Fokus abfragen bei Klick auf Button

• hi,

ich möchte gerne den Fokus von einigen textBoxen und comboBoxen abfragen bevor ich auf ein Buttonx klicke.

geht dieses überhaupt?

ich hatte es versucht mit

if (comboBoxStrecke->validatet == true){....}

aber das scheint nicht zu klappen :o(

wie stelle ich das am besten an??

mfg

• Wie meinst Du das?

Wenn Du auf den Button klickst, erhält der Button den Focus.

Deswegen hat die Combo- oder Textbox den Focus nicht mehr.

Was hast Du genau vor?

• hi,

ich habe verschiedene eingabemasken, als textBox und auch als comboBox, wo man Werte eintragen muss, auf Klick auf einen Button (rechnen) werden die Werte übernommen usw

jetzt gibt es noch einen Button (hilfe) dieser soll selektiv, also zu jeder eingabemaske die entsprechende hilfe öffnen,

die abfrage soll schon gemacht werden wenn die maus (MouseEnter) auf dem button (hilfe) ist, in diesen augenblick soll der fokus von allen eingabemasken abgefragt werden.

nun habe ich erfahren das es mit textBox->Focused geht, aber noch nicht getestet.
    da müsste eigentlich der fokus noch auf den jeweiligen text/comboBox stehen, oder sehe ich da was falsch?

mfg

• 1. Möglichkeit: Du könntest die Hilfe dem User nur über die Taste F1 anbieten, also nur über einen Tastendruck, sobald Du auf den Button klickst bekommt er den Focus.

2. Möglichkeit: Speicher die aktuelle Eingabestelle (TextBox und/oder ComboBox) in eine Variable und werte diese im KlickEvent vom Button aus.

Ich würde die 2 Variante bevorzugen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Anmelden zum Antworten