Problem mit mysql Datenbank in verbindung mit grafischer Oberfläche

• Hallo liebe Community

Ich habe folgendes Problem ich muss für ein Schulprojekt, eine mysql Datenbank mit einer grafischen Oberfläche erstellen.Die grafische Oberfläche wollte ich mit c++ erstellen. Ich habe mich etwas schlau gemacht und benutze den
    mysql connector c++ und habe den auch schon in Visual c++ integriert der zugriff auf die Datenbank läuft super, leider habe ich noch ein Problem.
    Gibt es eine Möglichkeit oder besser ein Befehl wie man einen Datensatz aus der mysql Datenbank in eine z.B int oder String variable schreiben kann,da dass noch sehr wichtig für mein Projekt wär, da ja die mysql Datentypen die es gibt wie z.b ResultSet nicht direkt ausgegeben werden können.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar 🙂
    Gruß Redhawk

• Naja du gehst alle im ResultSet durch und hängst von jeder Zeile alle Spalten in einen String. Falls du das als "Ausgabe" vorsiehst.

Unter grafischer Oberfläche stellt man allerdings ein ResultSet meistens als Table dar. Kannst du ja mit bereits existierenden GUI-Schnittstellen für Datenbanken vergleichen (bspw. MSSQL Management Studio)

MfG SideWinder

• Erstmal Thx SideWinder für deine Antwort
    Jo genau sowas will ich in der art machen.
    Nur leider mein Problem ist das ich kein Plan hab welchen befehl ich schreiben muss damit die Result Set in einen String geschrieben wird.
    Ich habe auch schon seit 2 Tagen im internet geschaut und nichts gefunden.
    Auch bei mysql hab ich nix gefunden.

Könntest du mir pls den Befehl geben,weil sonst weiß ich echt nicht mehr weiter
    vieleicht bin ich aber auch einfach nur doof und überlese es die ganze Zeit.

Ich hab dir mal hier den Teil kopiert wo ich dann res in eine String variable kopieren will.

pstmt = con->prepareStatement("select * from angest");
            res= pstmt->executeQuery();
            while (res->next())
    		res->getString("Aname");

Gruß Redhawk

• string myStr = ""; // am anfang leer
    myStr = myStr + res->getString("Aname");

Edit: Es handelte sich doch nicht um Java, das sieht nur ganz ganz ähnlich aus. Hab's umgeschrieben.

MfG SideWinder

• Cool danke für die hilfe habs grad getestet und funktioniert
    nur mit der Ausnahme dass es nich res.getString() heißt sondern res->getString
    aber egal nochmal dickes thx

Gruß Redhawk

Anmelden zum Antworten