Menü + TSR
-
Hallo ;-))
Ich habe einen Spiel unter DOS, den ich mit hilfe eines Menüs starten möchte.
Da ich neu in diesem Bereich bin, bräuchte ich dringend hilfe um ein kleines Programm zu diesem Zweck mit Dev-C++, das folgendes erreichen sollte :
1. Sich öffnen und einen einfachen Textmenü mit Titel und Auswahlpunkte zur verfügung stellen (zb 1, 2, 3)
2. Beim auswählen jeder einzelnen dieser Optionen eine bestimmte Datei von einem fremden Ordner in das Spielordner kopieren und anschliessend die Spieldatei (exe) ausführen.
3. Ich spiele dann mein Spiel ganz normal.
4. Um anschliessend das Spiel zu verlassen, muss ich die Tastenkombination STRG+F4 drücken.
5. Dieses TSR sollte diese Tastenkombination abfangen, die vorher in den Spielordner kopierte Datei in den fremden Ordner zurück kopieren anschliessend umbennen, und mich letztendlich ins Textmenü
zurückbringen.Das sind wahrscheinlich nur ein paar Zeilen Programmierung, aber ich komme einfach nicht drauf.
Es wäre lieb wenn jemand mir dieses kleine Programm schreiben könnte.
Lg an die Community
-
PS : Im Punkt fünf muss das Zielordner unter einem neuen Namen erzeugt werden ;-))
-
Nix TSR, nix STRG+4. Da sind Batch-Dateien, die sie Spiele aufrufen, viel angemessener.
-
Danke der schnellen Antwort ;o)
Wie nix Strg+F4 ? es ist die einzige Möglichkeit aus diesem Spiel herauszukommen wenn mann es nicht mehr spielen möchte ;-))
Wie würde den diese Batch Datei aussehen ?
-
New007 schrieb:
Danke der schnellen Antwort ;o)
Wie nix Strg+F4 ? es ist die einzige Möglichkeit aus diesem Spiel herauszukommen wenn mann es nicht mehr spielen möchte ;-))
Wie würde den diese Batch Datei aussehen ?
Ah, dann ist alles ok.
copy c:\spielstand\hans\*.* c:\supigame\data\ c:\supigame\game.exe copy c:\supigame\data\*.* c:\spielstand\hans\
-
Danke dir Volkard ;o)
Deine batch Datei sieht gut aus, wie kann mann darein ein kleines Textmenü mit Titel und 3 Punkte einbauen, dass so schematisch aussehen würde ?
THE GAME
IF
A. 1000 Punkte Hochladen
THENcopy c:\spielstand\hans\1000.dat c:\supigame\data\1000.dat
IF
2. Laden Sie 2000 Punkte
THEN ?copy c:\spielstand\hans\2000.dat c:\supigame\data\2000.dat
IF
3. Laden Sie 3000 Punkte
THENcopy c:\spielstand\hans\3000.dat c:\supigame\data\3000.dat
GAME STARTEN
c:\supigame\game.exe
GAME BEENDEN mit STRG-F4 und in dieser Millisekunde diesen Befehl ausführen :
copy c:\supigame\data\. c:\spielstand\hans\
Nur die Batch Datei muss doch irgendwie im Hintergrund laufen, damit sie merkt wenn ich STRG-F4 drücke, um diesen letzten COPY Befehl auszuführen ?
Wenn das geregelt ist, muss es letztendlich nicht im windows mode auf dem Desktop zurück kommen, sondern direkt ins Menü rein.
Lg