[CSS] Untermenü wirkt auf übergeordnetes Objekt
-
Hallo Zusammen
Ich bins mal wieder mit meinem Menü
Dieses Mal stellt sich mir die Frage ob es möglich ist mit CSS bei einem Einwirken mittels eines :hover zum Beispiel ein anderes Objekt zu beeinflussen das in der Verschachtelung darüber angesiedelt ist.also ums mal verständlich zu machen:
Button A | Button B
Button C | Button D:hover auf untermenü Button C macht:
Button A | Button B
Button C | Button DBei mir geht es darum das wenn der Benutzer im Untermenü ist, der Hintergrund des oberen Menüpunktes noch immer sein Background-image hat welches per :hover aufgerufen wird, genau wie das Untermenü.
mfg Ride
-
Ich weiß jetzt nich, ob ich dich richtig verstehe, aber das geht, wenn du die Dinger schachtelst.
Ich hab da mal schnell was zusammengekloppt. Müsste gehen. Musst nicht nur div's nehmen. Man kann auch andere Dinge schachtelnBeispiel:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <style type="text/css"> .menue_item { background: #f0f; } .menue_item:hover { background: #f00; font-weight: bold; } .menue_sub { display: none; background: blue; font-weight: none; } .menue_sub:hover { background: #ccc; font-weight: none; } .menue_item:hover .menue_sub { display: block; } </style> <title>test</title> </head> <body> <div class="menue_item"> <span>Menue</span> <div class="menue_sub">Submenue 1</div> <div class="menue_sub">Submenue 2</div> <div class="menue_sub">Submenue 3</div> </div> </body> </html>
-
Super genau an so etwas hab ich gedacht
Habs gleich mal bei mir eingebaut und nach einigen kleinen Problemen mit Textfarben, Hintergründen, etc funktionierte alles TadellosVielen Dank für die schnelle Hilfe
mfg
Ride