Liedtext - Analyse

• Klingt für mich wie der normale Tagesablauf einer Frau... (Songtext-Interpretation)

Meine Freundin hat ca. alle 30 minuten einen kompletten Stimmungswechsel und während des Schlaf wird alles neu gestartet, so als wäre nix gewesen (Tod) und dann geht's am nächsten Tag wieder von vorne los... 😃

btw, kannte die anderen Strophen bisher noch gar nicht...

• Stellt sich nur die Frage, warum du das Titellied der Zeichentrickserie Alfred Jodocus Kwak analysieren sollst/musst/willst. Es ist nicht gerade interpretationsgeeignet. Auch ist es ein Song, da spielt die Musik eine wesentliche Rolle und muss beruecksichtigt werden.

• Naja, wir sollten irgendein Lied aussuchen, da fand ich das am Lustigsten. Aber egal, bin heute in der schule eh nicht dran gekommen^^

• knivil schrieb:

Stellt sich nur die Frage, warum du das Titellied der Zeichentrickserie Alfred Jodocus Kwak analysieren sollst/musst/willst. Es ist nicht gerade interpretationsgeeignet. Auch ist es ein Song, da spielt die Musik eine wesentliche Rolle und muss beruecksichtigt werden.

Wieso sollte man es nicht interpretieren können? und bei welchem Lied spielt die Musik keine Rolle und kann vernachlässigt werden?

@Kóyaánasqatsi: Und warum hast du nicht das Lied der Gummibärenbande genommen?!?!?!? 🤡

• -edit-

• und bei welchem Lied spielt die Musik keine Rolle und kann vernachlässigt werden?

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. D.h. der Songtext alleine reicht nicht zum analysieren. Da es ja auch mit Bild unterlegt ist, kann man das auch nicht vernachlaessigen.

Wieso sollte man es nicht interpretieren können?

Hat niemand behauptet. Es gibt aber nicht sehr viel her. Es reflektiert halt die Zeichentrickserie. Es ist Unterhaltung, Berieselung fuer die Massen, wobei frueher diese vielleicht etwas anspruchsvoller war. Hey, aber frueher war sowieso alles besser.

• knivil schrieb:

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl. D.h. der Songtext alleine reicht nicht zum analysieren.

Doch.

• Er reicht zum Analysieren des Liedtextes, aber nicht des Liedes :p

• Wenn du wirklich ein Lied anständig analysieren willst, dann darfst du dich nicht nur auf den Text verlassen. Du musst auch den Entstehungsort und die Entstehungszeit einbeziehen. Ist zum Zeitpunkt der Entstehung etwas besonderes passiert? Was könnte der Anlass des Autors gewesen sein?

Wie gesagt, musst du auch den musikalischen Aspekt einbeziehen. Dabei wird das Lied von einer durchgängig sehr fröhlichen und eingängigen Melodie geprägt. Auch der Text ist sehr eingängig, da er viele Wiederholungen enthält. Dadurch bekommt das Lied als solches einen Ohrwurmcharakter. Was der Hörer/Leser empfindet bzw. empfinden soll, ist ja eigentlich klar. Schließlich handelt das Lied von einem Lyrischen Ich, das grundsätzlich fröhlich ist, aber auch andere Zeiten erlebt hat.

Zur Interpretation: Ich finde, dass das Lied vom älter werden handeln könnte. So fällt im Lied auch öfter das Wort "heute", was darauf schließen lässt, dass das Lied nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Vergangenheit/Zukunft beschreibt.

Alles in allem kann man mit etwas Ehrgeiz und Mühe auch zu diesem unscheinbarem Lied eine nachvollziehbare und trotzdem halbwegs anspruchsvolle Interpretation anfertigen.

• Gummibaerensong felst. f'`8k

Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)

Anmelden zum Antworten