Windows XP Partition auf USB Stick kopieren

• Hallo Zusammen,

ich habe einen USB Stick (4GB) und da kam mir vorhin die Idee,
    ich könnte doch ein portables Windows XP einrichten - gesagt, getan:

- zuerst habe ich mit VirtualBox eine 3-GB große RAW-Datei angelegt, die quasi eine Festplatte repräsentieren soll.

- in VirtualBox Windows XP auf diese "Festplatte" installiert, also mit Partition und Master-Boot-Record und allem drum und dran.

- diese 3GB große "Festplatte" mit win32-image-writer auf einen USB Stick 1:1 kopiert.

- Anschließend habe ich meinen Rechner neu gestartet und versucht, vom USB Stick zu starten. Mein USB Stick sollte ja jetzt eigtl. nix anderes sein als eine Festplatte (genauso mit MBR und einer Partition), mein BIOS unterstützt auch das Booten von USB Sticks einwandfrei.

Windows XP vom Stick versucht auch hochzufahren, nur schmiert es während dem Bootvorgang (also noch bevor das Bootlogo von XP angezeigt wird) mit einem Bluescreen ab. Irgendwas mit 0xC000007B oder so wars und meint, ich sollte mal CHKDSK laufen lassen...haha.. sehr witzig wie denn ? 🙂

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte und ehrlich gesagt p*sst es mich grad voll an, WARUM GENAU das nicht funktioniert, ich würds so gern wissen ! Ich hab mir schon überlegt, ob das daran liegen könnte, dass Windows XP zum Starten von USB die Treiber für USB Drives am Anfang noch nicht geladen hat oder so, aber... ich mein'... soooo viel Unterschied zu einer Festplattte kann doch gar net sein, oder ? Ich mein'... wenn mein Bios das schon supportet, warum sollte Windows nicht ad-hoc vom Stick booten können ? Es bootet ja auch ein Stück und ich komm ja sogar mit F8 in das Auswahlmenü (für den Abgesicherten Modus usw), d.h. es lädt auch einige Systemdateien einwandfrei vom Stick, nur warum nicht weiter... ? xD

Ich würde mich rießig freuen, wenn mir das jemand erklären könnte, weil das macht mich grade voll fertig, dass ich net weiß, woran das liegt, ich hab mir das so einfach vorgestellt... 🙂

Achja - ich möchte weder so ein BartPE-Ding noch sonstwas benutzten, mir geht's ausschließlich darum, warum diese Methode nicht funktioniert ! Ich weiß, es ginge auch anders ... 😉

Schöne Grüße ans gesamte Forum
    xptousb

• Mod

Windows auf USB geht nicht wirklich gut. Bei Google kann man eine ganze Reihe Anleitungen finden, aber das ist anscheinend ziemlich kompliziert.

Microsoft schrieb:

Current versions of Windows should not be installed to USB
    hard disk drives because Windows does not support USB hard disk drives as
    the primary boot device.

• Hm ok, danke SeppJ.
    Also ich hab vorhin auch in nem Forum gelesen, da meinten die, dass Windows XP beim Bootvorgang einen Motherboard-Reset macht und dabei auch die USB-Ports dabei sind oder so ähnlich und wenn es beim Laden das eigene Startmedium reset-et, dann kommt es scheinbar zum Crash. Na ok, is wohl scheinbar nicht so leicht zu beantworten, aber das reicht mir fürs erste, denke ich 🙂

Aber mal was anderes: manchmal frag ich mich schon, woher z.B. die Leute, die den BartPE Builder oder Pe2Usb (glauch ich heißt das Ding) geschrieben haben, wissen, wie man Windows Usb-Stick-ready macht. Ich mein', woher wissen die das ? 😃 Ich beschäftige mich ja schon länger mit den Windows interna, aber bei solchen Sachen hab ich ehrlich gesagt auch keinen Plan... wie machen die das nur ? xD
    Entweder sind das solche PC-Cracks oder die haben bei Microsoft direkt nachgefragt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Egal ^^
    Ich wünsch euch nen guten Start in die Woche.

Mfg
    xptousb

Anmelden zum Antworten