Matrizen A, B diagonalähnlich?

• Hallo,

hab mal eine Frage zu "diagonalähnlich". Heißt das, dass bei beiden Matrizen die Eigenwert gleich sind oder was bedeutet das?

Also hier mal zwei Matrizen:

A=
    (1 0 0 0)
    (0 2 0 1)
    (0 0 3 0)
    (0 0 0 1)

B=
    (1 0 0 1)
    (0 2 0 0)
    (0 0 3 0)
    (0 0 0 1)

Würde das dann heißen:

A=B=
    (EW1 0 0 0)
    (0 EW2 0 0)
    (0 0 EW3 0)
    (0 0 0 EW4)

Oder wie ist das gemeint?

• Hab grad nochwas gefunden:
    http://www.matheboard.de/archive/398420/thread.html

Hat eine n*n Matrix n linear unabhängige Eigenvektoren, so ist sie diagonalähnlich.

Also wie ich das jetzt verstanden habe: Ich muss die Eigenwerte berechnen, daraus die Eigenvektoren und wenn diese linear unabhängig sind, dann ist die Matrix diagonalähnlich, oder?

• Das Wort "diagonalähnlich" finde ich ein bischen seltsam. Andere Leute nennen das "diagonalisierbar". Mal ins unreine geschrieben:

Eine Matrix A heisst diagonalisierbar, falls es eine invertierbare Matrix X und eine Diagonalmatrix L gibt, so dass A = X^(-1) L X.

Falls du ein Set von linear unabhängigen Eigenvektoren hast, schreibst du die in die Spalten von X und die entsprechenden Eigenwerte auf die Diagonale von L. Dann gilt deine Gleichung da oben.

Zum nachdenken: Warum müssen deine Eigenvektoren linear unabhängig sein? Was hat das mit der Eigenwertgleichung Ax=lambda*x zu tun?

(Es gibt noch den Satz: Genau dann wenn die geometrischen und die algebraischen Vielfachheiten aller Eigenwerte einer Matrix gleich sind, ist die Matrix diagonalisierbar. Hast du eine Idee, warum der gilt?)

• Mups schrieb:

Eine Matrix A heisst diagonalisierbar, falls es eine invertierbare Matrix X und eine Diagonalmatrix L gibt, so dass A = X^(-1) L X.

Mir ist da ein -1 verhüpft. Normalerweise heisst es A = X L X^(-1).

Anmelden zum Antworten