text als variable speichern
-
hallo liebe forumuser,
ich bin ein ziemlicher anfänger in sachen c++ aber ich bin lernfähig und versuche soviel wie möglich zu fragen damit ich das alles verstehen kann.
also wie kann ich ein text oder wort der vom user eingegeben wurde als variable speichern und dann wieder abrufen?
also ich dachte irgendwie so:
#include<iostream> using namespace std; int main() { char wort1; char wort2; cout<<"Bitte ein wort eingeben\n"; cin>>wort1; cout<<"Bitte noch ein wort eingeben\n"; cin>>wort2; cout<<"wort 1: "<<wort1<<"\n"; cout<<"wort 2: "<<wort2<<"\n"; }
-
derdefeckter schrieb:
ich bin ein ziemlicher anfänger in sachen c++ aber ich bin lernfähig und versuche soviel wie möglich zu fragen damit ich das alles verstehen kann.
Ich gebe dir einen viel besseren Tipp: Kauf dir ein C++ Einsteiger Buch (Empfehlung: C++ Primer). Oder lade dir das gratis Buch "Thinking in C++" herunter (ist aber in Englisch). Und falls du wirklich so arm bist, dass du dir das alles nicht leisten kannst, so gibt es immer noch Tutorials, wenn diese auch kein gleichmässiger Ersatz sind zu einem gutem Buch.
Ansonsten:
http://www.cplusplus.com/reference/string/Grüssli
-
char steht für character, also ein einzelnes Zeichen. Was du suchst ist eine Zeichenkette, im englischen "string":
#include<iostream> #include<string> using namespace std; int main() { string wort1; string wort2; cout<<"Bitte ein Wort eingeben\n"; cin>>wort1; cout<<"Bitte noch ein Wort eingeben\n"; cin>>wort2; cout<<"wort 1: "<<wort1<<"\n"<<"wort 2: "<<wort2<<"\n"; }
-
heyyy
danke hat geklappt