Wo/Wie findet ihr interessante Firmen?

• Hallo,

ich habe einen Uni-Abschluss in Informatik und langsam muss ich mich mit dem Thema Bewerbung beschäftigen. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen, wie ihr potentiell interessante Firmen findet. Kennt ihr empfehlenswerte und seriöse Suchmaschinen (vllt sogar speziell für den IT-Sektor)? Habt ihr schon mal selber ein Stellengesuch irgendwo aufgegeben? (Und war es erfolgreich?)

Bin für jeden Tipp dankbar! 🙂

• Firmenmessen an Universitäten sind auch meistens sehr ergiebig was Jobs betrifft.

MfG SideWinder

• Nenn mal das thematische Gebiet, das Dich in diesem Zusammenhang interessiert. Falls Du Dich zum Beispiel für Bildverarbeitung interessierst, hätte ich das da für Dich:

http://hci.iwr.uni-heidelberg.de/german_vision.php#companies

• Schon mal Danke für die Antworten!

SideWinder schrieb:

Firmenmessen an Universitäten sind auch meistens sehr ergiebig was Jobs betrifft.

Stimmt, das is ne gute Idee. Ich werd mal regelmäßig schauen, ob irgendwelche Messen an meiner (Ex-)Uni anstehen.

SideWinder schrieb:

Nenn mal das thematische Gebiet, das Dich in diesem Zusammenhang interessiert. Falls Du Dich zum Beispiel für Bildverarbeitung interessierst, hätte ich das da für Dich:

Ich hab mich im Studium spezialisiert auf 3D-Echtzeit-Rendering, d.h. ich kenn mich recht gut aus mit der Erstellung von Rastergrafiken (Schlagworte 3D-Grafik, DirectX, Shader, 3D-Engines etc.). Bildverarbeitung geht zwar grob in meine Richtung, aber damit kenn ich mich eher weniger aus.
    Zu "allgemeineren" Gebieten der Informatik wie Datenbanken etc. finde ich unzählige Jobs, aber bei Stellen im Bereich 3D-Grafik/Spieleentwickler/3D-Engine-Softwareentwickler siehts irgendwie sehr mager aus 😕

• this->that schrieb:

Ich hab mich im Studium spezialisiert auf 3D-Echtzeit-Rendering, d.h. ich kenn mich recht gut aus mit der Erstellung von Rastergrafiken (Schlagworte 3D-Grafik, DirectX, Shader, 3D-Engines etc.). Bildverarbeitung geht zwar grob in meine Richtung, aber damit kenn ich mich eher weniger aus.

Hat Intel da nicht so einen Forschungsbereich? Ich weiß nicht, ob die das immer noch verfolgen, aber die hatten einige Zeit versucht, Raytracing spieletauglich zu machen.

• Gregor schrieb:

this->that schrieb:

Hat Intel da nicht so einen Forschungsbereich? Ich weiß nicht, ob die das immer noch verfolgen, aber die hatten einige Zeit versucht, Raytracing spieletauglich zu machen.

Ist noch aktuell.

• Ich befürchte, dass der Markt nicht unbedingt überfüllt sein wird mit Angeboten für diese fachliche Spezialisierung. Einfach mal die Jobsuchmaschinen abklappern (jobs.de, monster.de, indeed.com, xing.com usw). Kannst Dich auch mal bei Bitkom durchklicken und über die Branchenverbände suchen. Gute Adresse ist natürlich auch immer die Uni. Die arbeiten ja nicht selten mit Firmen zusammen und evtl. kann Dir Dein Prof. ja auch Tipps geben.

Auf jeden Fall musst Du Dich drauf einstellen, dass bei den Job Suchmaschinen 95% Mist ist und dass Du evtl. auch überregional/ bundesweit suchen musst, um Deinen Traumjob zu finden (ausser Du lebst vielleicht in Hamburg, Frankfurt oder München).

• this->that schrieb:

Zu "allgemeineren" Gebieten der Informatik wie Datenbanken etc. finde ich unzählige Jobs, aber bei Stellen im Bereich 3D-Grafik/Spieleentwickler/3D-Engine-Softwareentwickler siehts irgendwie sehr mager aus 😕

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, Deutschland ist auf dem Weltmarkt im Maschinenbau eigentlich führend, und im Bereich Simulation/CAD muß es einige Tausend von Firmen geben, die im Bereich Modelle und 3D Bedarf haben.

Vielleicht solltest Du mal Dein Suchprofil tellerrandmäßig erweitern, z.B.

- Digitale Fabrik
    - Dreidimensionale Fabriksimulation
    - Materialsimulationen
    - Modellierung von Maschinen und Bauteilen
    - CIM - Computer Integrated Manufactoring

• Weiterer Vorschlag: Suche mit den Stichworten deiner Interessensgebiete und Stärken im Web, welche Firmen dort tätig sind und was diese machen. Mit diesem allgemein zugänglichem Wissen bewirbst du dich dann gezielt. Zeige in der Bewerbung dein Interesse an den speziellen Tätigkeiten der Firma. Eine wichtige Frage bei jedem späteren Bewerbungsgespräch ist: Warum haben Sie sich gerade bei uns beworben? Hierauf musst du eine bessere Anwort haben als: Ich möchte meine Informatikkenntnisse umsetzen.
    Viel Glück!

• Marc++us schrieb:

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, Deutschland ist auf dem Weltmarkt im Maschinenbau eigentlich führend, und im Bereich Simulation/CAD muß es einige Tausend von Firmen geben, die im Bereich Modelle und 3D Bedarf haben.

Ich kann nur von meinem momentanten Kunden sprechen (großer Autobauer mit 2 Buchstaben 😉 ). Dort ist natürlich CAD Software im Einsatz, allerdings ist das alles eingekauft, nix selbst implementiert. Klar gibts bestimmt viele Softwareschmieden, die spezielle CAD Software entwickelt. Aber ich bezweifel irgendwie, dass es solche Buden flächendeckend gibt, so dass man überall einen Job als CAD-Entwickler finden kann.

Anmelden zum Antworten