerfeln ( z, n ); kuggi_machen ( z ); return 0; }
Gruß,
B.B.
-
THX HOMIE!
-
Warum #include <stdlib.h>? Warum Arrays und kein std::vector? Warum den Namensraum auflösen?
-
weil es sonst in der schule heißt "wo hast du den den schwachsin wieder her"
-
Das ist kein Schwachsinn.
-
Hi
Vector ist sicher keine Scheiße aber es ist doch für jeden klar, das er damitnoch nie gearbeitet hat, auch fü den Lehren und das ihm der Code geschrieben wurde. Es ist schon fraglich ob Funktionen überhaupt behandelt worden sind.Mfg cobra11freak