[php] Include überschreiben

• Hallo
    Ich arbeite noch stehts fleissig an der Website die ich im Auftrag habe 🙂
    Wollte heute die Website so umkonfigurieren das ich nicht für jede Unterseite 2 seiten habe. Eine unterseite in der die includes geladen werden(siehe bsp1) und eine in der dan der hauptteil steht(siehe bsp2).
    Ich dachte mir das ich es villeicht so abändern könnte das die seite von bsp2 sobald man auf einen link im menü klickt im Hauptseite Include auf der index seite geladen wird. Also so etwas wie targets.
    Ich habe auch schon ne weile gegoogelt, aber alles was ich dabei heraus gefunden habe ist, das es so etwas wie Targets unter php nicht gibt.
    Meine Frage ist jetzt ob man dies auch mit einem anderen php befehl lösen könnte oder ob ich bei meiner jetztigen Art und Weise bleiben muss/sollte 😃

BSP 1

<div>
    <? include ("subpages/navigation"); ?>
    </div>
    <div>
    <? include ("subpages/bild"); ?>
    </div>
    <div>
    <? include ("subpages/Hauptseite"); ?>
    </div>

BSP 2

<html>
    ....
    <p>text</p>
    ...
    </html>

Hoffe ihr versteht mein Problem 😃

mfg Ride

• 😕

Hä wie für jede Unterpage 2 pages?

• Dazu muesstest du mit Javascript oder mit Frames arbeiten. Beides ist keinesfalls empfehlenswert. Immer schoen brav dynamisch und serverseitig die Dateien einbinden.

• Das heisst also das ich es bleiben lassen sollte und so weiter machen wie bisher mit den Includes?
    Also ohne das der Mainteil in den Index geladen wird sobald der Link aufgerufen wird?

@PRIEST: Jede Seite hat sozusagen eine Include-Page in der, der header,ein bild und der Mainteil geladen wird. Header und Bild sind bei jeder Seite gleich nur der Mainteil ist hald anderst. Ergo hat jede seite sozusagen 2 pages. Eine wo die für die Seite spezifischen Infos drin sind wie zb text und eine in der, der Text mit dem header und dem bild zusammen geführt wird.
    Hoff das ist verständlicher

• Ja gut dacht ich mir das du son zeuch machst. AJAX

• Ich empfehle aus Kompatibilitaetsgruenden vorerst von AJAX ganz abzusehen. Wenn du es einbaust, dann bitte optional, also ohne Zwang fuer den Benutzer.

• Hab es jetzt so gelassen wie es ist.
    Hab die Geschwindigkeit mit Firebug und der Entwicklerkonsole von Opera getestet und die Ladezeiten liegen deutlich im Bereich des Annehmbaren.

• Hallo,

ich versteh das Problem nicht...

<div> 
    <?php include ("subpages/navigation"); ?> 
    </div> 
    <div> 
    <?php include ("subpages/bild"); ?> 
    </div> 
    <div> 
    <?php
    switch($_GET['action']) {
      case 'seite1': include ("subpages/Hauptseite1"); break;
      case 'seite2': include ("subpages/Hauptseite2"); break;
      /*...*/
      default: break;
    } 
    ?> 
    </div>

In der Navigation sollten die Links dann in etwa so aussehen:

<a href='page.php?action=seite1'>mein link</a>

Somit bleibt alles auf einer Seite und du musst das Layout nicht ständig neu basteln.

LG

• also ich dachte er will die seite nicht jedesmal "neuladen" .. so richtig vestanden hab ich das problem auch noch nicht ^^

• Hi,

soweit ich es verstanden habe, möchte er einzelne Teile der Seite auf Mausklick neuladen. Sprich, er klickt auf einen Link und im main-div wird das Execution-Ergebnis eines anderen PHP-Skriptes angezeigt. Also genau das AJAX- oder Frames-Prinzip.

Ist mit serverseitigen Sprachen natürlich nicht möglich, und auch nicht wirklich ein Problem. Über Traffic im Kilobyte-Bereich sollte man heutzutage bei den meisten Providern gar nicht mehr nachdenken müssen, sofern man nicht gerade eine Portal mit zig Millionen Klicks am Tag vor sich liegen hat.

Anmelden zum Antworten