Was bedeutet "nZ" in der Mathematik?
-
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, bin ich mir nicht ganz sicher wofür "nZ" (n - Variable, Z - Zeichen für die Menge der ganzen Zahlen) steht. Könnte mir jemand die genaue Definition nennen? Ist schwer darüber was im Internet was zu finden, da ja das "n" nur eine Variable ist und man die Definition vielleicht nur unter "xZ" findet. Es wäre auf jeden Fall ein dummes Rumprobieren.
Danke im Voraus!
MfG
WilMen
-
Vielfachenmenge
http://www.matha.mathematik.uni-dortmund.de/~scharlau/WiSe0607/Diskrete_Geometrie/dg_kap2_1.pdf
-
Danke,
aber in dem PDF-Dokument taucht weder die Notation noch der Begriff auf.
Der Begriff alleine hat mir aber schonmal enorm geholfen, da ich jetzt nach etwas Handfestem suchen konnte.Ich habe noch folgendes gefunden:
<a href= schrieb:
http://www.mathematik.uni-dortmund.de/~fkopai/algebra_scharlau_ringe_3_1.pdf">Vielfachenmengen Zm = { zm | z ∈ Z }
Hat diese Schreibweise noch eine tiefere Bedeutung oder könnte ich z.B. auch Rm für { Rm | m ∈ R} schreiben. Ich meine eigentlich ist die Defintion, die ich zitiert habe sehr deutlich, ich will jedoch sicher gehen, da vieles, das ich gelesen habe/lese/lesen werde davon abhängt, wie man diese Notation verstehen muss.
MfG
WilMen
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Restklasse
nZ ist also nur eine Abkürzung für: Die Menge aller Zahlen, die bei der Multiplikation von n mit einer ganzen Zahl (= Element aus Z) entstehen.
Hat diese Schreibweise noch eine tiefere Bedeutung oder könnte ich z.B. auch Rm für { Rm | m ∈ R} schreiben.
Meinst du mit dem ersten R auch die reellen Zahlen?
-
Ups, ich meinte es so:
Rm = { rm | r ∈ R}
m ∈ ZBei Rm handelt es sich also nicht um das Produkt zweier Zahlen (wobei r und m beliebig sind) sondern um das Produkt einer beliebigen Zahl m und jeder reelen Zahl r, also gesamt um eine Menge von Produkten, richtig?
-
Ja, wobei dieses Beispiel witzlos ist, da Rm = R ist für alle m aus R.