Funktion Heizungseinheitenzähler

• Mod

Tippo schrieb:

Der doprimo®3 beginnt zu zählen, sobald zwischen Heizkörpersensor und Raumluftsensor eine Temperaturdifferenz von mindestens 4,5 Kelvin besteht

Also reicht es, dem Sensor eine "Jacke" zu verpassen, damit er nicht mehr zählt? Interessant zu wissen...

• SeppJ schrieb:

Tippo schrieb:

Der doprimo®3 beginnt zu zählen, sobald zwischen Heizkörpersensor und Raumluftsensor eine Temperaturdifferenz von mindestens 4,5 Kelvin besteht

Also reicht es, dem Sensor eine "Jacke" zu verpassen, damit er nicht mehr zählt? Interessant zu wissen...

Und genau das ist der Punkt. Dann wäre es ja sehr simpel dieses Gerät auszutricksen.

• Ob du dein "Jäckchen" so isolierend hinbekommst ist imho aber fraglich.
    Angeblich kann man den Verdunstungszähler mit Alufolie austricksen.
    Keine Ahnung ob sowas aber wirklich funktioniert.

Tippo

• Rostfrei[] schrieb:

SeppJ schrieb:

Tippo schrieb:

Und genau das ist der Punkt. Dann wäre es ja sehr simpel dieses Gerät auszutricksen.

Wieso sollte es nicht so sein? Einen Stromzähler überbrückst du doch auch ganz einfach mit nem Kabel. 🤡 (/Leicht-OT)

• Ich will hier keine Anleitung zum Begehen von Straftaten geben,
    aber theoretisch wäre es doch möglich, so eine Art Stypopor-Halbkugel (da gibts es doch solche weichen, leicht deformierbaren für Blumengestecke u. ä) passgenau über den Zähler zu klemmen, um die Temperaturgefälle zwischen Heizung und Umgebungsluft zu minimieren (idealerweise unter die genannten 4,5K). Vielleicht noch mit einem Lüfter für bessere Luftzirkulation.

Wenn dies wirklich so einfach wäre, dann hätte doch jede zweite Haushalt solche Dinger an den Heizkörpern klemmen - zumal der Aufwand minimal ist.

Das kann ich mir schlecht vorstellen.

• Rostfrei[] schrieb:

Vielleicht noch mit einem Lüfter für bessere Luftzirkulation.

So ein Lüfter kostet ja auch nix.

Da lohnt es schon eher die Heizkörper auszutauschen.

• F98 schrieb:

Rostfrei[] schrieb:

Vielleicht noch mit einem Lüfter für bessere Luftzirkulation.

So ein Lüfter kostet ja auch nix.

Da lohnt es schon eher die Heizkörper auszutauschen.

Ich meine keinen Deckenventilator, sondern einen Lüfter mit vielleicht 10W bis 20W. Die Kosten hätten sich durch die Ersparnis schnell amortisiert.

• Bei einem Einfühlergerät ist eine Dämmung eher kontraproduktiv, da der Fühler nur wärmer wird und mehr gezählt wird.

Bei einem Zweifühlergerät sollte das Gerät den Manipulationsversuch erkennen (z.B. Raumtemperatur > 30°C => unblausibel) und eine Standardraumtemperatur annehmen. Wenn du nicht grad weniger als 20°C in deinem Zimmer hast, zahlst du dadurch auch drauf.

Einige Geräte speichern monatsbezogene Verbrauchs- und Temperaturwerte. Wenn man sich die ansieht, erkennt man Schummeleien auch leicht.

Wirksam wäre nur, den Sensor und damit die Heizung kälter zu machen. Dafür gibts mehrere Möglichkeiten:
    -Thermostat zudrehen
    -Durchflussbegrenzer zudrehen
    -Wärmeabgabe der Heizung verbessern

• Morris Szyslak schrieb:

😃

Spontan den Wärmeübergang am Heizkörper verbessern? Geht nur durch dünneres und evtl. anderes Metall. Link.

Ansonsten:

Bevor man mit Sparen anfängt, sollte man erstmal checken wo die Wärme überhaupt verloren geht (Wände, Decken, Fußboden, Fenster). Stichwort "Transmissionswärmestrom". Man muss nämlich nur soviel reinstecken, wie auch weg geht 🕶

• F98 schrieb:

Morris Szyslak schrieb:

😃

Spontan den Wärmeübergang am Heizkörper verbessern? Geht nur durch dünneres und evtl. anderes Metall. Link.

Ginge auch durch Lüfter die die Rippen der Heizung kühlen.

• Wärmeabgabe != Wärmeübergang. Sei halt mal kreativ. Wie verbessert man z.B. die Wärmeabgabe einer CPU? Heatpipe ftw!

Naja und die Wärmeverluste haben Mieter nicht wirklich in der Hand. Mein Vermieter würde schon Augen machen, wenn ich sein Haus umbaue.

Edit: Man sollte sich übrigens im klaren sein, auf wessen Kosten solche Schummeleien gehen: der Mitmieter.

• Morris Szyslak schrieb:

Wärmeabgabe != Wärmeübergang. Sei halt mal kreativ. Wie verbessert man z.B. die Wärmeabgabe einer CPU? Heatpipe ftw!

Naja und die Wärmeverluste haben Mieter nicht wirklich in der Hand. Mein Vermieter würde schon Augen machen, wenn ich sein Haus umbaue.

Edit: Man sollte sich übrigens im klaren sein, auf wessen Kosten solche Schummeleien gehen: der Mitmieter.

Eine Heatpipe vergrößert auch nur die Oberfläche, d.h. die Wärme wird schneller abgeleitet. Für den Heizkörper würde es bedeuten: Größerer HK mit mehr Fläche und z.B. aus Kupfer (teuer).

Anmelden zum Antworten